Planung Langstrecke

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre manchmal längere Strecken (so ab 800 km) mit der Familie und möchte gerne die Reise so planen dass man die Ladestopps möglichst sinnvoll nutzen kann. (Mittagessen, Stopp an einem Spielplatz oder ähnliches.)


    Mit kleinen Kindern ist es kaum zumutbar das man einfach nur 45 Minuten auf einem Parkplatz zum laden steht ohne das man irgendwas machen kann oder es einen Tisch oder eine Bank gibt.


    Was ich bisher probiert habe:


    Eingebautes Skoda Navigationssystem: Kompletter Witz. Kann ja nicht einmal richtig schnelle Ladepunkte priorisieren. Ist aus meiner Sicht nicht brauchbar. :)


    ABRP: Schon etwas besser, aber mit schlechter Usability und man kann schlecht längere Reisen im Detail planen. Viel zu viele Einstellmöglichkeiten die irgendwas machen ohne das man versteht was genau. :)


    PUMP App: bisher mein Favorit. Lässt sich mit Skoda Connect koppeln und beachtet entsprechend die aktuelle Ladung.


    Was mir bisher fehlt: Schlaue Planung von Pausen. Das ich gut sehen kann welche Infrastruktur beim Ladestopps vorhanden ist.


    Hat jemand Tipps? Wie macht ihr das?

  • Ich glaub die beste Chance ist es den Trip in einem beliebigen Planer durchzugehen und dann per Google Maps zu schauen was es dort gibt bzw. etwaige Bewertungen anzuschauen.

    Familienfreundlichkeit ist leider eine Filteroption die ich mir zwar auch dringend in solchen Apps wünsche, welche aber mangels Massenwunsch vermutlich nicht so schnell umgesetzt wird.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich glaub die beste Chance ist es den Trip in einem beliebigen Planer durchzugehen und dann per Google Maps zu schauen was es dort gibt bzw. etwaige Bewertungen anzuschauen.

    Familienfreundlichkeit ist leider eine Filteroption die ich mir zwar auch dringend in solchen Apps wünsche, welche aber mangels Massenwunsch vermutlich nicht so schnell umgesetzt wird.

    Ja, das kommt mir bekannt vor. :)


    45 Minuten Ladestopp mit Restaurant und Spielplatz ist eine Erholung.

    45 Minuten Ladestopp in einem Gewerbegebiet ohne irgendeine Infrastruktur ist eine komplette Zumutung.


    Aber es muss doch eine bessere Lösung geben als stundenlang Bewertungen bei Plugshare oder Google Maps durchzuschauen? :/

  • Wenn du bei ionity laden willst kannst du fast grundsätzlich davon ausgehen, dass da nix drum herum ist.


    Dann lieber EnBW oder Fastnet, ist natürlich teurer....Am Ende hilft aber nur, mal auf die Karte zu schauen, wo die Ladestation steht.


    EnBW auch gern mal bei Hellweg, hilft deinen Kindern zwar nicht aber ggf. deiner Frau ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn du bei ionity laden willst kannst du fast grundsätzlich davon ausgehen, dass da nix drum herum ist.

    Ionity ist wirklich schlimm. In Wolfsburg haben die einen riesen Ladepark direkt neben einem Spaßbad. Ich habe neben dem Ladepark mit 15% Ladestand gestanden weil die Gebühr für Blockieren irre hoch ist. Also Schwimmen gewesen und danach 30 Minuten im Ladepark. Komplett doof vor allem weil die Ladestationen kaum ausgelastet sind...

  • Wenn du bei ionity laden willst kannst du fast grundsätzlich davon ausgehen, dass da nix drum herum ist.

    Ich finde die Ionity an den Rastplätzen jetzt gar nicht soooo schlecht ausgestattet.

    Das kann einem leider bei fast allen Anbietern passieren, dass man am Arsch der Welt landet, wenn man sich nicht vorher informiert hat.

    Ich nutze dafür immer goingelectric, dort gibt es meistens Berichte und Fotos.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das kann einem leider bei fast allen Anbietern passieren, dass man am Arsch der Welt landet, wenn man sich nicht vorher informiert hat.

    Das ist mir auch schon passiert. Ich würde gerne Ladepunkte ohne jegliche Infrastruktur komplett von der Planung ausschließen. Aber bisher habe ich keine App gefunden die das kann leider.

  • Wenn du bei ionity laden willst kannst du fast grundsätzlich davon ausgehen, dass da nix drum herum ist.

    Gerade Ionity steht doch bevorzugt an Raststätten oder Autohöfen. Zumindest habe ich noch keine andere gesehen.

  • Bei GoingElectric ist in den Details der Ladesäulen meist beschrieben, ob und wie man sich die dort so genannte Ladeweile vertreiben kann.

  • Gerade Ionity steht doch bevorzugt an Raststätten oder Autohöfen. Zumindest habe ich noch keine andere gesehen.

    Ionity Bochum: Direkt bei D&W auf'n Parkplatz....wers noch kennt....


    Da ist aber schon genug Show um die Zeit schnell rum zu bekommen... :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)