Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Ich finde es sehr einfach einen Tarif zu haben bei dem ich weiß was ich fürs Laden bezahlen muss. Das komplizierteste ist die übliche Unterscheidung zwischen AC und DC. Zugegebenermaßen, bei manchen Tarifen gibt es dann noch Unterscheidungen zwischen eigenen Ladesäulen und Roaming. Und das Wildeste was es gibt ist, dass Ionity vielleicht nochmal teurer ist.


    Diskussionen wie diese hier sind es, die viele Verbrennerfahrer glauben machen, dass die Kosten von der Ladesäule abhängig sind und sie befürchten lassen, dass sie bei der Ladesäule der Nachbarstadtwerke viel mehr bezahlen müssen als bei der im eigenen Ort. Dann wäre es komplizierter. Ist es aber nicht.


    An alle die über Google auf diese Diskussion stoßen und sich gerade einlesen wollen: Fast alle Tarife decken fast alle Ladesäulen ab. Die Tesla Charger bilden die große Ausnahme. Die Preise werden durch den Ladetarif definiert, nicht durch die Säule.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich glaube, dass wenn man die Nachteile der E-Mobilität klar benennt und wie man sie mindern kann, glaubwürdiger auf Unentschlossene und Zweifler wirkt.


    So ist zumindest meine Erfahrung.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei Clever-tanken etc. sieht man die Preise, macht nen Schlenker zur günstigsten Tanke, und tankt da.

    Vor dem Enyaq habe ich z.B. versucht, in Regensburg mit Clever-tanken eine günstige Tankstelle zu finden und die Route entsprechend zu planen. Als ich 2h später dort war, war das 20 ct teuer und bei weitem nicht mehr die günstige. Aber mit Familie in Auto wurden dann trotzdem 60L getankt, weil ein 5 min Umweg mit voller Blase nicht mehr akzeptiert wird. Mit EnBW Abo habe ich solchen Ärger nicht mehr. Ich weiss ja vorher, wie weit ich komme und wo ich laden will. Ob der Akku dann 10 oder 20% hat, ist mir egal, es braucht dann zu einem definierten Zeitpunkt ein WC und Verpflegung, sonst ruft meine Frau aus.


    Ja, es gibt Anbieter mit komischen Konditionen. Aber da werden jetzt eh Regeln aktiv, über die die Preisdeklarationen für spontanes Laden ohne Vertrag geregelt werden.

    Ja, es hört sich kompliziert an, wenn man alles auf den Pfennig optimieren will. Da kannst du mit Tankkarten und Kreditkarten aber genauso kompliziert optimieren.


    Ich bin in 1.5 Jahren mit dem Enyaq bisher aber nie in so eine Situation gekommen, wie du sie beschreibst. Meine Herausforderungen waren bisher nur in Frankreich, dass es die schnellen Ladesäulen nicht (mehr) gab und ich statt eines 280kW oder 350kW Laders auf der Karte in Realität mehrfach einen mit 50kW angetroffen habe, der nur 14kW oder 30kW angegeben hat. In Deutschland, Schweiz, Belgien und Niederlande bisher alles easy.

    Ja, es lohnt sich, die Preise zwischen den grossen Anbietern 2-3x im Jahr zu vergleichen und ggf. zu wechseln, aber sonst sind die Konditionen klar, was das Laden kostet und für mich sehr entspannt, damit zu reisen.

  • Vielleicht nochmal zurück zum Powerpass.

    Da wir in der Firma auf Logpay wechseln, hab ich mal in ihre Tarif geschaut, und sie sind ganz offensichtlich nur ein Reseller für den Elli Business Tarif.

    Allerdings bieten auch einen Privatkundentarif an bei dem nur die Mwst draufgeschlagen wird. Die Preise liegen dann schon noch ein Stück unter den normalen Endkundentarifen von Elli/Powerpass.

  • Das ist auch völlig in Ordnung, Martin.


    Die 20 Cent Differenz bei Deiner Tankodyssee ist aber prozentual geringer als was Dir beim Laden in einem ebensolchen Extremfall passieren kann.


    Ich habe das Glück, einen Vertrag bei einem Energieversoger abgeschlossen zu haben, der so nur kurze Zeit angeboten wurde.


    49 Cent AC, 59 Cent DC jedoch maximal 24,90€ pro Ladung.


    Auf Langstrecke wofür ich den Vertrag nur brauche, fahre ich sowieso für eine hohe Ladegeschwindigkeit bis unter 10 Prozent Akkuinhalt und lade dann so lange ich Lust habe, aber natürlich höchstens bis 100 Prozent. 😉


    Da machen die 24,90€ richtig Spaß.


    Die Abdeckung mit ua. Ionity, Aral Pulse und EnBW ist einfach sensationell.


    Trotzdem kann ich nicht von mir auf andere schließen, da Wohl oder Wehe beim E-Auto fahren von viel mehr individuellen Faktoren abhängig ist, als beim Verbrenner.


    Screenshot_20240312_162131_eCharge.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Warum nur wird immer gleich so getan, als sei man persönlich gebissen worden, wenn jemand das Wirrwarr mit Ladekarten und Tarifen kritisiert? Und beisst dann um sich.


    Es geht nicht darum ob man hier -als BEV-Fahrer- gut zurecht kommt. Dieses System wird sicher keinen Verbrennerfahrer davon überzeugen, auf ein BEV umzusteigen.

    Und wenn man dem "Verbrenner" dann noch beibringen muss: Wenn Du soundsoviel fährst, lohnt sich dort dieser Tarif mit dieser hohen Grundgebühr, sonst eher dieser bei dem Anbieter mit dieser GG. Bei einem gibt es nur Jahresverträge, anderswo kannst Du monatlich wechseln. Im Ausland wird u.U. nach Minuten verrechnet, bei dem Anbieter gibt es eine "Anschlusspauschale" von xx EUR je Ladevorgang, von diesem Anbieter bekommst Du die Rechnung nur jedes Quartal, dieser Anbieter schickt sie monatlich, dieser wiederum rechnet die Ladevorgänge nur gesammelt als Gesamtsumme ab, dieser wiederum schickt mehrere Rechnungen für die Urlaubsreise (Ausland getrennt), nein, einfach ist wirklich anders.


    Auch, dass man beim Verbrenner die Preise eher nicht lange vorplanen kann, ist klar und auch wieder falsch. Mehrere Stunden im Voraus kann man sich doch den Verlauf der letzten Tage in der App anschauen, und dann weiß man, dass es in 2 Stunden teurer (oder auch dramatisch günstiger) ist. Wenn Du auf der BAB unterwegs bist, und mit dem BEV "jetzt, sofort und nicht erst in 5 Minuten" jemand Pipi muss, stehst Du ohne passenden Vertrag (Karte) u.U. bei Ionity für 89 ct.... Und dann erklärt man den Passagieren: Pipi hier, Laden dann in 10 Minuten, weil da ist es günstiger....


    Und: Man kann eben beim Verbrenner ad hoc eben richtig günstig tanken. Die Säule zeigt einen Schnäppchenpreis, also ran an den Hahn.

    Mach das mal mit nem BEV.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wer teilt mit uns Erfahrungen Powerpass in Great Britain? Im Sommer geht es für 2 Wochen nach Cornwall und Kent. Vorher durchqueren wir Frankreich bis Calais. hier ist dann Ionitiy am Zuge. Da Powerpass bei den Selected Partners unter anderem auch Aral Pulse aufführt und ich für 2 Monate den Charge Faster-Tarif aktiviere, glaube ich auf der sicheren Seite zu sein. Eine Shell Recharge-Karte ist ebenfalls vorhanden. Es geht mir explizit nicht um den billigsten Anbieter.

  • MikeLowrey

    Wir machen ab Juni einen UK Road Trip. Planen auch den Powerpass für die Zeit eine Tarifstufe hochzusetzen. Plus Kreditkarte für contactless bezahlen.

    Ansonsten:

    PN an mich und

    Alter Reise Thread

    Mit dem Enyaq nach Yorkshire, UK - Planung, Reise, Fazit


    Neuer Reise Thread

    Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht

  • mbmb

    Vielen Dank. Ich werde darauf zurückkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)