2.600 km nach Süd-West-Frankreich und zurück mit iV60 und Anhänger

  • Ne, ich hab das anders gemeint: Ich fahre los, halte an einer Ladestation die dann in der Nähe ist wenn der Akku unter 10% kommt. Dann schaue ich erst nach bis zu welcher ich als nächstes fahr, usw. Also gar nicht die gesamte Strecke vorher nachgucken, sondern einfach losfahren.

    Sorry, falsch verstanden.
    Ich denke, um das zu machen muss ein entscheidendes Faktum vorliegen: die Dichte des Ladenetzes muss irgendwo im Rahmen <50 km bis zum nächsten Hochgeschwindigkeitslader sein. Da könnte man auch mit 20% Rest-SoC noch gut hinkommen. Also entlang der Autobahnen in Deutschland dürfte das funktionieren. Wir wollen demnächst nach Berlin mit dem Enyaq, das stelle ich mir relativ unproblematisch vor. Aber sobald da größere "weiße" Flecken auf der Ladestellenkarte sind, wird das einfach mal so losfahren wohl schwer möglich sein. Und wie gesagt, bei mir waren die längste Strecke ohne Lademöglichkeit bei ca. 210 km, unter 5 Grad Außentemperatur mit vollgepacktem Anhänger. Da fährste nicht frohgemut einfach so los.

    Aber ich hab das gleiche Thema auch hier vor Ort. Wenn ich z.B. nach München fahren will, fahre ich entweder einen >150 km Umweg über die Autobahn oder aber Landstraße. Und dann wird das schon wieder so ein Optimierungsproblem aus der Operations Research (Travelling Salesman Problem usw.).


    Was ich festgestellt habe mit dem Fahren mit dem E-Auto, wir hatten vorher schon einen Plug-In Hybrid, da war das alles noch sehr abgeschwächt. Aber jetzt spielt Außentemperatur, gefahrene Geschwindigkeit, Straßenzustand, Höchstgeschwindigkeit, Zuladung, Rest-SoC in der Gesamtgleichung ein ungleich höhere Rolle als mit einem Verbrenner. Oder besser gesagt, mit einem Verbrenner machste dir darüber keinen Kopf, da um jede Ecke eine Tankstelle ist und Du es, wenn überhaupt, nur im Geldbeutel bemerkst. Aber jetzt heißt es ankommen oder nicht ankommen. Und das macht die Sache sehr interessant und spannend. Für mich als Ingenieur ein Problem das zu lösen ist, aber für den nicht-Technik-affinen Mitbürger muss da noch einiges in App-Unterstützung und Software, sowie in Ladenetzinfrastruktur gemacht werden.

  • Sorry, falsch verstanden.
    Ich denke, um das zu machen muss ein entscheidendes Faktum vorliegen: die Dichte des Ladenetzes muss irgendwo im Rahmen <50 km bis zum nächsten Hochgeschwindigkeitslader sein. Da könnte man auch mit 20% Rest-SoC noch gut hinkommen. Also entlang der Autobahnen in Deutschland dürfte das funktionieren. Wir wollen demnächst nach Berlin mit dem Enyaq, das stelle ich mir relativ unproblematisch vor. Aber sobald da größere "weiße" Flecken auf der Ladestellenkarte sind, wird das einfach mal so losfahren wohl schwer möglich sein. Und wie gesagt, bei mir waren die längste Strecke ohne Lademöglichkeit bei ca. 210 km, unter 5 Grad Außentemperatur mit vollgepacktem Anhänger. Da fährste nicht frohgemut einfach so los.

    Aber ich hab das gleiche Thema auch hier vor Ort. Wenn ich z.B. nach München fahren will, fahre ich entweder einen >150 km Umweg über die Autobahn oder aber Landstraße. Und dann wird das schon wieder so ein Optimierungsproblem aus der Operations Research (Travelling Salesman Problem usw.).


    Was ich festgestellt habe mit dem Fahren mit dem E-Auto, wir hatten vorher schon einen Plug-In Hybrid, da war das alles noch sehr abgeschwächt. Aber jetzt spielt Außentemperatur, gefahrene Geschwindigkeit, Straßenzustand, Höchstgeschwindigkeit, Zuladung, Rest-SoC in der Gesamtgleichung ein ungleich höhere Rolle als mit einem Verbrenner. Oder besser gesagt, mit einem Verbrenner machste dir darüber keinen Kopf, da um jede Ecke eine Tankstelle ist und Du es, wenn überhaupt, nur im Geldbeutel bemerkst. Aber jetzt heißt es ankommen oder nicht ankommen. Und das macht die Sache sehr interessant und spannend. Für mich als Ingenieur ein Problem das zu lösen ist, aber für den nicht-Technik-affinen Mitbürger muss da noch einiges in App-Unterstützung und Software, sowie in Ladenetzinfrastruktur gemacht werden.

    Na dann bin ich ja mal gespannt ^^ Ich werde definitiv einfach losfahren, aber zugegebenermaßen hab ich mir deswegen auch den iV80 bestellt :) Und ich denke auch mal das sich bis 2023 noch viel tun wird bis mein Enyaq irgendwann da ist. Zum Glück bin ich beim ADAC, die können mich dann abholen wenn ich ohne Strom dastehen sollte xD

  • Danke für Deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Auf wieviel Prozent hast Du üblicherweise geladen und wie lang waren die Abschnitte zwischen den Ladungen?

  • Danke für Deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Auf wieviel Prozent hast Du üblicherweise geladen und wie lang waren die Abschnitte zwischen den Ladungen?

    Da hatten wir alles zwischen ca. 100 km und ca. 210 km. Zu Anfang haben wir immer so voll wie möglich geladen, also mindestens 80%, da wir nicht wußten wieviel Abschlag der Anhänger und das kalte Wetter bringt. Wir haben dann aber festgestellt, wenn Du mit ca. 50% SoC an eine Schnellladesäule kommst, der Ladevorgang mit ca. 50-60 kW startet. Wenn du mit 10-15% SoC kommst, dann geht da >120 kW rein. Oder andersherum, das Laden von 15%-60% hat genauso lange gedauert wie das Laden von 50%-80%. Damit haben wir mit der Zeit, mit mehr Vertrauen und auch wärmerem Wetter bei der Rückfahrt begonnen in die andere Richtung zu denken und den Akku eher leer zu fahren. Dabei aber schon das nächste Teilstück mit einbezogen. Wenn das nur ca. 140-150 km waren, dann waren wir teilweise schneller mit Laden fertig, als dass der Hunde-Gassi-gehen und eigener Toilettengang beendet war.

    Für mich ist das eine Gleichung aus Umwelteinflüßen, aktuellem SoC, und nächster Teilstrecke mit Höhenprofil, daraus ergibt sich dann der angepeilte Ladelevel. Wobei die Außentemperatur eine unerwartet große Rolle spielt. Das kann Dir die schönste Abschätzung kaputt machen. Wir hatten auf der Hinfahrt, als absehbar war, dass es noch länger stetig bergauf geht, noch einen kurze Sicherheitsladung von 10% gemacht. Was unnötig war - aber es zeigte nur unsere geringe Risikobereitschaft nach gerade mal 300 km liegen zu bleiben, wenn Du noch 900 km vor Dir hast.

  • Toller Reisebericht 👏👏👏 Wir planen im Sommer die Fahrt von Koblenz nach Avignon (950 km). Wird wohl Nord - Süd >>> Metz - Dijon - Lyon - Avignon. ABRP zeigt mir zwei Ladestops bei Tesla, zwei Ionity und einen FASTNED. Meine Frau hat große Angst, zumal wir die letzten beiden Augustwochen (Ferienzeit) unterwegs sind. Wir haben auch noch einen Stinker, da ist man natürlich weniger ängstlich... Wenn jemand noch ein paar Tips geben würde, wäre ich Euch super dankbar.... 👍👍👍👍

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • TIP Martin B : Einfach fahren, genießen und keine Angst haben....das klappt meistens alles besser als man sich vorher ausmalt....

  • ... Wir planen im Sommer die Fahrt von Koblenz nach Avignon (950 km). Wird wohl Nord - Süd >>> Metz - Dijon - Lyon - Avignon. ABRP zeigt mir zwei Ladestops bei Tesla, zwei Ionity und einen FASTNED. Meine Frau hat große Angst, zumal wir die letzten beiden Augustwochen (Ferienzeit) unterwegs sind. Wir haben auch noch einen Stinker, da ist man natürlich weniger ängstlich... Wenn jemand noch ein paar Tips geben würde, wäre ich Euch super dankbar.... 👍👍👍👍

    Wir erlebten auf der A39 (Süd-Nord) am Freitagabend, dass ruckzuck die vier Ladesäulen bei Ionity besetzt waren. Und da jeder ca. 15-25 Minuten steht, kannst Du als Fünfter so um die 5-6 Minuten warten dürfen. Usw. für die nächsten. Und wenn Du dann noch so einen wie den Audi E-tron hast, der da mal eben mit 100% geladen steht und niemand weit und breit zu sehen ist, dann hast Du doppelt das Nachsehen.


    Wir haben den Quasi-Luxus, dass wir nicht am Samstag anreisen müssen, sondern das in die Mitte der Woche legen können. Gerade in der Urlaubszeit könnte ich es mir derzeit schwierig vorstellen wenn ich Samstags reisen muss.


    Tesla dürfte problemloser sein, da da regelmäßig 6-8 (evtl. auch mehr) super-charger da stehen. Ansonsten auch mal nach anderen Stationen schauen, die mehr als 4 Ladestellen haben. Gerade auf großen Supermärkten in F (Géant, E.Léclerc, Intermarché, Carré Four) gibt's teilweise sehr große Stationen mit vielen Ladesäulen. ABRP gibt darüber auch Auskunft.


    Du könntest auch ein ABRP-Premium-Abo abschließen. ich meine mich zu erinnern, dass die eine Vier-Wochen-Probezeit haben. Vielleicht gibt's auch andere Apps, die online-Belegungen der Ladestellen anzeigen.

  • War gerade irritiert. Bin neu im Forum und bekomme eine Mail, dass auf meinen Beitrag genatwortet wurde. Scheinbar erkennt das Programm nicht den Unterschied zwischen "MartinB" und "Martin B".

    Hatte aber auch schon ein positives Erlebnis mit dem Anhänger. Zwar keine solche Langstrecke, aber der Verbrauch geht trotz sehr hohem Aufbau (2,2m) nur um etwa 1-2 kWh/100Km nach oben. In der Kurzstrecke wohlgemerkt.

  • War gerade irritiert. Bin neu im Forum und bekomme eine Mail, dass auf meinen Beitrag genatwortet wurde. Scheinbar erkennt das Programm nicht den Unterschied zwischen "MartinB" und "Martin B".

    Ich habe das mal im Support Bereich gepostet


  • Toller Reisebericht 👏👏👏 Wir planen im Sommer die Fahrt von Koblenz nach Avignon (950 km). Wird wohl Nord - Süd >>> Metz - Dijon - Lyon - Avignon. ABRP zeigt mir zwei Ladestops bei Tesla, zwei Ionity und einen FASTNED. Meine Frau hat große Angst, zumal wir die letzten beiden Augustwochen (Ferienzeit) unterwegs sind. Wir haben auch noch einen Stinker, da ist man natürlich weniger ängstlich... Wenn jemand noch ein paar Tips geben würde, wäre ich Euch super dankbar.... 👍👍👍👍

    Falls ihr auf der Reise auf einen Enyaq arctic silver trefft, dann sind wir das! 8) Fahren Ende Juni die Strecke vom Rheinland aus, bis nach Agde runter. Viele Ionity Säulen aber auch mit meiner enBW Karte gibt es da doch einiges was mich dann günstiger kommt. Bin mal gespannt. Ich hantiere da direkt mit 3-4 Apps rum. Das Boardnavi eher weniger, dann die enBW App, dazu Chargemap und Google Maps. Ich finde immer wieder Säulen die man nur per Google Maps findet. Immer noch etwas wilder Westen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)