Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Rein rechnerisch kann das ja nur eine DC-Ladesäule gewesen sein. Da gelten die Blockierungsgebühren 24/7 und werden in den allermeisten Ländern mit 0,15€ je Minute gerechnet.

    Aber kann eigentlich keine AC gewesen sein

    das fällt mir jetzt erst auf, wobei bei einer AC Säule am Hotel wäre das noch im Rahmen, 20 Uhr angesteckt und halb 10 abgezogen

  • So mal was ganz anderes,in der Powerpass sind doch einige Fehler,zumindest bei uns in Südtirol.

    Laut der App gibts im Ahrntal,Ortschaft Luttach,Weissenbach 2X Ac Lader die erst errichtet werden.

    In Bruneck,bei der Intercable Arena,übrigens sowas von hässliches,gibt's 8 Ac Lader,App kennt sie nicht.

    Wenn man als Fremder da ankommt , ist sowas mega blöd,wenn man davon ausgeht das es die gibt.😭

    In Luttach sind schräg gegenüber vom Hotel Schwarzenstein zwei AC Ladestationen (be energised). Vielleicht sind die gemeint.

  • Aber kann eigentlich keine AC gewesen sein

    ich sag nur das es an einer AC Säule bei mir auch am Abfahrtag passieren könnte

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Def. ein unfaires Vorgehen....eine Ladesäule mit einem voll geladenem Wagen für 13h zu blockieren.....

    Quark. Bei einer Ladesäule auf einem Hotelparkplatz stöpsle ich abends an und morgens wieder ab. Das ist ein klassischer Destination-Lader: Laden beim Parken (wie daheim), nicht Parken um zu laden. Üblicherweise reserviere ich mir auf bei der Buchung des Hotels gleich einen Stellplatz mit Lademöglichkeit, sofern das möglich ist. Allerdings wäre es mir neu, dass man dort eine Ladekarte zücken muss. Ich kenne es so, dass das Laden entweder in den Parkgebühren mit drin ist, also kostenlos ist, oder dass es mit der Hotelrechnung bezahlt wird. Jeweils ohne Einsatz der Ladekarte. Dann gibt es auch keine Blockiergebühren.


    Neuer

    Der PowerPass verlangt beim AC-Laden 5 Cent Blockiergebühr pro Minute nach 180 Minuten in der Zeit von 09:00 bis 21:00 Uhr. Bei DC sind es 15 Cent pro Minute nach 90 Minuten und das rund um die Uhr. Das steht auch glasklar in den Tarifbedingungen.


    37 kWh in 4 Stunden geladen:


    Bei den aktuellen Bedingungen im Charge Faster-Tarif:


    AC: 0,37 Euro / kWh x 37 kWh = 13,69 Euro + 60 Minuten Blockiergebühr = 3 Euro, gesamt: 16,69 Euro.

    DC: 0,47 Euro / kWh x 37 kWh = 19,39 Euro + 150 Minuten Blockiergebühr = 22,50 Euro, gesamt: 41,89 Euro.


    Bei DC kommt es also gut hin. Aber ein Hoteleigener DC-Lader? Dann wohl eher ein DC-Lader in Hotelnähe. Also: selber Schuld, vorher Tarifbedingungen lesen. Da steht es glasklar drin.


    Übrigens:

    Beim Hotel habe ich es so noch nicht gesehen. Aber beim Europapark wird extra darauf hingewiesen, dass man am AC-Lader doch bitte mit Kreditkarte zahlen soll, da dann keine Blockiergebühren anfallen. Beim Laden mit Ladekarte werden halt die Gebühren des Kartenanbieters abgerechnet.

  • Rein rechnerisch kann das ja nur eine DC-Ladesäule gewesen sein. Da gelten die Blockierungsgebühren 24/7 und werden in den allermeisten Ländern mit 0,15€ je Minute gerechnet.

    Mit 0,05€ wie AC-Säulen berechnet werden kommt man nie auf die € 120,00.

    Stimmt und zwischen 21 und 9 Uhr gibt es bei PowerPass doch keine Blockiergebühr bei AC-Laden.


    Bei DC kommt man auf die 120 EUR. Wenn ich unterstelle, dass die Säule von Ionity war, also die teuerste Gebühr von 0,79 EUR/kWh gilt, dann wären das bei geladenen 20 kWh knapp 16 EUR. Die Blockiergebühren wären dann 104 EUR. Wenn ich die durch 0,15 EUR teile, bin ich bei 693,33 Minuten. Nun durch 60 geteilt, komme ich auf 11,5 Stunden. Die ersten 1,5 Stunden sind frei, macht also 13 Stunden an der Ladesäule. Und genau die gibt Neuer an.


    Aber wo gibt es in Hotelgaragen eine Ionity-Ladestation?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aber wo gibt es in Hotelgaragen eine Ionity-Ladestation?

    Gar nicht. Aber vielleicht an einer Raststätte, an der auch ein Hotel ist? Dann wäre es allerdings selten unklug, dort das Auto die ganze Nacht angehängt zu lassen. Da wären die 120 Euro gerechtfertigtes Lehrgeld.

  • In Luttach sind schräg gegenüber vom Hotel Schwarzenstein zwei AC Ladestationen (be energised). Vielleicht sind die gemeint.

    Genau sind die gemeint u oh Wunder sie wurden am Montag installiert sogar mit einen Hpc Lader,muß erst klären in welcher Größe.

    Natürlich war die App sehr voraus,weil die sind laut der schon min 2 Monaten verfügbar.Die in Bruneck sind jetzt auch installiert.

    Hab ja Den Support angeschrieben,heute tolle Antwort bekommen, man möge sich einen Lader in der Nähe suchen. Läuft bei denen🤮🤢


  • EnBW Troll ?

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Bei DC kommt es also gut hin. Aber ein Hoteleigener DC-Lader? Dann wohl eher ein DC-Lader in Hotelnähe. Also: selber Schuld, vorher Tarifbedingungen lesen. Da steht es glasklar drin.


    Übrigens:

    Beim Hotel habe ich es so noch nicht gesehen. Aber beim Europapark wird extra darauf hingewiesen, dass man am AC-Lader doch bitte mit Kreditkarte zahlen soll, da dann keine Blockiergebühren anfallen. Beim Laden mit Ladekarte werden halt die Gebühren des Kartenanbieters abgerechnet.

    Habe ich schon gesehen....glaube in Belgien....(Nähe Antwerpen) ein Alego Lader auf einem Hotelparkplatz...


    Bin ich ran zum Laden....musste 3€ Zufahrtsgebühr zum Parkplatz zahlen, weil ich kein Hotelgast war...fand ich schon frech....aber wenn dort Hotelgäste (auf Hotelparkplatz) an den Lader gegangen wären...wären dort def. auch Blockierungsgebühren am DC fällig geworden.

  • Habe ich schon gesehen....glaube in Belgien....(Nähe Antwerpen) ein Alego Lader auf einem Hotelparkplatz...


    Bin ich ran zum Laden....musste 3€ Zufahrtsgebühr zum Parkplatz zahlen, weil ich kein Hotelgast war...fand ich schon frech....aber wenn dort Hotelgäste (auf Hotelparkplatz) an den Lader gegangen wären...wären dort def. auch Blockierungsgebühren am DC fällig geworden.

    Aber bei einem DC-Lader ist ein Umparken nach dem Laden ja durchaus zumutbar. Parken, anstöpseln, einchecken, evtl. reicht die Zeit noch zum duschen, dann abstöpseln, umparken, essen gehen. Oder erst essen und dann umparken. So einen die ganze Nacht zu blockieren, wäre schon echt dreist. Und sich dann über Blockiergebühren zu beschweren, noch dreister...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)