Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Ich suche über die Powerpass-App immer im Umkreis und wann das Navi es kennt, wähle ich insbesondere bei DC-Ladern den direkt über das Navi an, damit der Akku dann konditioniert ist. Er wird dann ja auch im Reichweitenbereich mit angezeigt und man erkennt, ob es reicht... Letzte AB-Fahrt in voller Besetzung (5) + Kofferraum voll hatte dann 280km Stecke mit 100km Reserve. Nach 50min ging es weiter.

    MEB konditionieren den Akku nicht vor. Leider.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Versicherung 606€ ich zahle 314€ für meinen Enyaq 60

  • Warst du zufällig auch in Plau am See? Da hab ich am Wochenende einen Arctic Sibernen laden sehen8)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • MEB konditionieren den Akku nicht vor. Leider.

    Kannst Du Deine Aussage mit einer Quelle belegen? Ich dachte immer, der würde vorkonditionieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kannst Du Deine Aussage mit einer Quelle belegen? Ich dachte immer, der würde vorkonditionieren.

    Das haben bisher viele Tuben-Profis so gesagt. Direkte Aussagen seitens Skoda oder VW habe ich dazu noch nicht gesehen.

    Allerdings, wenn man den Akku in EVNotify beobachtet, dann ist beim Anfahren eines ausgewählten Ladepunktes kein spezielles Konditionierungsverhalten zu sehen, wie man es bei Tesla z.B. beobachten kann. Es wird einfach immer versucht, den Akku im optimalen Temperaturkennfeld zu halten. Egal, ob eine Ladung ansteht oder nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das haben bisher viele Tuben-Profis so gesagt. Direkte Aussagen seitens Skoda oder VW habe ich dazu noch nicht gesehen.

    Allerdings, wenn man den Akku in EVNotify beobachtet, dann ist beim Anfahren eines ausgewählten Ladepunktes kein spezielles Konditionierungsverhalten zu sehen, wie man es bei Tesla z.B. beobachten kann.

    Danke. Sprich, ich müsste - wenn ich den Wagen dann mal habe - selber den Akku konditionieren, indem ich rechtzeitig vor der Ladesäule schneller fahre, damit der Akku wärmer wird?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Versicherung 606€ ich zahle 314€ für meinen Enyaq 60

    Und was willst du damit sagen? Du willst doch wohl nicht vergleichen ohne relevante Tarifmerkmale?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Danke. Sprich, ich müsste - wenn ich den Wagen dann mal habe - selber den Akku konditionieren, indem ich rechtzeitig vor der Ladesäule schneller fahre, damit der Akku wärmer wird?

    Ist denn tatsächlich je wärmer je besser? Oder gilt es eher, einen optimalen Temperaturbereich einzuhalten? Wenn der Enyaq das kontinuierlich sowieso machen würde, bräuchte es kein spezielles vorkonditionieren .

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also was ich immer gehört habe ist, dass der MEB das "noch" nicht kann. Da er ja ein aktives Temperaturmanagement hat, würde ich jetzt damit rechnen, dass die Funktion in Zukunft noch kommt. Ich denke aber, dass das Nuancen sind, in denen man das durch geändertes Fahrverhalten beeinflussen kann. Wenn man nach ner halben Stunde Fahrt einen HPC ansteuert, sollte der Akku Temperatur haben. Den Effekt einer Ladeleistungserhöhung auf 170kW schätze ich als deutlich größer ein. Vielleicht kommen ja auch beide Upgrades zusammen... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)