Beiträge von Swiss Enyaq RS

    Wir können unseren wohl am Freitag wieder abholen. Nachdem das Auto aufgrund Fehler 12V System das zweite Mal innerhalb 1000km liegengeblieben ist und der Batterietausch nichts brachte wird nun die Ladebox welche die 12V Batterie speist getauscht. Den Fehler gibt es gemäss anderen Beiträgen wohl auch sporadisch.

    Dann kann ich mir die Spaltmasse vom HUD-tausch mal ansehen. Wäre mir aber nichts aufgefallen was nicht passt. Ich hoffe das Auto funktioniert mit neuem HUD, neuer Batterie und Ladebox dann endlich fehlerfrei.

    Ich schreibe hier jetzt auch mal mit. Wir haben unseren RS im Januar erhalten. Seit der ersten Wochen Probleme mit HUD und Entertainment. Als wir auf den Garagentermin warteten stieg dann eines schönen Freitagabends das Auto aus. Schön in der Firma stecken geblieben. 12V Problem. TCS konnte nichts machen. Also abgeschleppt in die Garage. Die AMAG hat darauf die Batterie getauscht. Sie meinten Zellenschluss. Dies nach 3000km. Batterie wohl aus der Türkei. Die neue soll besser sein.

    Nun heute mit 4500km ist das Auto schon wieder tot. 12V Fehler. Wird nun wieder zur AMAG abgeschleppt.

    Wahnsinn!

    Bei mir gibt es ein Update.

    Freitag Abend nach der Arbeit habe ich das Auto von der Wallbox abgehängt. Auto war voll geladen. Nach dem Einsteigen begrüsst mich das Display mit lauter Fehlermeldungen. Unter anderem 12V Batterie Fehler. Dies nach 2000km.
    Der gerufene Abschleppdienst hat den Wagen nicht zum laufen gebracht und diesen zur AMAG abgeschleppt.

    Am Montag drauf dann die Diagnose defekte 12V Batterie. Diese wurde getauscht.

    Ebenfalls am Montag kam das HUD und Steuergerät. Dieses wurde getauscht und ein Softwareupdate eingespielt.

    Danach sind wir direkt in den Skiurlaub gefahren. Seit dem Wechsel keine erneuten Probleme, weder HUD noch Entertainment System.

    Ich hoffe die Probleme haben sich dadurch gelöst.


    Evtl. könnten auch fehlerhafte Batterien zu Ausfällen führen. Ich denke die Steuerungen würden es nicht mögen wenn die 12V nicht stabil sind.

    Wir können alle letztlich nur spekulieren.


    Ich tippe immer noch auf Software-Bug. Aber auch bei einem Hardware-Defekt könnte Skoda einen "Fix" via Software versuchen: Nehmen wir an, es ist ein Wackelkontakt, der das HUD zum Absturz / Abschalten bringt. Dann scheint der aber nur kurz zu bestehen, denn nach einem Neustart ist das HUD hier bisher bei allen wieder zurückgekommen. Ergo könnte der "Fix" auch einfach darin bestehen, das HUD automatisch neustarten zu lassen. Ob das a) softwareseitig während der Fahrt geht und b) ich das als Kunde akzeptieren würde, ist eine andere Frage.


    Kann auch sein, dass sie bei dir alles getauscht haben, weil du schlicht einer der ersten mit dem Problem warst und Skoda / AMAG noch keine Ahnung hatten, woran es liegen könnte.

    Noch ist nichts getauscht. Die Teile wurden bestellt. Mal sehen wie lange das geht. Aber es scheint ja verbesserte oder neue Teile zu geben, sonst würde ein Austausch ja auch keinen Sinn machen.

    Bei welcher AMAG bist du ? Ich habe die AMAG noch nicht kontaktiert - muss aber dazu sagen, dass die Erwartungshaltung meinerseits bei AMAG und Problemen nicht all zu gross ist. Bis jetzt war ich bei Forum und Internet Research immer besser beraten.

    In Cham. Habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem AMAG Service.

    Klingt für mich eher wie ein Bug in der Elektronik z.B. Wackel in einer Kabelverbindung.
    Komisch, dass Sie bei mir alles tauschen wollen. Werden sie ja nicht ohne Rücksprache mit Skoda machen. Die Kosten wird ja wohl kaum die AMAG übernehmen.

    Wenn das Problem bei allen neuen Modellen besteht und kein Software Bug ist, dann wirds teuer.

    Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

    Bei unserem neuen RS leider das selbe Problem. Das HUD geht einfach während der Fahrt weg. Erst das Aus und wieder Einsteigen bringt das HUD wieder zum leuchten. Echt nervig.
    Wir haben nächste Woche einen Termin bei der AMAG. Ich hoffe Sie können den Fehler beheben.