HUD reinigen

  • So genau habe ich in die Öffnung vom HUD noch nicht reingeguckt, aber die oberste Scheibe ist schon relativ weit unten im A-Brett drin.

    Könnte mir vorstellen, dass man da mit nem Swiffer nicht so ohne weiteres zurecht kommt...

    😳

    Ein Swiffer ist doch kein Strassenbesen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 😳

    Ein Swiffer ist doch kein Strassenbesen.

    Das ist mir schon klar :rolleyes:


    Hast du schon einmal versucht mit einem Swiffer in dieser Öffnung zu reinigen ?

    Nein ? Dann spar dir solche Vergleiche...

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • ich war gerade mal schauen, mein HUD sieht so aus, siehe unten.


    Warum das so pottkeimig kann ich mir nicht wirklich erklären.


    Es kann sein, dass sich der Sprühnebel vom Scheibeputzen auf das HUD gesetzt hat und dort den Staub bindet.


    Die Projektion ist aber nicht beeinträchtigt.

  • Das ist mir schon klar :rolleyes:


    Hast du schon einmal versucht mit einem Swiffer in dieser Öffnung zu reinigen ?

    Nein ? Dann spar dir solche Vergleiche...

    Wenn ich mit dem Swiffer Lüftungsgitter staubfrei bekomme und auch sonst in jede kleine Ecke gelange, dann wird doch wohl so eine HUD Abdeckung von Staub befreit werden können.

    Ich hoffe der Vergleich mit dem Lüftungsgitter ist angemessen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich benutze seit Jahren auch nur den Swiffer für den Innenraum. Sonst so gut wie nix.

    Ans HUD werde ich nur gehen, wenn sich merklich etwas verschlechtern sollte.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Warum das so pottkeimig kann ich mir nicht wirklich erklären.

    Erinnert mich an Saharastaub. Bei Dir wird es jedoch Ostseestaub sein :D

    Hattest Du starke Winde im Auto, welche den Sand aus dem hinteren Fußraum bis nach vorne auf das HUD befördert haben?

  • Hattest Du starke Winde im Auto, welche den Sand aus dem hinteren Fußraum bis nach vorne auf das HUD befördert haben?

    .... seine Töchter sind doch noch klein! :saint: :rolleyes: 8o

  • Wenn ich mal den Innenraum sauber mache dann gehe ich mit einem MIcofasertuch mal drüber. Vorher mit einem feuchten Tuch den Schmutz aufnehmen. Dann ist alles sauber. Die Scheiben mache ich ebenso, es geht nix über ein Tuch mit Wasser zum feucht abwischen und dann Mikrofaser zum polieren. Besser als jeder Fensterreiniger, Sprüh-Gedöns o.ä. Die habe ich früher auch benutzt, aber das braucht es m.E. nicht wirklich.

    Die (für mich) besten Tücher gibt's hier : https://www.easyclean-shop.de

  • Kann ich Monyaq nur zustimmen. Habe mich früher auch zu Cockpitspray und dem ganzen chemischen Mist hinreißen lassen. Letztendlich war es immer nur was Öliges, was den Kunststoff dunkel glänzen ließ, bis es wieder weggetrocknet war. Dann wurde es fleckig und man musste wieder nachreiben.

    Dann hat mir mal ein Aufbereiter gesagt, dass das nur Augenwischerei sei. Bei halbwegs neuwertigen Fahrzeugen reicht ein guter leicht feuchter Lappen und ein trockener Lappen zum Nachreiben. Bei Klavierlack, dem Display usw. kommt der Swiffer zum Einsatz, um mit dem aufliegenden Staub und Feinsand keine Kratzer zu erzeugen. Danach (gerade beim großen Display mit den Fingerpatschen) ein feines Microfasertuch a la MF-Brillenputztuch. Reicht vollkommen aus, um alles frisch und sauber zu halten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)