Head-Up Display Ausfall

  • Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

    Danke vielmals für die Info, sehr interessant! Hat AMAG das konkrete Problem gefunden bzw. hat Skoda das auf dem Radar oder ist der Austausch des HUD einfach "wir finden den Fehler nicht, also tauschen wir das ganze Teil"?

    Ein Aufwand, wenn das allen blüht die, dass Problem haben. Ich hatte gehofft, dass das nur ein Bug ist. Hoffe ich eigentlich immer noch. Ich warte dennoch bis zum März, wenn das Update kommen soll. Wenn das nichts bringt, habe ich mit dem Service von AH vereinbart, dann machen wir nochmals einen Termin. Vielleicht wird's dann auch schon weitere Erkenntnisse insgesamt zur Häufigkeit des Fehlers geben. ....

    Ja das möchte ich möglichst auch vermeiden. Ist das mit dem Softwareupdate offiziell angekündigt? Ich neige immer noch zu bug. Unser Enyaq hat mittlerweile ca. 1800km auf dem Tacho. Das meiste davon geht auf das Hauptprofil, das meine Frau fährt. Ausfälle bei ihr bisher: 0. Sämtliche Ausfälle treten nur bei mir mit dem Zweitprofil auf und das ohne erkennbares Muster oder dass sich die Bedienung von mir / meiner Frau unterscheiden würde. Aber ja, ich werde es mal AMAG melden und weiterschauen.

  • Gleiches Problem bei mir RS MY2024. Head Up verabschiedet sich beim Fahren. Auto aus ein wieder gut für eine Weile

    Mein Ansatz: Beobachten, denn Garantie hast Du ja auf alle Fälle. Es dem Autohaus/Service schon einmal melden.
    Update abwarten (Letzte Info war OTA für 4.0 Anfang März).


    Falls wirklich was am HUD und an etwaigen Controllern fehlerhaft ist, sollte Skoda pro-aktiv werden.

    Den Aufwand ins AH fahren, dann einen neuen Termin und dann alles wechseln finde ich etwas übereilig.


    Und falls es doch so ist, sollte Skoda eben alle anschreiben und nachfragen (Kommunikation!!!).

    Es sollte eben auch Service aus der Richtung geben (nicht nur kassieren sondern auch pflegen).

    Teuer genug ist so ein Wagen und egal welches BJ. Service ist, finde ich Pflicht.


    Ich habe übrigens auch die Petition unterschrieben wo es um die Softwarepflege der älteren MEB-Plattformen geht.

    In zwei Jahren sind wir vielleicht die, die Skoda nicht mehr "supported".


    Grüße muelle44

  • Klingt für mich eher wie ein Bug in der Elektronik z.B. Wackel in einer Kabelverbindung.
    Komisch, dass Sie bei mir alles tauschen wollen. Werden sie ja nicht ohne Rücksprache mit Skoda machen. Die Kosten wird ja wohl kaum die AMAG übernehmen.

    Wenn das Problem bei allen neuen Modellen besteht und kein Software Bug ist, dann wirds teuer.

  • Klingt für mich eher wie ein Bug in der Elektronik z.B. Wackel in einer Kabelverbindung.
    Komisch, dass Sie bei mir alles tauschen wollen. Werden sie ja nicht ohne Rücksprache mit Skoda machen. Die Kosten wird ja wohl kaum die AMAG übernehmen.

    Wenn das Problem bei allen neuen Modellen besteht und kein Software Bug ist, dann wirds teuer.

    Wir können alle letztlich nur spekulieren.


    Ich tippe immer noch auf Software-Bug. Aber auch bei einem Hardware-Defekt könnte Skoda einen "Fix" via Software versuchen: Nehmen wir an, es ist ein Wackelkontakt, der das HUD zum Absturz / Abschalten bringt. Dann scheint der aber nur kurz zu bestehen, denn nach einem Neustart ist das HUD hier bisher bei allen wieder zurückgekommen. Ergo könnte der "Fix" auch einfach darin bestehen, das HUD automatisch neustarten zu lassen. Ob das a) softwareseitig während der Fahrt geht und b) ich das als Kunde akzeptieren würde, ist eine andere Frage.


    Kann auch sein, dass sie bei dir alles getauscht haben, weil du schlicht einer der ersten mit dem Problem warst und Skoda / AMAG noch keine Ahnung hatten, woran es liegen könnte.

  • Klingt für mich eher wie ein Bug in der Elektronik z.B. Wackel in einer Kabelverbindung.
    Komisch, dass Sie bei mir alles tauschen wollen. Werden sie ja nicht ohne Rücksprache mit Skoda machen. Die Kosten wird ja wohl kaum die AMAG übernehmen.

    Wenn das Problem bei allen neuen Modellen besteht und kein Software Bug ist, dann wirds teuer.

    Bei welcher AMAG bist du ? Ich habe die AMAG noch nicht kontaktiert - muss aber dazu sagen, dass die Erwartungshaltung meinerseits bei AMAG und Problemen nicht all zu gross ist. Bis jetzt war ich bei Forum und Internet Research immer besser beraten.

  • Bei welcher AMAG bist du ? Ich habe die AMAG noch nicht kontaktiert - muss aber dazu sagen, dass die Erwartungshaltung meinerseits bei AMAG und Problemen nicht all zu gross ist. Bis jetzt war ich bei Forum und Internet Research immer besser beraten.

    In Cham. Habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem AMAG Service.

  • Wir können alle letztlich nur spekulieren.


    Ich tippe immer noch auf Software-Bug. Aber auch bei einem Hardware-Defekt könnte Skoda einen "Fix" via Software versuchen: Nehmen wir an, es ist ein Wackelkontakt, der das HUD zum Absturz / Abschalten bringt. Dann scheint der aber nur kurz zu bestehen, denn nach einem Neustart ist das HUD hier bisher bei allen wieder zurückgekommen. Ergo könnte der "Fix" auch einfach darin bestehen, das HUD automatisch neustarten zu lassen. Ob das a) softwareseitig während der Fahrt geht und b) ich das als Kunde akzeptieren würde, ist eine andere Frage.


    Kann auch sein, dass sie bei dir alles getauscht haben, weil du schlicht einer der ersten mit dem Problem warst und Skoda / AMAG noch keine Ahnung hatten, woran es liegen könnte.

    Noch ist nichts getauscht. Die Teile wurden bestellt. Mal sehen wie lange das geht. Aber es scheint ja verbesserte oder neue Teile zu geben, sonst würde ein Austausch ja auch keinen Sinn machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)