Assistenten als Favorit

  • Hallo,


    Ich hoffe das Thema bzw die Frage gab es nicht schon einmal, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Suche zu bedienen, gefunden habe ich aber nichts passendes.


    Gibt es eine Möglichkeit die Seite mit den Assistenzsystemen oder auch die Assistenten einzeln als Favorit , bzw ShortCut zu speichern?


    Bei den Widgets habe ich kein Passendes gefunden und auch nicht bei der Zeile die man durch runterziehen anzeigen lassen kann (mir fällt der Name gerade nicht ein)


    Hintergrund meiner Frage, ich komme mit dem Spurassistenten nicht klar, leider ist der beim Starten jedesmal wieder aktiv und würde den gerne per Tastendruck schnell abschalten können.


    Danke schonmal im Voraus

  • Hä, verstehe deine Antwort leider nicht? Warum kann man zum Glück keine Assistenten auf die Favoriten legen?

  • ich komme mit dem Spurassistenten nicht klar, leider ist der beim Starten jedesmal wieder aktiv und würde den gerne per Tastendruck schnell abschalten können.

    Moin Stumpoli ,

    Was Du Dir wünschst, ist so ohne Weiteres leider nicht möglich.

    Aber lass uns zunächst präzisieren, was Du mit "nicht klarkommen" meinst.


    a) Es stört Dich, dass der "Lane Assist" bei jedem Start wieder aktiv ist?

    b) Es stört Dich, das der "Travel Assist" bei jeder Bremsbetätigung wieder ausgeht?

    c) Du möchtest diese Assis als Favoriten einrichten?


    Vorweg genommen muss zu c) gesagt werden, dass es sich bei diesen beiden Systemen

    um Sicherheitseinrichtungen handelt, die zwar im Falle des "TA" (Travel Assist) vorhanden

    oder nicht vorhanden sein können (je nach bestellter Ausstattung), aber wie auch der "LA" (Lane Assist) sich in ihrer Grundfunktionen nicht modifizieren lassen.

    Dennoch kann in Richtung der vermutlich von Dir gewünschten Einflussnahme etwas

    "getrickst" werden.

    Hierzu wirf mal einen Blick in unser WIKI (den Link findest Du in meinem Footer) und dort

    ganz unten in die "Coding-Ecke". Es gibt die Möglichkeit, den "LA" auf -Last State- zu setzen,

    das erspart Dir zumindest das ständige Wiederausschalten bei jedem Fahrtbeginn.


    Möglicherweise ergibt sich ein Hilfeangebot von unseren versierten Spezialisten, sollten sie in Deiner Nähe residieren - das hat es jedenfalls hier schon diverse Male gegeben.


    Voraussetzung ist zunächst jedoch, dass wir Deiner Fragestellung mal etwas näher treten,

    um die Kernproblematik zu eruieren.


    FoG hat mit seiner "zum Glück"-Formulierung nur gemeint, dass hier die Sicherheitsinteressen beeinträchtigt werden, wenn man diese Systeme sozusagen 'offen' bereit stellen würde.


    Aber in einem Punkt ist Dir uneingeschränkt Recht zu geben:

    Die Konfiguration des Infotainmentsystems ist wenig intuitiv und bedarf eines eigenen

    Lehrganges - aber da hat sich noch jeder "durchwurschteln" können.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Finde gerade nichts dazu, aber der LA darf nicht per single-click deaktivierbar sein, da gibt es irgendwelche Auflagen.


    Bevor ich den lastState mit OBDeleven codiert hatte, habe ich aber die Symbole im Menü so arrangiert, dass man alles in einem "Klickradius" von 2cm hat .... immerhin ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich raff es immer noch nicht, wie man mit dem einfachen Lane Assist Probleme haben kann. Habe den letztens auf der Landstraße mal "ausprobiert", sprich: machen lassen. Er ist ja sowieso erst ab 60km/h aktiv. Also Landstraße bei wenig Verkehr Hände vom Lenkrad und PingPong spielen lassen. Erst an der Mittellinie "abgeprallt", das war mir noch recht, denn es kam kein Gegenverkehr. Dann nach außen driften lassen, da war mir schon mulmig, denn er greift so spät ein, dass ich mich überwinden musste nicht selbst vorher gegenzulenken (Allee mit Bäumen am Straßenrand).

    Deswegen frage ich mich immer, wie diese Leute fahren, die mit dem Assistenten Probleme haben. Ausnahme sind schmale Nebenstraßen ohne Mittelstreifenmarkierung, da kann ich mir gut vorstellen, dass das System suboptimal ist.

  • Nun ja. Schmale Straßen, bei denen man sehr weit rechts fahren muss wenn Gegenverkehr kommt, sind schon unangenehm.

    Da muss ich jedes Mal kräftig gegenhalten damit Enny mich nicht zur Mitte zieht.


    Ansonsten gebe ich dir recht. Auf breiteren Straßen mit Mittellinie habe ich keinen Grund zur Beschwerde.

    Da nervt mich dann eher der häufige Hinweis doch bitte in der Mitte der Spur zu fahren.

    Mein Fahrlehrer hat mich damals darauf getrimmt möglichst weit rechts zu fahren.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Die Enyaqs scheinen sich aber auch in vielen Aspekten unterschiedlich zu verhalten. Krass fällt mir das bei den Ladeleistungen auf, die einen sehen quasi nie die 125 kW, meiner erreicht die sogar bei 3 °C und 25% SoC beim Ladebeginn. Warum sollte das beim Eingriffsverhalten der Assistenten (auch ich kann die Kritik am Lane-Assist nicht nachvollziehen) anders sein?


    Andererseits wurde hier auch schon bemängelt, dass die Rückfahrkamera keine HD-Qualität bietet. Wer also etwas zum Meckern finden will, findet auch was...

  • Ich raff es immer noch nicht, wie man mit dem einfachen Lane Assist Probleme haben kann.

    der LA reagiert an einigen Stellen schon recht komisch und wenn man das nicht erwartet, kann's auch ziemlich gefährlich werden. Bei mir sind das z.B. regelmäßig:

    * Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren. Der Enyaq versucht ständig nach links oder rechts zu korrigieren und merkt nicht, dass die Straße dafür einfach zu schmal ist. Manchmal kommt dann auch noch die Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll, sonst würde er bremsen.

    * Fahrten auf der AB in Baustellen bei Regen. Da wird die Pfütze am rechten Fahrbahnrand als Begrenzung erkannt, was die Spur 20-30cm schmaler macht und nach links gelenkt. Gerne auch mal über den Mittelstreifen und bei überholenden Fahrzeugen

    * Fahrt auf der Landstraße. Außermittig in Fahrtrichtung ist der Asphalt mit ein Bitumenstreifen geflickt. Bei Sonne/Gegenlicht reflektiert das sehr stark, da versucht der Enyaq mich da gerne mal ~1m nach links in den Gegenverkehr zu schicken.


    Gerade auf längeren, engen Strecken würde ich mir auch wünschen, den LA schnell per Favorit abstellen zu können. Am liebsten als Taste auf dem Lenkrad, weil ich da neben voller Konzentration auch beide Hände am Lenkrad brauche, um eben gerade keinen Unfall zu bauen. In solchen Situationen sehe ich die Bedienung des Touchscreens als fahrlässig an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)