Vibrationen im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug

  • Sehe ich auch so.

    Umgekehrt habe ich auch schon häufig nur die Bremsbelege gewechselt und die Scheiben drauf gelassen. Das finde ich alles völlig normal. Immer mit Augenmaß.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • Sehe ich auch so.

    Umgekehrt habe ich auch schon häufig nur die Bremsbelege gewechselt und die Scheiben drauf gelassen. Das finde ich alles völlig normal. Immer mit Augenmaß.

    Ja das ist auch ok so, wenn nur die Bremsbeläge erneuert werden müssen nicht die Bremsscheiben neu. Aber umgekehrt baut man eigentlich unbedingt neue Bremsbeläge da die sich teilweise an die Bremsscheiben anpassen. Wie gesagt ich gehe davon aus, das die Skoda Werkstatt nun alles richtig gemacht hat. Der Wagen zieht nicht zu Seite beim bremsen, daher schein alles in Ordnung zu sein.

    Bei der Laufleistung dürften die Bremsbeläge nicht viel abgefahren sein. Wichtig ist dass sämtliche Vibrationen beseitigt sind und der Wagen wie auf der Schiene läuft.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Seltsam sind auch solche Unterstellungen.


    Wie das mit der Garantie gelaufen ist, ist nicht schön. Aber dann gleich wieder alle Werkstätten (dann noch Vertragswerkstätten, und keine Kiesplatz-Schrauber) pauschal als Betrüger hinzustellen, ist nicht in Ordnung.

    es sind keine Unterstellungen aber es ist halt Merkwürdig man hört und sieht es ja im TV bei Reporter decken auf und ähnliche da wird aus einem 5 € Verschleißteil dann auf einmal eine 300€ Rechnung usw. Ein bisschen Misstrauen schadet heute nicht, noch dazu wenn sich der Kunde nicht auskennt, wird ihm gern mehr aufgeschwatzt als er dann benötigt. Ist ja nur meine Erfahrung

  • Reporter decken auf.... scripted reality..... das wahre Leben

    Es gibt schwarze Schafe, klar. ABER: Ein Vertragshändler dürfte eher auf seinen Vertrag mit dem Importeur achten, als auf 3, 30 oder 300€ vermeintlichen Gewinn.


    Pauschalisierte Aussagen wie die Deine tragen sicher zum guten Miteinander zwischen Kunde und Werkstatt bei. Da solltest Du besser alles selbst instand setzen, und hoffen, Dir verkauft keiner falsche Teile.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht haben sie ja wirklich nur die Belege gemacht... 😏🤪

    Also Rechnung geschrieben ohne tatsächlich was gemacht zu haben 😆

  • Das Bremsscheiben Problem habe ich auch, heute Probefahrt mit Werkstatt und dann auf der Bühne gestanden. Nun ist meiner auch schon über 1 Jahr alt, hat gut 30.000 km gefahren. Selbe Diagnose: wenig, aber ungleich abgenutzte Bremsscheiben auf beiden Seiten. Und das wo ich kaum Bremse.

    Der :) murmelte auch etwas von "Bremsen nur 6 Monate Garantie"... worauf ich ihm erklärt habe das die seltsamen Bremsgeräusche schon im September reklamiert wurden und da auch der Querstabilisator getauscht wurde. Hat aber nix genutzt. Das Ganze geht jetzt an Skoda, bin gespannt was passiert.

  • es sind keine Unterstellungen aber es ist halt Merkwürdig man hört und sieht es ja im TV bei Reporter decken auf und ähnliche da wird aus einem 5 € Verschleißteil dann auf einmal eine 300€ Rechnung usw. Ein bisschen Misstrauen schadet heute nicht, noch dazu wenn sich der Kunde nicht auskennt, wird ihm gern mehr aufgeschwatzt als er dann benötigt. Ist ja nur meine Erfahrung

    Wer die ganze Zeit so einen Schmarrn schaut hat am Ende das Gefühl er wird immer und von jedem besch....

    Übrigens darfst du dann auch keine Ferien mehr buchen, da gibt es ja auch so eine Sch...sendung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das mit dem vibrierenden Lenkrad habe ich auch. Werde mir das auch mal ansehen lassen. :rolleyes:

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Den Enyaq meiner Frau hat es auch erwischt.


    80er mit EZ Februar diesen Jahres
    Im März nach der ersten längeren BAB Tour und der ersten ordentlichen Bremsung habe ich bei 1500 km Geräusche und Vibrationen beim Bremsen auf der BAB reklamiert. Aufgrund 200km Enfernung zum Händler habe ich nach Rücksprache erst den lokalen Händler bemüht.


    Credo: weiterfahren, verliert sich vielleicht wieder. Vor 6000 km / 6 Monaten erneut vorstellen falls das Problem bleibt, damit Garantie noch möglich ist.

    Bei der erneuten Vorstellung mit 5000 km kam nichts heraus. Die Geräusche sind zwar vorhanden, Bremsscheiben wurden nachgemessen und sind in Ordnung. Da Skoda bei Bremsscheiben auf Garantie häufiger die Kosten nicht übernimmt, würden sie dort nicht weitermachen und haben mich an den ursprünglich Händler verwiesen.


    Also zum Händler gebracht: Erst hiess es, Bremsscheiben sind OK, mit einem anderen Reifensatz wäre das Problem nicht mehr aufgetreten und die Spur würde noch vermessen werden. Zwei Stunden später: Beide Bremsscheiben haben einen leichten Schlag und sind irgendwie angelaufen, was auch immer das heissen mag. Beide Vorderreifen haben leichten Sägezahn.

    Händler lehnt Gewährleistung ab. Angeblich wäre ich schuld. Eine Garantieanfrage würde sich erübrigen. WTF!



    Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die Bremsen auf eigene Kosten erneuern lasse oder einen Rechtsanwalt einschalte.

    Saugeil. Ich hab gerade echt sooo einen Hals auf Skoda.

  • Nicht ärgern, klagen, dafür habe ich schon seit Studentenzeiten eine Rechtsschutzv.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)