Bedienelemente am Lenkrad

  • Sprach ich nicht an anderer Stelle noch von Petrolheads ....

  • Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation.

    Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte.

    Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert.

    21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und einem proppenvollen Kofferraum (bei um die 10 Grad) halte ich für durchaus akzeptabel.

    Ich zitiere mal unseren vielgeschätzten Alexander Bloch:

    Bremsen - egal ob mechanisch oder generatorisch - ist energetisch gesehen ein Notfall.


    Nachzulesen auch hier auf LinkedIn:

    Alexander Bloch on LinkedIn: #effizienz #elektromobilität #porsche | 49 comments
    Rekuperation von Bremsenergie ist bei der Effizienz nur der „Notfallplan“. Das klingt erstmal provokant, da Rekuperation unbestritten ein wesentlicher ... 49…
    www.linkedin.com


    Segeln ist immer effizienter als rekuperieren. Rekuperien ist immer effizienter als mechanisch zu bremsen.

    Der Grund ist einfach: Wandlungsverluste bei der Energieumwandlung. Jede Umwandlung führt zu einer Verminderung des Wirkungsgrades / der Effizienz. Bedankt euch dafür bei der Thermodynamik :D


    Wenn ich jedoch gezwungen bin (= z.B. Bremse sonst Abflug), Energie umzuwandeln, dann sind einige Umwandlungen effizienter als andere im Bezug auf den verfolgten Zweck / Sinn. Ist dieser Zweck / Sinn die Fortbewegung (=Auto), so ist die Umwandlung in eine erneut nutzbare Energie besser (=E-Auto mag Strom) als in eine andere (=E-Auto mag nicht Wärme durch Reibung).


    Prinzipiell könnten wir auch mit der Bewegungsenergie eine Schaufel-Turbine im Auto betreiben, die Wasser aus einem "Tank" unter der Batterie in den Kofferraum pumpt und wenn wir dann wieder Strom brauchen, dieses aus dem Kofferraum zurückfliessen lassen.

    Wäre sicher toll für die Kinder im Sommer einen Pool dabei zu haben...aber eben nicht so effizient wie Strom für die Batterie draus zu machen.

  • Bremsen macht die Felgen schmutzig…

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das Motto kennt man doch eigentlich aus jeder Bewegungssportart: Wer bremst - verliert. :D

    Einspruch Euer Ehren. es müsste korrekt heißen wer zuerst bremst - verliert, sonst verlieren beide.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das letzte mal, dass ich gebremst habe, war vor 35 Jahren. In einem MB SLC , der gerade vom Händler abgeholt worden war. 🤗

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Das letzte mal, dass ich gebremst habe, war vor 35 Jahren. In einem MB SLC , der gerade vom Händler abgeholt worden war. 🤗

    Vor 35 Jahren? Der SLC (vorgänger war der SLK, der Kam Anfang der 90er… passt nicht ganz. 🧐

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vor 35 Jahren? Der SLC (vorgänger war der SLK, der Kam Anfang der 90er… passt nicht ganz. 🧐

    doch, gabs schon seit 1980, mein Parkereignis fand 1989 statt😊

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ich denke mal Vecchio meint das S-Klasse Coupe

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)