HUD reinigen

  • Gibt es eigentlich eine Wartungseinstellung bei der man sich alle Projektionen anzeigen lassen kann? Sowas wie ein Demomodus?


    Mit ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich die Projektion genau gerade ausrichte die Ecke unten Links nicht mehr zu sehen ist.


    Drehe ich die Anzeige um "2 Klicks" ist rechts diese grüne Spurführung unten rechts nicht mehr komplett.


    Die Anzeige verschwindet nicht aus meinem Sichtbereich, sie wird einfach nicht mehr projiziert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hab vor drei Tagen mal den Staub aus dem Enyaq entfernt.

    Das HUD war der erste Kandidat....tatsächlich am besten mit einem "Swiffer" sauber machen, ebenso das kleine Display vom "Tacho" .....im Anschluss den Rest inkl. den Schlitzen vom Lüftungsgitter.

    Mit dem Swiffer kein Problem.

  • Also wenn ich mir normale Beamer ansehe, kann man bei einigen die Trapez- und Bildkontrolle so stark verstellen, dass das Bild physisch nicht mehr projiziert werden kann. Es wir innerhalb des Linsensystems geclippt.


    Dein Bild oben sieht mir nach genau diesem Effekt aus. Allerdings hast Du ja eine Einstellung, die alles komplett anzeigt. Wenn das nicht die Neutralstellung ist; so what... dann ist es eben nicht die Neutralstellung.


    Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es gar keine Einstellung gibt, die das Bild komplett zeigt.


    Oder sieht die Komplett-Einstellung schief aus?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann schreit das nach Werkstatt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, wenn das so verzerrt ist und keine vollständige Anzeige der Daten gegeben ist....

    Dann sollte sich das mal die Werkstatt anschauen, schaden kann das nicht und im Falle eines Falles hat man den Mangel rechtzeitig beim Händler angezeigt.


    Zum Thema schräg einbauen.......mir hat eine Fachwerkstatt (Renault) schon mal beim Kupplungswechsel das Getriebe schräg auf den Motor gebaut und dabei die Bolzen zerquetscht die das eigentlich an der richtigen Stelle ausrichten sollten.

    Ab da klang der Anlasser wie eine Kettensäge und die Kupplung war nach einer Woche Schrott.

    Eine andere Werkstatt hat sich dann darum gekümmert das es richtig gemacht wird und mit Renault abgerechnet.


    Das, wenn auch Offtopic, zum Thema ob man es schräg einbauen kann.......


    Also ab in die Werkstatt und anschauen lassen.

  • Heute wurde ich mal mit 3 wunderschönen grünen Punkten im HUD begrüßt.....das war nervig...Reflektion der hoch stehenden Sonne...so aus 5 bis 6 Uhr...ich musste das HUD auf dem Streckenabschnitt dann ausmachen, das war nur nervig.


    Man kann es auf dem Foto etwas erkennen aber vor allem sieht man, wie schief die Projektion ist, kalibrier ich weiter entgegen des Uhrzeigersinns verschwindet die Ecke unten links.


    cdE-Evil-Homer kannst du mal in deinem Cockpit schauen ob die Projektionseinheit bei dir auch so schief eingesetzt aussieht?

  • Heute wurde ich mal mit 3 wunderschönen grünen Punkten im HUD begrüßt.....das war nervig...Reflektion der hoch stehenden Sonne...so aus 5 bis 6 Uhr...ich musste das HUD auf dem Streckenabschnitt dann ausmachen, das war nur nervig.


    cdE-Evil-Homer kannst du mal in deinem Cockpit schauen ob die Projektionseinheit bei dir auch so schief eingesetzt aussieht?

    Genau diese Punkte sind mir heute beim Fahren auch aufgefallen. Irgendwas muss da sehr komisch reflektieren, da die Punkte immer nur in einer Richtung sichtbar sind und beim Abbiegen dann aus dem Sichtfeld „wandern“, bzw. auch wieder zurück kommen, wenn ich wieder in der ursprünglichen Richtung unterwegs bin.


    Muss das mal weiter beobachten…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)