Vibrationen im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug

  • ich war der Meinung bei Henning wurden die Bremsscheiben getauscht

    Meine Reklamation bezog sich auf Vibrationen beim Beschleunigen. Mein 😁 gab sein Bestes bei der Ursachen Forschung, fand letztlich nur eine Vibration beim Bremsen, die ich nicht bemerkt hatte. So wechselte er aus Eigeninitiative die Scheiben, nachdem er einen Seitenschlag gegenüber Skoda nachweisen konnte.

    (Ohne Fehlernachweis gibt es für den😁 kein Geld von Skoda 🤔)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen durch meinen Freundlichen habe ich das jetzt auch bei mir fest gestellt. Das Vibrieren stelle ich fest, wenn ich relativ stark, also mechanisch, bremse. In N lässt es sich reproduzieren. Dann werde ich mal bei meinem Autohaus vorbeischauen.

  • So, gerade Rückruf vom Werkstatt bekommen, eine Bremsscheibe Rechts ist verzogen. Es wurde bereits eine Anfrage bei Skoda w/g Kostenübernahme abgelehnt (10.850 km) auf dem Tacho.

    Da es sich um ein Verschleißteil handelt besteht der Anspruch nur innerhalb von 6 Monaten.


    Nun habe ich die Werkstatt informiert, dass ich ein Wartungspaket inkl. Verschleiß habe, jetzt wird die Leasing Kontaktiert und ich bekomme gleich Info ob es über Verschleiß Paket abgerechnet werden darf.

    Habe bereits schon am Tel. gesagt dass ich beim knapp 10 tk sicherlich dafür nicht mal 1 EUR bezahlen werde.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Wenn im Wartungspaket der Verschleiß mit drin ist, sollte es kein Problem mit der Kostenübernahme geben.

    Dann werden die Kosten vom Leasinggeber bezahlt, schließlich zahlst Du ja auch monatlich einen Betrag für das Wartungspaket.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • so ist das jeden Monat 38 Eur, hab es damals nur genommen weil der Händler es mir wärmsten empfohlen hat, Bremsscheiben vorne inkl. Bremsbelege und Wechsel sollen seine Meinung damals beim Kauf um die 2000 eur kosten.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • so ist das jeden Monat 38 Eur, hab es damals nur genommen weil der Händler es mir wärmsten empfohlen hat, Bremsscheiben vorne inkl. Bremsbelege und Wechsel sollen seine Meinung damals beim Kauf um die 2000 eur kosten.

    Dann lassen sie es sich aber ganz schön vergolden. Z.b. über ahw Shop bekommt man Scheiben + Bremsen für 500 Euro. Ich glaube nicht, dass die Montage 1500 Euro rechtfertigt.. Nichtsdestotrotz Frage ich mich wie sich bei normaler Nutzung eine Bremsscheibe nach kaum einem Halben Jahr verzogen haben kann?

  • das frag ich mich auch, auch ohne Verschleißpaket wurde ich dafür keinen CENT bezahlen sondern unverzüglich an Anwalt übergeben, das ist kein Formel 1 Wagen und wenn hier Material verbaut wird was nach 10 tkm erneuert werden muss ist es Definitiv Materialfehler.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Es wird jetzt richtig Lustig, Leasing meint es ist zu früh beim 10.000 tkm, dass die Bremsscheiben unter Verschleiß angenommen werden. :)

    Frage ist jetzt wer sich mit wem auseinander setzen soll Materialfehler / Verschleiß / Garantie / Eigenleistung :)

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Dann lassen sie es sich aber ganz schön vergolden. Z.b. über ahw Shop bekommt man Scheiben + Bremsen für 500 Euro. Ich glaube nicht, dass die Montage 1500 Euro rechtfertigt.. Nichtsdestotrotz Frage ich mich wie sich bei normaler Nutzung eine Bremsscheibe nach kaum einem Halben Jahr verzogen haben kann?

    :) würde ich sagen vorsichtig beim Bremsen, möglich wenn's geht kmpl. drauf verzichten sonst wird's teuer.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • jetzt wird es interessant

    man hat ja noch die andere Scheibe, deren Verschleiß man sich anschauen kann (ob Nürburgring oder nicht ...)


    bin gespannt was dabei rauskommt und drücke die Daumen für eine stressfrei Lösung

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)