Weg von Android Auto! Aber wie?

  • Sorry, falls das hier schon mal ... irgendwo ... behandelt wurde.

    Ich habe die Nase voll von Android Auto. Warum?

    1. Es streikt bei einer VPB-Verbindung (Warum eigentlich? Was wollen die wissen?)

    2. Es funktioniert nicht, wenn das Mikrophon nicht freigegeben ist (Warum eigentlich? Ich will keinen Sprachassistenten, nur Musik hören.)

    3. Mal geht es. Mal geht es nicht. Mal geht es erst, dann hört es auf und geht nicht.

    4. Wenn Android Auto verbunden ist, kann ich die Android-Funktionen am Handy nicht wahrnehmen, aber wenn es gleichzeitig streikt, kann ich sie gar nicht wahrnehmen.


    MirrorLink - hab ich hier gelesen - wird von Galaxy nicht unterstützt.

    Musik auf den Stick ... ja, ist nur etwas umständlich, das Handy wird ca. wöchentlich aktualisiert, dann müsste ich alles rüberkopieren.

    "Medien" nutzen geht offenbar nur mit Stick (hab ich noch nicht probiert), aber mit dem angehängten Handy geht es anscheinend nicht (oder funkt Android wieder dazwischen?)

    Android Auto verbindet sich automatisch, das ist doof!


    Also ... ich möchte doch eigentlich nur meine Musik hören.

    Einzig zum Navigieren finde ich Maps deutlich besser als die eingebaute Navigation, schon weil mal bei Maps nicht ganz Genaues eingeben muss; es wird dann vorgeschlagen oder das nächstliegende Ziel favorisiert.


    Und: Lassen sich "Medien" auch schlicht über Bluetooth verbinden?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito :

    Android Auto läuft bei mir problemlos.

    Aber ich habe auch einfach alle Freigaben gegeben, die die App zur Funktion nun mal benötigt.

    Mikrofon wird z.b. für Google Maps zur Zieleingabe benötigt.

    Was bedeutet VPB- Verbindung?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Einzig zum Navigieren finde ich Maps deutlich besser als die eingebaute Navigation, schon weil mal bei Maps nicht ganz Genaues eingeben muss; es wird dann vorgeschlagen oder das nächstliegende Ziel ffavorisiert.


    Das geht doch aber im Enyaq auch, oder gibt es da auch wieder einen Rückschritt? Bei meinem Passat ist das die beste Funktion - Online-Suche, irgendeinen Suchbegriff eingeben und das Navi zeigt die Treffer (die von Google kommen) in einer Liste und in der Karte sortiert nach Entfernung an.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was bedeutet VPB- Verbindung?

    Ich vermute einen Typo ;)

    Das "B" liegt ganz nah am "N".

  • In dem Fall ist auch klar, warum es nicht funktioniert.

    AA nutzt sowohl Bluetooth als auch WLAN, um sich drahtlos mit dem Auto zu verbinden. Das funktioniert über VPN dann natürlich nicht, weil durch VPN ja die Daten verschlüsselt über einem Tunnel übertragen werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • dubito Ich finde die (nicht vorhandene) Verbindungssteuerung von AA auch grauenhaft. Man kann nur in den Untiefen der Einstellungen AA-wireless aktivieren oder deaktivieren (so dass es nur auf eine Kabelverbindung reagiert). Da es mich nervt, dass sich Auto und Handy sofort anspringen, wenn ich wireless erlaubt habe, habe ich das deaktiviert. Musik vom Handy läuft dann über BT. Sicher geht das alles besser, aber ich will das Thema nicht erst 3 Semester studieren müssen, um das Optimale rauszuholen.

    Meine Frau hat auf ihrem Handy AA-wireless aktiviert und sie flucht (wenn sie Beifahrerin ist, wie jetzt im Urlaub) auch über teilweise eingeschränkte Nutzbarkeit des Handys, wenn es mit dem Auto verbunden ist.

    Grundsätzlich denke ich, dass das von Google in guter Absicht geplant wurde. Aber die Umsetzung ist für mich nicht praktikabel, wenn ich es nur bedarfsweise nutzen will und nicht ständig. Mit fehlt z.B. ein einfacher Shortcut-Button in der Bedienleiste (die man von oben herunterzieht) mit einem Button "AA-wireless On/Off".

  • Zum Thema VPN: Ich verwende Wireguard und die in der Standardeinstellung funktioniert Android Auto damit nicht.


    Wenn man Android Auto aber als Ausnahme-App in Wireguard hinzufügt, funktioniert es problemlos.


    Die Vorteile von Android Auto für mich:
    - Google Maps inkl. Stau-/Unfall-/Umfahrungsmeldungen ist einfach unschlagbar

    - Die Spracherkennung ist um längen besser, als die von Skoda (am Lenkrad lange auf den "Sprechen"-Knopf drücken).

  • (wenn sie Beifahrerin ist, wie jetzt im Urlaub) auch über teilweise eingeschränkte Nutzbarkeit des Handys, wenn es mit dem Auto verbunden ist.

    Dazu einfach ins Menü "Telefon" am HMI gehen und bei dem betreffenden Smartphone Android Auto abwählen.

    Dann kann man es wieder uneingeschränkt nutzen.

    Oder am Smartphone von der Uhr aus nach unten wischen und auf dem Android Auto Symbol den Fahrbetrieb ausschalten (der genaue Wortlaut fällt mir gerade nicht ein)

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Was ist genau gemeint mit

    "

    Wenn Android Auto verbunden ist, kann ich die Android-Funktionen am Handy nicht wahrnehmen, aber wenn es gleichzeitig streikt, kann ich sie gar nicht wahrnehmen."


    Welche Android-Funktionen sind das?


    Zum Medien abspielen via AA nutze ich VLC (Video LAN Client), der spielt alles ab, was auf dem Handy so rumkreucht und fleucht.


    Das automatische Starten kannst du abstellen.


    VPN kann nicht klappen, ich benutze Blokada und habe AA auf die Whitelist gesetzt.


    Tipp: entsorge den Samsung-Rotz und kaufe ein Smartphone mit "purem" Android, zum Beispiel Google oder Sony.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)