Vibrationen im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug

  • Moin Zusammen, seit Januar 2022 (Winterreifen) habe ich im Anfangsphase jedes Bremsmanövers deutliche / Starke Vibrationen im Lenkrad.

    Dies erfolgt bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h. Letzter Woche habe ich wieder die Original 21 Zoll Sommerreifen aufgesetzt.

    Die Vibrationen sind nicht weg, es gibt so ein Gefühl als der ganze Wagen vibrieren würde. Habe entsprechend die Werkstatt angeschrieben.:


    weshalb ich mich bei Ihnen melde ist, seit ca. 4-7 Wochen habe ich folgendes beobachtet bzw. festgestellt.


    Bei Geschwindigkeiten ab 90 bis 160 km/h und sehr leichtem Bremspedalbetätigung sind sehr starke Vibrationen im Lenkrad und in ganzem Fahrzeug bemerkbar.


    Dies erfolgt aber nur in der Anfangsphase (leichte Bremsenbetätigung) sobald die Bremsklötze die Bremsscheiben sehr leicht beruhen.


    Ist Ihnen eigentlich so was ähnliches bei dem Enyaq bekannt oder wodurch nach Ihrer Meinung können diese Vibrationen entstehen.


    Bitte um Rückinfo bzw. Rückruf.


    Es wurde eine Probefahrt durchgeführt, wir haben uns damals geeinigt, dass sobald die Sommerräder drauf sind ich mich wieder melden soll.

    Nun besteht dieses Problem weiterhin und ich soll den Wagen am Mittwoch in die Werkstatt stellen.

    Habt jemand schon was ähnliches gehabt ?

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Das deutet auf eine Unwucht bei den vorderen Bremsscheiben hin.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • an Rädern kann es nicht liegen, was aber ganz schön komisch ist ich habe inzwischen um die 10 tkm auf dem Tacho.

    Dieses Phänomen kam aber erst im Januar 2022, September wurde das Fahrzeug ausgeliefert.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Das Problem sind zu 99% die Bremsscheiben!


    Da die Vibrationen sowohl mit Winter- und Sommerrädern auftreten, können es logischerweise die Räder auch nicht sein.


    Die Bremsscheiben können sich schon mal leicht verziehen, wenn sie im stark erhitzen Zustand ein Schlag bekommen.

    Da reicht es auch schon mal aus, wenn die Scheiben stark erhitzt sind, man anhält und die Bremse im Stand weiterhin tritt. Wenn dann die Bremsscheiben z.B. nach einer langen Bremsung (bergab immer nur leicht auf der Bremse) kurz vor dem glühen sind und die dann von den Bremsbelägen in diesem Zustand für längere Zeit an einer Stelle zusammengepresst werde, entsteht genau an dieser Stelle eine kleine Unwucht. Dies passiert weil die Hitze an der Stelle, wo die Beläge aufliegen, nicht so schnell abgebaut wird wie am Rest der Scheibe. Schon hat man ein Unwucht drin.


    Das macht sich später immer beim leichten "Anbremsen" dadurch bemerkbar, dass man Vibrationen im Lenkrad spürt.

    Je nach Stärke der Unwucht kann man auch die Vibrationen im ganzen Fahrzeug spüren.

    Ich hatte mal einen Fall, da hat es einem beim anbremsen fast das Lenkrad aus der Hand gehauen.


    Es gibt eine einfache Lösung: Bremsscheiben und Beläge tauschen, dann ist auch alles wieder gut!

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • meinst du dass Skoda es freiwillig machen wird oder soll man es selber bezahlen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Kukuk-Joe


    Da wir ja mit einem BEV unterwegs sind, welches vorzugsweise rekuperiert und somit nur selten bremst: Meinst Du es kommt durch Überhitzung?


    Norbi1975

    Ab zum Freundlichen mit Deinem Fahrzeug. Die sollen das genau untersuchen.

    Nicht das irgendwo eine Schraube locker ist und dass das zittern Folgeschäden nach sich zieht.

  • Wahrscheinlich selber zahlen,

    Vorzeitig verschlissene Bremsen und Scheiben sind kein Garantiefall, sondern Benutzerfehler.


    Musst du aber mit deiner Werkstatt abklären.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Also das mit den Bremsen finde ich nicht wirklich logisch. Durch die Rekuperation sollte doch eigentlich die Bremsbacken fast nie an der Scheibe anliegen, außer ihr latscht immer voll auf die Bremse. Wie man damit dann auch noch die Bremse zum glühen bringen soll wäre mir völlig unklar.

    Falls das der Fall wäre, und du nicht tatsächlich "brutal" gefahren bist, sollte Problem nicht durch dich verursacht worden sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)