In welcher Farbe hast Du Deinen Enyaq bestellt?

  • Ja, beim IONIQ 5 wurde mir aufgrund meiner Nachfrage, warum die Leasingrate so hoch ist, gesagt, dass die Begründung darin liegt, dass der Wagen ja neu und konkurrenzlos ist ......

    Das war wenigstens mal eine ehrliche Antwort!
    Hättest du lieber wieder ein Marketinggewäsch gehört?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was viele Autoverkäufer verkennen ist, dass diejenigen die sich (privat) ein E-Auto kaufen wollen, sich vorab sehr genau über die Vor- und Nachteile informieren.

    Da sind die 08/15-Autoverkäufer bald mal mit ihrem Latein am Ende, denn etwas einreden und vormachen ist da nicht.


    Habe neben dem Enyaq auch den Mach-E Probe gefahren (Anfang Juni 2021). Als ich beim Ford-Händler da noch ein paar Details erfragen wollte, hat der sogleich abgewunken, so quasi der Wagen ist so neu da haben sie selbst noch keine Infos erhalten und hat mir schwarz-weiß Kopien mit groben Facts und Preisen in die Hand gedrückt. :/ Offizielles Werbematerial, Kataloge, etc. hatten sie noch nicht erhalten.

    Zumindest habe ich eine Probefahrt machen können, ein guter wenn auch kurzer Vergleich zum Enyaq.

    Leider sind sie ziemlich knausrig bei Probefahrten mit E-Autos, länger als 1 h war da nicht, weder bei Enyaq noch bei Mach-E :(.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Leider sind sie ziemlich knausrig bei Probefahrten mit E-Autos, länger als 1 h war da nicht, weder bei Enyaq noch bei Mach-E :(.

    Wir konnten den Enyaq 2,5 h testen. Bei Hyundai war auch nicht mehr als 1 h drin!

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Wir haben den Enyaq 2 STunden testen dürfen.

    Auf Nachfrage für ein WE oder auch mal über Nacht... oh wie konnte ich nur.

    In dem Autohaus wo wir Schlussendlich bestellt haben, erster Kontakt

    Samstags 12:00 Nachfrage ob Probefahrt auch noch dieses WE möglich ist...

    Antwort: Klar, wir sind abe rnur bis 13:00 Uhr da... ;)

    Natürlich war ich rechtzeitig da. :D

  • Kommt immer auf den Händler an. Ich durfte den Enyaq 2 habe Tage testen und wenn der iV80x als Vorführwagen da ist, darf ich nochmal ran an den Speck.

  • Hyundai /KIA ist für mich erledigt - Probefahrt mit dem Ionic 5 vereinbart, früher Feierabend gemacht, mit der Frau zum Händler gefahren - 30 km eine Strecke ......... und kein Ionic auf dem Hof.


    Zum Verkäufer geschlappt - achso ja, sie wollte ja eine Probfahrt machen - ne der Iconic ist unterwegs, der kommt erst in 2 Stunden wieder.

    Aber sie haben bestimmt noch kein e-Auto gefahren - ich hätte hier noch einen Ionic (1) - wollen sie mich verarschen !!!


    Ich habe mich mit den Worten "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck" verabschiedet und bin wieder 30 km mit Wut im Bauch nach Hause gefahren - außer Spesen nix gewesen.


    .... und ich habe mir die Entscheidung pro E-Auto nicht leicht gemacht. Habe sie "alle" gefahren Tesla Model 3 Performance, Honda-e, Corsa-e, Mazda CX30, BMW i3S, Renault Zoe, Aiways U5, ID3 und auch einen Skoda Enyaq, wo man die Probefahrt absagen wollte weil die Klimaanlage kaputt war. War mir aber egal - ich wollte fahren :)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • .... und ich habe mir die Entscheidung pro E-Auto nicht leicht gemacht. Habe sie "alle" gefahren Tesla Model 3 Performance, Honda-e, Corsa-e, Mazda CX30, BMW i3S, Renault Zoe, Aiways U5, ID3 und auch einen Skoda Enyaq, wo man die Probefahrt absagen wollte weil die Klimaanlage kaputt war. War mir aber egal - ich wollte fahren :)

    Und welcher davon ist es nun geworden?

  • Und welcher davon ist es nun geworden?

    Für mich persönlich stand an Nr.1 der Tesla, einfach aus Gründen der Fahrperformance. Hammer Beschleunigung und ich mag das cleane Cockpit Design. Leider hatte der Tesla bei meiner Frau keine Chance. FAST die Nr.2 währe der BMW i3S gewesen. Auch hier wegen der Fahr und Beschleunigungsleistung die im Bereich eines BMW M3 liegen. Allerdings hat hier auch bei mir die Vernunft gesiegt (zu Klein, keine AHK möglich und seeeehr gewöhnungsbedürftiges Türen Konzept [wie beim Mazda]).


    Letztendlich ist es der iV 80 in Sportline geworden. War zu 50% eine Vernunft Entscheidung und außerdem gefiel er meiner Frau SOFORT (Happy wife = Happy life ;) ) Ich hätte gerne noch auf das RS Modell gewartet, aber meiner Frau waren die Lieferzeiten zu lang bzw. noch unbestimmt (RS). Außerdem verringert sich dann der Verkaufspreis für das Bestandsfahrzeug immer weiter.


    Aktuell zahlen die auf dem Gerbraucht Markt ja Preise wie blöd. Darum ist das aktuelle Auto auch schon verkauft, obwohl noch 5 Monate Wartezeit für den Enyaq vor uns liegen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)