Head-Up Display Ausfall

  • Ich hatte vom 1. Tag (der Auslieferung) an das Problem, daß das HUD gar nicht ging. Es war nichtmal der Schalter "Aktiv" "Inaktiv" im entsprechenden Menü des Infotainments hinterlegt. Nach ca. 1 Woche dann ging es - wie von Geisterhand - plötzlich für 2 oder 3 Fahrten. Da war dann auch der Aktivierungsbutton zum ersten Mal sichtbar. Dann ging es auf einmal wieder für mehrere Tage nicht. Auch der Button war wieder verschwunden.


    Danach habe ich den Wagen zur Mängelbeseitigung zurück zum SKODA-Händler gebracht. Ich bekam den Wagen allerdings am nächsten Tag zurück mit der Aussage daß das HUD einwandfrei funktioniere, der Fehler also nicht reproduzierbar sei und man deshalb nichts machen könne. Ausserdem gebe es seitens SKODA gar keinen Lösungsvorschlag für den beschriebenen Mangel. Eine Erklärung für die vorherigen Ausfälle war ausserdem noch daß diese wohl etwas mit einem OTA zu tun haben könnten, quasi daß das HUD erst freigeschaltet/aktualisiert werden müsste, etc.


    Für die nächsten 1200Km ging es also dann wieder, nur um nach weiteren 300Km wieder für ca. 2000Km den Dienst zu verweigern. Danach habe ich den Wagen für den 2. Versuch der Mängelbeseititung zum Händler gebracht und - siehe da plötzlich gab es doch einen Lösungsvorschlag von SKODA: es muss das gesamte Dashboard ausgebaut werden um "nachzuschauen" woran die Ausfälle liegen könnten. Ergebnis: am Steuergerät des HUD war scheinbar ab Werk eine Steckverbindung lose, sodaß es immer wieder "Wackelkontakte" gab die zum Ausfall des HUD und Verschwinden des Menüpunktes geführt haben.


    Fazit: der Mangel ist erstmal behoben und ich hatte bisher (seit ca. 1 Woche) noch keinerlei erneute Ausfälle.

  • Bei meinem neuen RS MJ24 auch bereits zweimal ausgefallen.

    Auch ich werde es weiter beobachten und allenfalls mal beim 😎 vorbeischauen.

    kann ich leider auch so bestätigen, bis dato zähle ich auf rund 2000tkm drei Ausfälle, jedes mal nach Neustart wieder weg (oder auch da, je nachdem wie man es nimmt)

  • Bei unserem neuen RS leider das selbe Problem. Das HUD geht einfach während der Fahrt weg. Erst das Aus und wieder Einsteigen bringt das HUD wieder zum leuchten. Echt nervig.
    Wir haben nächste Woche einen Termin bei der AMAG. Ich hoffe Sie können den Fehler beheben.

  • Genau das gleiche Problem mit meinem RS MJ24. HUD fällt jeweils nach kurzer Fahrt aus. Nach Neustart ist es dann wieder da. War schon 2 mal in der Garage, bis jetzt jedoch ohne Erfolg. Anscheinend gibt es zu diesem Problem noch nichts von Skoda. Sobald was kommt, sollte ich Bescheid bekommen und werde es dann hier posten.

  • Bei unserem neuen RS leider das selbe Problem. Das HUD geht einfach während der Fahrt weg. Erst das Aus und wieder Einsteigen bringt das HUD wieder zum leuchten. Echt nervig.
    Wir haben nächste Woche einen Termin bei der AMAG. Ich hoffe Sie können den Fehler beheben.

    Ich habe das Problem mit meinem MJ24 85x leider auch. Bisher 4-5 Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Interessanterweise bisher aber nur mit dem Gastprofil, nicht dem Hauptprofil. Vielleicht reiner Zufall oder es ist irgend ein Software-Bug, der mit der Bedienung zusammenhängt. Wäre nicht der erste Bug von ME 4.0. Bisher waren die Ausfälle meist auf der Autobahn mit gleichmässiger Fahrt, Wackelkontakt auf Schotterpiste scheint also eher unwahrscheinlich.


    Bin gespannt, was AMAG dazu sagt. Wenn der Fehler bei mir häufiger auftritt, werde ich mich auch an AMAG wenden.

  • Ich habe das Problem mit meinem MJ24 85x leider auch. Bisher 4-5 Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Interessanterweise bisher aber nur mit dem Gastprofil, nicht dem Hauptprofil. Vielleicht reiner Zufall oder es ist irgend ein Software-Bug, der mit der Bedienung zusammenhängt. Wäre nicht der erste Bug von ME 4.0. Bisher waren die Ausfälle meist auf der Autobahn mit gleichmässiger Fahrt, Wackelkontakt auf Schotterpiste scheint also eher unwahrscheinlich.


    Bin gespannt, was AMAG dazu sagt. Wenn der Fehler bei mir häufiger auftritt, werde ich mich auch an AMAG wenden.


    Da scheint es doch ein Bug in der Software der 4.0 zu sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen ein Steuergerät falsch herum verbaut wurde (So schrieb es ein Forumsteilnehmer).
    Ich habe zwar einen Termin im AH, aber da es bei so vielen auftritt, werde ich den wohl eher "canceln" und besser auf das Softwareupdate im März warten.


    Grüße in den Tag,


    muelle

  • Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

  • Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

    Ein Aufwand, wenn das allen blüht die, dass Problem haben. Ich hatte gehofft, dass das nur ein Bug ist. Hoffe ich eigentlich immer noch. Ich warte dennoch bis zum März, wenn das Update kommen soll. Wenn das nichts bringt, habe ich mit dem Service von AH vereinbart, dann machen wir nochmals einen Termin. Vielleicht wird's dann auch schon weitere Erkenntnisse insgesamt zur Häufigkeit des Fehlers geben. ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)