Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Bei mir wurde am Sonntag ein AC-Ladevorgang (knapp vier Stunden) laut App-Verlauf mit dem DC-Tarif abgerechnet – bisher keine Reaktion von VW Charging.


    In der Powerpass-App steht seit heute ein anderer Betreiber für die Ex-Innogy-Ladesäule (Compleo Charging Software GmbH) – am Sonntag war es noch E.On Drive Infrastructure GmbH.


    Da scheint irgendwas durcheinander geraten zu sein – oder kommt das häufiger vor bei Powerpass?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Bisher hat immer alles genau gestimmt und wurde korrekt abgerechnet. Es kommt allerdings hin und wieder vor, dass Ladevorgänge gar nicht auftauchen. Ich lade nur DC an IONITY.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • tychon bisher konnte ich auch noch keine Probleme bei der Abrechnung feststellen. Lade sowohl AC (sehr viel mit Compleo als Betreiber) als auch DC (hauptsächlich IONITY). Das du eine AC-Ladesäule und nicht zufällig eine 20kW DC-Säule erwischt hast, ist ausgeschlossen?

  • tychon bisher konnte ich auch noch keine Probleme bei der Abrechnung feststellen. Lade sowohl AC (sehr viel mit Compleo als Betreiber) als auch DC (hauptsächlich IONITY). Das du eine AC-Ladesäule und nicht zufällig eine 20kW DC-Säule erwischt hast, ist ausgeschlossen?

    Definitiv AC – allerdings: Blockiergebühren vergessen (das erste Mal AC-Laden mit Powerpass in 11 Monaten) ... :rolleyes: In Essen darf man 4 Stunden an der Ladesäule stehen, und ich brauchte 3:47h bis 100% ... Also: 2,35 Euro Lehrgeld in die Kassen von VW. Passiert mir nicht nochmal.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • ich brauchte 3:47h bis 100% ... Also: 2,35 Euro Lehrgeld in die Kassen von VW. Passiert mir nicht nochmal.

    Warst nicht der erste u letzte dem Das Passiert

  • Zwecks Blockiergebühren finde ich hier auch die Powerpass Regulierung viel zu restriktiv, bei den gestiegenen Akkugrößen. Das ist/wäre für mich der Hauptgrund nicht mehr das Abo zu verlängern. Insbesondere seit sie die kleinen Akkus aus dem Programm genommen haben bedeutet es für das einzige BEV in ihrer (Skoda) Flotte, dass man dies noch nichtmal zu 50 Prozent laden kann.


    Gleichzeitig sagen die Powerpass FAQs:


    "...Die Blockiergebühren fallen erst nach einer entsprechenden Zeit an. Wenn du dein Elektrofahrzeug also normal lädst und die Ladestation nach Beendigung des Ladevorgangs wieder frei machst, fallen keine zusätzlichen Gebühren für dich an."


    Also wer in seinen Enyaq mehr als 50 Prozent nachlädt, lädt im Umkehrschluss nicht normal... :/


    Zu Gute halten muss man allerdings dass Nachts keine Blockiergebühren anfallen. Und somit kann man bei den Tagesgebühren auch Durchaus geteilter Meinung sein. Ich persönlich komme bei 3h oft drüber, 4h wären meist ausreichend.

  • EnbW erhebt für AC und DC ab 4Std. Blockiergebühren.

    Maingau AC ab 4 Std, DC ab 1 Std.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Also 4h AC laden sind bei mir irgend etwas zwischen 40 und 44 kWh die nachgeladen werden können.

    Das sind dann nach Adam Riese irgend etwas zwischen 52 und 57%.

    Wenn ich mit etwas über 20% an die AC Säule fahre, dann bin ich kurz vor 80% ... sollte meines erachtens komplett reichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)