Assistenten als Favorit

  • Ich empfinde den eher als leichte Unterstützung bzw. Hinweisgeber, der auch ein wenig eingreift. Stören tut der mich eigentlich nie, verlassen würde ich mich auch nicht drauf, aber es ist ganz nett, wenn er mal am Lenkrad zieht und mit damit den Tipp gibt mal wieder mittig zu fahren. Ich finde auch nicht, dass er aufdringlich ist und man dagegen "arbeiten" müsste. Wenn ich nicht so will wie der LA, dann ist es nicht wirklich schwer ihn zu übersteuern. Man muss natürlich das Lenkrad schon irgendwie festhalten ^^ (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • der LA reagiert an einigen Stellen schon recht komisch und wenn man das nicht erwartet, kann's auch ziemlich gefährlich werden. Bei mir sind das z.B. regelmäßig:

    * Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren.

    Da nervt mich dann eher der pacc, der der Meinung ist grundlos bremsen zu müssen.

  • Nun ja. Schmale Straßen, bei denen man sehr weit rechts fahren muss wenn Gegenverkehr kommt, sind schon unangenehm.

    Da muss ich jedes Mal kräftig gegenhalten damit Enny mich nicht zur Mitte zieht.

    Da gebe ich dir recht. In meinem Alltag bin ich immer wieder auf solchen Strassen unterwegs und schalte den Lane Assist vor diesen Fahrten auch aus. Aber bislang haben mich die dazu gehörigen Klicks (noch) nicht genervt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hallo Cosinus,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Ich finde es total Klasse, welche Arbeit und Mühe du und viele andere sich hier im Forum machen, um auf Fragen und Probleme von anderen Usern zu reagieren und Tips zu geben und nichts zu vergessen die Wiki's zu erstellen und zu pflegen welche hier verfügbar sind. Herzlichen Dank schon mal dafür.


    Nun zum eigentlichen Punkt meiner Frage bzw. meines "Problems" mit dem LA.


    Nicht nur beim Enyaq sondern auch bei anderen Fahrzeugen mit LA habe ich das Problem, dass ich bei aktiviertem LA eher "unrund" fahre. Erschwerend kommt noch hinzu was fraggle geschrieben hat. Alle seine angesprochenen Punkte kann ich zu 100% bestätigen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir beide aus dem Ruhrgebiet kommen (Witten und Bochum liegen nebeneinander) und das wir hier gefühlt mehr Baustellen haben als nicht im Bau befindliche Autobahnkilometer. Gerade in Baustellen arbeiten der LA und ich teilweise gegeneinander was das "unrunde" Fahren verstärkt.


    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen Octavia RS, Kodiaq, Golf GTD war es das gleiche Thema nur hier konnte man recht einfach mit den Händen am Lenkrad die Assistenten ein und ausschalten. Es gab eine Taste am Lenkrad für die Assistenten, über die man im Infodisplay im Tacho den Menüpunkt anwählen und per Walze den Assistenten auswählen und aktivieren oder deaktivieren konnte. Zusätzlich wurde dieser Zustand auch beibehalten.


    Genau die gleiche Taste gibt es auch beim Enyaq, nur leider liegt auf der nur der ACC und man kann nur zwischen ACC und Limiter wählen, wenn hier auch die anderen Assistenten auftauchen würden wäre die absolut super.


    Da dies nicht so ist, kam mir die Idee bzw. Frage mit den Assistenten als Favoriten. Hierzu muss man aber das Lenkrad loslassen und das Infotaiment bedienen, was ablenkt. Daher wäre ein "Kurzwahl" sehr hilfreich.


    Bzgl. der Möglichkeiten der Codierung, wie kann ich denn herausfinden, welches Forenmitglied bei mir in der Nähe die Möglichkeit der Codierung anbietet? Auch da ich anscheinend ebenfalls von dem Problem der im Steuergerät falsch hinterlegten Akku und Ladeparameter betroffen bin.

  • Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, aber mein Kodiaq hat zwei Unterstützungsstellungen: einmal nur Verhindern des Spur verlassen und alternativ adaptive Spurführung. Ist das beim Enyaq auch so? Kann mich von der Probefahrt nicht mehr dran erinnern.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, aber mein Kodiaq hat zwei Unterstützungsstellungen: einmal nur Verhindern des Spur verlassen

    Das ist der gesetzlich vorgeschriebene Lane Assist (also immer dabei)


    und alternativ adaptive Spurführung. Ist das beim Enyaq auch so? Kann mich von der Probefahrt nicht mehr dran erinnern.

    Das ist der TA (Travel Assist), der im aufpreispflichtigen Paket Fahrassistenz Plus enthalten ist

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke Dir Langstreckenfahrer! Kommt die sehr unterschiedliche Bewertung der Leistung der assistierten Spurführung daher, dass eben diese beiden unterschiedlichen Ausbaustufen sich auch unterschiedlich komfortabel / gut verhalten? Oder liegt es eher an jeweils gut / bzw. schlecht kalibrierten Kameras? Oder gibt es einfach sehr unterschiedliche Erwartugshaltungen an die Leistung des Systems?

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Moin Stumpoli ,

    Zu Deinen Fragen:

    Bzgl. der Möglichkeiten der Codierung, wie kann ich denn herausfinden, welches Forenmitglied bei mir in der Nähe die Möglichkeit der Codierung anbietet? Auch da ich anscheinend ebenfalls von dem Problem der im Steuergerät falsch hinterlegten Akku und Ladeparameter betroffen bin.

    Bei einigen Power-Schreibern findest Du in den Fußzeilen einen Link ähnlich diesem hier:

    Die Mitgliederkarte - Wo die Enyaqs zuhause sind

    oder als Direkt-Link: https://enyaq-forum.iten-web.ch/

    Vergleiche in der Karte die umliegenden Besitzer zu Deinem Wohnort (und trage Dich ggf. auch mit ein - Z. B. Maddin wird Dir sicher gern diesbezüglich weitere Hinweise geben)


    Da dies nicht so ist, kam mir die Idee bzw. Frage mit den Assistenten als Favoriten. Hierzu muss man aber das Lenkrad loslassen und das Infotaiment bedienen, was ablenkt. Daher wäre ein "Kurzwahl" sehr hilfreich.

    Ja, zusammenfassend muss man sagen, dass der von Dir favorisierte Weg mit der Lenkradtaste hier beim Enyaq nicht zielführend ist.

    Alternative:

    (In beiden nachfolgenden Fällen hilft Dir das Manual zur Codierung im WIKI):


    A) Gemäß Seite 9 der Anleitung "Diverse Hacks" mit dem Titel

    -- Zusätzliche (Re)Aktivierung des “Tempomat” (OBDeleven Pro) --

    kannst Du durch diese "kleine Veränderung" hernach per Walze am Lenkrad rechts auf den Tempomaten schalten, was den pACC eigentlich deaktivieren sollte.

    (Ich habe es nicht getestet, kann somit nicht sagen, ob das tatsächlich so zum Erfolg führt!)


    B) Gemäß Seite 13 der Anleitung "Verbindung - eine grobe Übersicht" mit dem Titel

    -- wer den Lane Assist nicht immer aufs Neue abschalten möchte: --

    besteht die Möglichkeit, den "LA" auf -Last State- zu setzen.

    Dann schaltest Du ihn noch einmal im Infotainment ab, und beim nächsten Start des Enyaq

    ist er dann nicht mehr aktiv. pasted-from-clipboard.png


    Oder beide Alternativen nebeneinander, aber auch das habe ich nicht getestet.


    Ich denke, dass Du mit diesen Möglichkeiten Deiner Wunschvorstellung am Nächsten kommst, mehr ist beim Enyaq zunächst nicht drinnen.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke Dir Langstreckenfahrer! Kommt die sehr unterschiedliche Bewertung der Leistung der assistierten Spurführung daher, dass eben diese beiden unterschiedlichen Ausbaustufen sich auch unterschiedlich komfortabel / gut verhalten? Oder liegt es eher an jeweils gut / bzw. schlecht kalibrierten Kameras? Oder gibt es einfach sehr unterschiedliche Erwartugshaltungen an die Leistung des Systems?

    Die zwei Systeme haben unterschiedliche Aufgaben.

    Der LA hält dich als Lenker zwischen den Linien.

    Der TA fährt selbst zwischen den Linien.

  • Der Lane Assist soll ja nur warnen bis verhindern, wenn man sich (ungewollt) einer Spurbegrenzung nähert. Laufen lassen führt zum so genannten Ping Pong - Effekt.

    Der Travel Assist soll das Auto in der Mitte der Fahrspur halten und tut dies in der Regel auch sehr gut, solange die Spurbegrenzungen relativ sauber erkannt werden und keine zu starken Kurvenradien auftreten.

    Dass es bei einigen Leuten scheinbar massiv Probleme mit dem LA gibt, würde ich aus meiner Erfahrung damit wohl auf falsch kalibrierte Kameras oder einfach auf eine falsche bzw. zu hohe Erwartung an die Funktion oder sogar auf einer Kombination beider Ursachen zurückführen.

    Ich habe mit dem LA kein Problem. Eigentlich ist er eher recht angenehm im Verhalten, weil er eben meistens nur zärtlich das Lenkrad vibrieren lässt, wenn es in die falsche Richtung geht und später sanft gegensteuert. Von ruppig oder gar gefährlich kann ich da überhaupt nicht reden.

    Das einzige echte Problem, dass der LA hat, bilden enge Spuren (z.B. Autobahnbaustellen). Da kommt schon recht häufig die dann doch recht nervige Auffforderung, in der Mitte der Fahrspur zu fahren. Da die Spurlage sich da aber nur selten maßgeblich ändern lässt, geht der LA dann hin und wieder auch gerne dazu über, der Meinung zu sein: 》Fahrer reagiert nicht, also Gefahr!《 und damit übergibt er die Situation an den Emergency Assist, der dann mit einer Aktivierung des Notbremsassistenten droht. Da hilft nur konsequent auf's Gas treten. Aber der Schreckmoment ist nicht lustig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)