Head-Up Display Ausfall

  • Bei mir gibt es ein Update.

    Freitag Abend nach der Arbeit habe ich das Auto von der Wallbox abgehängt. Auto war voll geladen. Nach dem Einsteigen begrüsst mich das Display mit lauter Fehlermeldungen. Unter anderem 12V Batterie Fehler. Dies nach 2000km.
    Der gerufene Abschleppdienst hat den Wagen nicht zum laufen gebracht und diesen zur AMAG abgeschleppt.

    Am Montag drauf dann die Diagnose defekte 12V Batterie. Diese wurde getauscht.

    Ebenfalls am Montag kam das HUD und Steuergerät. Dieses wurde getauscht und ein Softwareupdate eingespielt.

    Danach sind wir direkt in den Skiurlaub gefahren. Seit dem Wechsel keine erneuten Probleme, weder HUD noch Entertainment System.

    Ich hoffe die Probleme haben sich dadurch gelöst.


    Evtl. könnten auch fehlerhafte Batterien zu Ausfällen führen. Ich denke die Steuerungen würden es nicht mögen wenn die 12V nicht stabil sind.

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich mal an...

    Skode Enyaq Coupe RS 2024 seit 02/2024


    Head Up Display fällt im Schnitt bei jeder 4ten Fahrt aus. Manchmal direkt nach 2 Minuten, meist erst erst nach 30 Minuten.

    Auto auf / zuschließen hilft meistens.


    Werkstatt konnte die Fehler zwar auslesen, aber sonst auch nichts machen. Skoda sagt es soll das Head-Up + Steuergerät getauscht werden. Liefertermin allerdings unbekannt..

    Mir sieht das eigentlich viel mehr nach einen Softwareproblem aus...


    Interessant: Die letzten 8 Fahrten habe ich mal darauf verzichtet das iPhone auf die Ladeschale zu legen, da das eh nicht stabil funktioniert. Seit dem kein Ausfall mehr. Mal sehen ob das so bleibt oder ob es reiner Zufall ist...

  • Hört sich sehr nach EMV Themen an.


    Spekulatius: Vielleicht ist die RC Kombi der Spannungsversorgung eines Kommunikations-Chips im Steuergerät schlecht dimensioniert und je nach EMV Belastung (Handy laden) führen bestimmte Bitkombinationen auf dem Bus zu einem Aufschwingen der Spannung und Absturz des Chips. Aber nur bei 3% aller Fahrzeuge, wenn die Steckerverbindung nach 6Monaten leicht schlechtere Übergangswiderstände zeigt und XYZ verbaut ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)