2.600 km nach Süd-West-Frankreich und zurück mit iV60 und Anhänger

  • Erste große Urlaubsreise im Enyaq hinter mir. Einmal Ecke Montpellier (Agde) und wieder zurück. Dank ABRP war es recht angenehm. Teilweise musste ich aber auf Tesla setzen, da die Struktur in Frankreich leider Löcher hat. Und besonders am Mittelmeer ist dann gar nichts mehr über 50kw! Kurz vor'm Ziel wollte ich noch in Monpellier schnell laden, die Säulen waren aber mit Flatterband abgesperrt. Ende der Fahrt? Zum Glück nicht. Die Säulen waren aktiv, es gab keinen Grund für die Sperre. Einmal Flatterband verschoben, geladen und weiter ging's. Am Mittelmeer sind gut 30 % der Säulen kaputt. Oft reagiert der RFID Reader schlecht oder gar nicht. App mit QR Scanner sollte man drauf haben. Ansonsten ist das Fahrzeug absolut reisetauglich! 4 Personen, komplett voll geladen inkl Dachbox. Das Gewicht merkt man bei dem Fahrzeug so gut wie gar nicht. Was man nur gemerkt hat, war der starke verbrauch zwischen Lyon und Nancy. Viele starke Steigungen, einige Ladestopps. Aber immer ein Spielplatz (für die Kinder) und ein schöner Ausblick. Bei Lyon konnte man sogar den Mt Blanc sehr gut sehen. In der Vorsaison waren noch wenige Stromer, am meisten Tesla unterwegs und 2-3mal waren die Ladesäulen auf den Rastplätzen 100% voll. Wir hatten immer Glück und konnten direkt laden. Hinfahrt mit Übernachtung. Rückfahrt komplett zurück (16 Stunden). Noch nie so stressfrei gefahren! In DE hab ich dann noch mitten in der Nacht einen zweiten Enyaq auf einem Rastplatz angetroffen.


    Bilder unten, Hinreise am Tag weit im Süden. Rückreise bis in die Nacht rein, Luxembourg.

  • Ja, Aire de Tavel Nord. Die Zikaden waren da sehr laut :)

    Jepp. Und das Enyaq Navi kennt die Ladestation zwar, plant sie aber nicht mit ein. Statt dessen wird, von Osten kommend, Tavel Süd eingeplant. Inkl. 24 km Umweg, da an der nächsten Ausfahrt gewendet werden muss :rolleyes:.


    Wir waren vorgestern an Tavel Nord. Ein paar Minuten später kam noch ein EQE und ein iX3 dazu. Damit waren die vier Säulen dann auch belegt. Die beiden Leerplätze gab es bereits im letzten Jahr. Wird Zeit, dass die beiden Säulen da drauf kommen.

    77DD3597-6EBD-419F-A1DE-AC1B8786CA2E.jpeg

  • Wir waren am 2.7. in Tavel Nord: eine Säule reagierte nicht, ich habe die Hotline angerufen, die Säule wurde neugestartet und wir haben die Ladung geschenkt bekommen :thumbup:

    Gestern in Tavel Sud mussten wir ca. eine Viertelstunde anstehen. Die eine kaputte Säule war gekennzeichnet, dass das Problem schon gemeldet wurde. Nichts mit gratis laden also 8o

    Ich denke auch, dass sie in Tavel locker auf jeder Seite 12 Säulen betreiben sollten, die Nachfrage ist da!

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Entlang der französischen Hauptrouten müssten sie in wenigstens 100 km Abstand stehen (besser 50 km). Und ja, vier sind viel zu wenig pro Fahrtrichtung. Sie waren vor einem Jahr schon stark frequentiert. Dieses Jahr geht das E-Fahren nur noch nachts.

    Durch den großen Abstand der Ladestationen trifft man beim Laden immer dieselben Fahrzeuge. Geht ja nicht anders.

  • Durch den großen Abstand der Ladestationen trifft man beim Laden immer dieselben Fahrzeuge. Geht ja nicht anders.

    Yep, wir sind am Freitag von Hamburg an die Schweizer Grenze gefahren. Gefühlt mit uns auch alle dänischen E-Autos. Die Ionity-Lader waren richtig voll belegt und wir sahen mehr als einmal bekannte Fahrzeuge. Ich habe dann in ABRP eine Präferenz für Allego eingestellt und bei den nächsten zwei Ladevorgängen waren wir wieder alleine.

  • Entlang der französischen Hauptrouten müssten sie in wenigstens 100 km Abstand stehen (besser 50 km). Und ja, vier sind viel zu wenig pro Fahrtrichtung. Sie waren vor einem Jahr schon stark frequentiert. Dieses Jahr geht das E-Fahren nur noch nachts.

    Durch den großen Abstand der Ladestationen trifft man beim Laden immer dieselben Fahrzeuge. Geht ja nicht anders.

    es kommt langsam, zuerst halt entlang den Hauptachsen. Und in Frankreich sind die Hauptachsen die, die von Paris in die Provinz führen. Auf der A6 nördlich von Lyon gibt es schon bei jeder Raststätte mit Tankstelle auch Ladesäulen, habe ich heute beobachtet (ohne sie zu prüfen).

    An der A9 nach Spanien gibt es langsam mehr Angebot, aber an der A36 durch das Burgund ist noch wenig vorhanden.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Paula ()

  • Ich glaube, auf „meiner“ Strecke über Luxemburg bis Marseillan Plage sind seit letztem Jahr nur in Metz (Hauconcourt) zwei Säulen IONITY Säulen dazu gekommen. Aber kein neuer IONITY Standort.

    Aber es stimmt, es sind einige 50 kW Lader dazugekommen, die das Enyaq Navi alle nicht kennt. Und eine Tesla Anlage Laxou, die wir beinahe genutzt haben, weil die 50 kW in der Nähe in allen Apps am falschen Ort eingetragen ist.

    (174 km zwischen den IONITYs waren für den Corsa mit 80% SOC zu knapp).


    Das muss alles sehr schnell sehr viel besser werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)