Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Ich würde mir auch nie wieder einen Verbrenner zulegen. Seit dem ich nur den Fabia als Kleinwagen hab, fahren meine Frau und ich +2 Kids eigentlich fast alles mit dem Rad. Für Einkäufe und Ausflüge reicht ein Kleinwagen auch, und für eine Urlaubsfahrt kann ich mir auch mal was Großes ausleihen. Der Winter war zum Teil schon eklig, aber das ging auch. Ich hätte den Fokus mittlerweile eher auf einen günstigen Kleinwagen. Das 2 Jahre Warten auf den Enyaq hat mir eher die Augen geöffnet, nicht immer alles mit dem Auto fahren zu müssen. Wenn jetzt die Förderung für mich wegfällt, bestärkt mich das eher noch, kein, oder wenig Auto zu besitzen. Klar - das passt nicht auf jeden, aber in meinem Fall gehts ganz gut!

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Die Frage ist ja auch wie sich die Preise entwickeln, wenn die Prämie, wann auch immer, wegfällt. Sicher haben viele nur aufgrund der Prämie einen Kauf erwogen, so auch wir. Unser Kodiaq ist noch keine 4 Jahre alt und hat gerade 40 tkm auf der Uhr, den hätte ich sonst noch ne Weile weitergefahren. Aber wegen der Prämie und der langen Lieferzeiten haben wir bereitse den Enyaq jetzt bestellt. Und gerade die Leute die das jetzt in dieser unsicheren Zeite getan haben, sind doch die gekniffenen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage bei Wegfall der Prämie so hoch bleibt, bzw. die Hersteller die Prämie nicht eingepreist hätten und die Preise dann senken um ihre Autos auch weiterzuverkaufen. Blöd für den, der bereits den Kaufvertrag unterschrieben hat. Es bleibt spannend. Allerding fände ich es wirklich einen sehr uncoolen Schachzug unserer Regierung, gerade nach so Gurken wie Tankrabatt und Co. Übergangsregelungen sollten das Mindeste sein. (also Bestellzeitpunkt zählt, oder ähnliches) Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Herstellerlobby das so schluckt., aber wir werden sehen.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • So oder so, wenn man meint, dass mit weggefallener Prämie die Preise wieder sinken, das kann man knicken. Dafür sind zu viele Leute da, die ein E-Auto wollen und die Fertigungskapazitäten noch zu klein. Und wenn der Lithiumabbau nicht bald ein Turbo einlegt, dann haben wir jetzt schon bald das nächste Problem. Zudem kommt die weiterhin hohe Inflation, die nicht so schnell aufhören wird sich wieder zu normalisieren.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich kann auch nur für mich sprechen: Bei mir ist die Prämie nicht ausschlaggebend. Der Enyaq wird mein nächstes Firmenfahrzeug. Da hab ich ein festes Preisbudget vor Abzug irgendwelcher Förderungen. Wichtig ist da, was für ne Summe im Vertrag steht. Ein Wegfall der Bafa-Förderung hätte für mich also keine Auswirkungen. Wichtiger sind mir da die 0,25%.

    Meine Frau fährt noch privat nen Caddy Maxi. Der wird gefahren, bis das der TÜV uns scheidet. Und wenn es soweit ist, kommt auf jeden Fall nur noch ein BEV in Frage. Und da wir den dann auch wieder >10 Jahre fahren wollen werden ist der Wegfall der Förderung auf die Lebenszeit nicht mehr so dramatisch. Ich setze allerdings so ein bisschen darauf, dass die Hersteller die Förderungen bisher eingepreist haben und die Preissteigerungen nach Wegfall der Förderung nicht so stark ausfallen ausfallen werden, wie jetzt gerade aktuell und damit die Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern etwas günstiger werden und dass sich die Preise da angleichen werden.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • So oder so, wenn man meint, dass mit weggefallener Prämie die Preise wieder sinken, das kann man knicken. Dafür sind zu viele Leute da, die ein E-Auto wollen und die Fertigungskapazitäten noch zu klein. Und wenn der Lithiumabbau nicht bald ein Turbo einlegt, dann haben wir jetzt schon bald das nächste Problem. Zudem kommt die weiterhin hohe Inflation, die nicht so schnell aufhören wird sich wieder zu normalisieren.

    Nein, sinken werden die Preise sicherlich nicht. Ich habe aber zumindest die Hoffnung, dass vielleicht Verbrenner z.B. um 5% teurer, BEV aber nur um 3% teurer werden. Dann würde sich das auf lange Sicht angleichen.

    Dass ab dem 1.1. der Enyaq auf einmal 9.000€ billiger wird, ich glaube das ist wirklich ein unrealistische Hoffnung.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Verbrenner werden eh teurer weil sie bald die EU7 Norm einhalten müssen und das wird enorm kosten. Ich denke auch, wenn die E-Auto-Prämie wegfällt, wird die KFZ-Steuer enorm steigen....so oder so, ich als E-Autofahrer werde auf Dauer gesehen gut da stehen. Und ich sehe auch keine Probleme beim Wiederverkauf in 8-10 Jahren, denn es wird so viele Menschen geben die sich ein neues nicht leisten können, die werden froh sein das es gebrauchte gibt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja, dann muss ich es anders sagen, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen ein 50k€-Auto zu kaufen, das ist für uns nur durch die Förderung passend.

    Ebenso würde ich niemals nen ID3 für über 40000€ kaufen.

    Da kann das Benzin noch so teuer werden, da fahre ich mit jedem Golf günstiger, egal ob der Strom vom Dach kommt...


    Mein Zweitwagen ist durchaus vergleichbar mit dem ID3 vom Platz her, hat zwar nur 90PS und keine 204PS kostet aber auch nur die Hälfte und die Spritkosten liegen bei 4€ auf 100km...

    Ganz ehrlich ohne Förderung werden sich viele kein E-Auto leisten können und wenn die Gebrauchtpreise für die Kisten so bleiben, dann erst recht nicht!!!


    Das Problem ist wie gesagt hausgemacht, ohne Anpassung der Förderrichtlinie und endlich Verlängerung der Haltedauer wirds nichts...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ganz ehrlich ohne Förderung werden sich viele kein E-Auto leisten können und wenn die Gebrauchtpreise für die Kisten so bleiben, dann erst recht nicht!!!


    Das Problem ist wie gesagt hausgemacht, ohne Anpassung der Förderrichtlinie und endlich Verlängerung der Haltedauer wirds nichts...

    An den Gebrauchtpreisen wird sich aber solange nicht ändern, wie ein großer Teil der jungen gebrauchten nach Dänemark geht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • An den Gebrauchtpreisen wird sich aber solange nicht ändern, wie ein großer Teil der jungen gebrauchten nach Dänemark geht...

    die Gebrauchtwagen preise werden noch weiter steigen, erst heute morgen ein Angebot gesehen, E-Golf aus 2014 mit 54.000km drauf 24.000€ =O

    Das heisst der hat noch die kleinen Akku und kommt nur 100km weit.

    die 300 Modelle wurden damals, als er eingestellt wurde von VW 2020 mit 46% Rabatt von der Liste verkauft, da kam man auf nen Neuwagen preis von 26.000€ nach Abzug aller Rabatte und Förderungen. mit 250km Reichweite und 0 km auf der uhr und 10 jahre Steuer Befreiung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • …und die Spritkosten liegen bei 4€ auf 100km...

    Wow - Du hast ein Fahrzeug das unter 2 Liter auf 100Km verbraucht ? Wahnsinn…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)