Bedienelemente am Lenkrad

  • Am Lenkrad sind 2 Schalter mit eher großen Flügeln jeweils einer links und einer rechts, beschriftet mit "+" und "-"

    In der Bedienungsanleitung finde ich diese Schalter auf den Abbildungen nicht wieder und erwähnt werden sie auch nicht.

    Welchen Zweck haben die beiden?

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Sin für die Einstellung der Rekuperation

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ok. Danke:

    Brauche ich die dann noch, wenn ich die Rekuperation auf "Auto" stehen habe?

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Aber nur in D, bei B wird automatisch rekuperiert

  • Die BA sagt zum Thema Schaltwippen:


    pasted-from-clipboard.png


    Alles da ;)

  • Vereinfacht ausgedrückt, segelst Du im D Modus bei ausgeschalteter automatischen Rekuperation, wie mit einem Verbrenner. Läufst Du auf ein langsameres Fahrzeug auf, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Kurven kannst Du - ohne wirklich bremsen zu müssen - mit den Schaltpaddeln die Rekuperation manuell beeinflussen.

    Ich fahre im Ort immer auf B und auf der Autobahn auf D mit automatischer Rekuperation. Funktioniert perfekt.

    Folglich benutze ich dort die Paddles eigentlich nie. Meines Erachtens machen sie auf Bundes- und Landestraßen am ehesten Sinn.

    Obwohl ich sie persönlich also wenig nutze finde ich es super, was Skoda uns hier für Möglichkeiten der Rekuperation bietet. Das ist nicht bei allen BEV selbstverständlich.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich erwisch mich manchmal dabei , als erster auf rote Ampeln zurollend (insbesondere an Autobahnabfahrten), dass ich versuche das mit den Paddels allein zu regeln um an der Haltelinie quasi bei 5 kmh zu sein (geht ja leider nicht bis zum Stillstand). So ein wenig wie früher beim Handschalter wenn man immer einen Gang weiter runtergeschaltet hat.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Also ich bin ja der Paddel-Typ und hätte mir auch keinen BEV ohne Paddels gekauft. Das schloss schon eine ganze Menge Autos aus. Ich mach das schon seit Jahren beim Octavia Diesel so. Hier segele ich sehr viel und wenn ich abbremsen will, dann ziehe ich das Pedal zum einkuppeln und nutze die Motorbremse. Meine Philosophie: segeln muss effizienter sein als länger mit Strom zu fahren und dann stark zu rekuperieren, da ich mir die Umwandlungsverluste spare. Jetzt könnte ich natürlich versuchen, mit dem Stromfuß genau den Punkt zu finden, der dem Segeln entspricht. Ich schaffe das aber nicht. Übrigens ergibt sich beim Enyaq wohl konstruktionsbedingt (permanenterregter Synchronmotor) immer eine kleine Rekuperation.


    Aber es ist doch schön, dass wir Enyaq-Fahrer hier die Wahl haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation.

    Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte.

    Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert.

    21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und einem proppenvollen Kofferraum (bei um die 10 Grad) halte ich für durchaus akzeptabel.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)