Batterie-temperatur: schnelladen an einem heißen Tag

  • Diese Woche erreichte mein Akku 49 ° C mit Schnellladung an einer Ionity-Station in Froyennes Sud (Belgien).

    Ich war bereits 200 km gefahren (aus den Niederlanden) und kam mit einer Batterie bei 28 ° C und einem SoC von 1% an. Die Außentemperatur betrug 24°C.

    Die Anfangsgeschwindigkeit betrug 125 kW und die Batterietemperatur stieg schnell auf 49 °C (bei 65 % SoC), bevor sie bei 90 % SoC wieder auf 41 °C abfiel (ich hatte noch 300 km vor mir): die Kühlung setzte richtig ein.

    Sofort wieder losgefahren, wobei die Batterietemperatur weiter auf 33 ° C (nach etwa 15 Minuten) abgesunken ist.


    CarScanner


    iPhone 12 mini, ODBLink Mx+, CarScanner.
    Bjorn Nyland CarScanner setup (auf English).

    Enyaq iV 80 First Edition, Black Magic, ecoSuite, 19" Regulus, 04/21 Frankreich

  • Das sieht eher nach etwas zu schwacher Kühlleistung aus. Ich habe das im vorigen Sommer und auch am letzten Wochenende auf der Fulda-Tour beobachtet, dass die Akkutemperatur auch bei mir sehr schnell hoch über 40° geht, aber gleichzeitig die Kühlmitteltemperatur stark abwärts. Bei 45° Akkutemperatur hatte ich dann 12° Inlet-Temperatur und die müssen wohl auch genau richtig gewesen sein, um die Akkutemperatur nicht über 45,2° steigen zu lassen.

    Funktioniert denn Deine Klimaanlage korrekt, Niek Jan ? 17° Inlet-Temperatur erscheint mir sehr wenig bei über 45° Akkutemperatur.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist viel zu warm im Kühlkreislauf. Probiere mal, ob Deine Klimaanlage Dich zum Friern bringen kann. Ich würde darauf wetten, dass die auch nur sehr schwach kühlt und Du Dich damit lieber recht zeitnah in die Werkstatt begeben solltest.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Aber doch is die Batterie-temperatur von 49 ° C (am 16:23) bis 41 ° C (16:44) herunter gekühlt im Stillstand bei Aussentempratur von 24/25 ° C und Aussenfarbe Schwarz.

    Aber es stimmt: fahren kühlt scheller als nur kühlen mit Klimaanlage im Stillstand.

    Ich werde meine Klimaanlage in die Werkstatt nachsehen lassen.

    Enyaq iV 80 First Edition, Black Magic, ecoSuite, 19" Regulus, 04/21 Frankreich

  • 20 Minuten für 49° auf 41° ist zu lange! Wenn ich am HPC lade, geht die Akkutemperatur am Anfang recht schnell über 40°, aber noch während des Ladens, so bei 70 - 75% SoC ist sie dann bereits wieder bei oder unter 40° und sinkt dann in nur wenigen Minuten deutlich weiter ab.

    Ja, da sollte lieber mal die Werkstatt prüfen, ob die Klimaanlage richtig funktioniert. Du wärst hier nicht der Erste, bei dem z.B. zu wenig Kältemittel im System ist oder der Klimakompressor/die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)