HUD reinigen

  • Ich hab meinen Enyaq noch (lange) nicht. Allerdings frage ich mich seit geraumer Zeit, wie das HUD gereinigt wird?


    Über die Zeit wird sich ganz gewiss Staub auf dem HUD ansammeln. Das will irgendwann beseitigt werden.


    Kann man da einfach so drüberwischen? Ist da eine feste Scheibe drüber, so wie bei vielen (aber nicht allen) Kombiinstrumenten? Oder kann man da irgendwas kaputt machen, wenn man da mit einem Lappen (oder Staubwedel) mechanisch drüber wischt?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe ein HUD, aber bisher habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht.

    Vermutlich werde ich es ab und an mit Druckluft "auspusten" - das sollte eigentlich reichen.

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Das ist echt ne gute Frage, ich bin aber mittlerweile vorsichtig mit Druckluft. Habe das mal an meinem alten Smartphone versucht, um z.B: den Staub aus der Ladebuchse zu bekommen. Das Ende vom Lied waren dann aber Staubkörner zwischen Display und Glas... Vermutlich alles eine Frage von Winkel, Entfernung, Druck und der richtigen Stelle.

  • Naja man sollte die Druckpistole ja nicht bis auf 1cm Entfernung an das Display ranhalten...


    Mit nem Hochdruckreininger kann ich auch den Lack beschädigen, wenn ich nicht etwas Abstand halte...

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Ich habe seit 03/2017 im X1 ein HUD, habe es noch nie gereinigt :D

  • Ich habe seit 03/2017 im X1 ein HUD, habe es noch nie gereinigt :D

    Ich fahre jetzt auch seit etwas über 5 Jahren einen 3er BMW mit HUD und muss gestehen dass ich es noch nie gereinigt habe. Da liegt inzwischen ne schöne Staubschicht drauf, beeinträchtigt die Funktion oder Lesbarkeit aber in keinster Weise.


    Aber der Swiffer sollte da sicher die schonenste Art der Reinigung sein.

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

  • Ich kann mich ebenso nicht erinnern in meinen 5er BMWs jemals das HUD gereinigt zu haben

  • Also kann man wohl festhalten, dass das HUD nicht sonderlich reinigungsintensiv sein wird. Und wenn es doch mal gereinigt werden sollte, dann wird ein Swiffer reichen.


    Ich hab noch so einen Blasebalg für Kamerasensoren. Ich denke, das wird reichen.


    Mir ist nur noch nicht klar, ob das HUD durch eine Scheibe geschützt ist, oder ob da irgendwelche empfindliche Komponenten direkt offen liegen. Ich hab bisher noch keinen Enyaq mit HUD gesehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So genau habe ich in die Öffnung vom HUD noch nicht reingeguckt, aber die oberste Scheibe ist schon relativ weit unten im A-Brett drin.

    Könnte mir vorstellen, dass man da mit nem Swiffer nicht so ohne weiteres zurecht kommt...

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)