Kommentar zum E-Auto und als Beispiel der Enyaq

  • Wenn die E-Mobilität auf Dauer eine Erfolgsgeschichte sein soll, muß sie möglichst viele Menschen mitnehmen, da bin ich vollkomen bei Mr. Juice-Booster. Gerade im städtischen Bereich sehe ich es als unrealistisch an, dass bei jedem Mehrfamilienhaus Lademöglichkeiten in entsprechender Anzahl geschaffen werden können. Da müssen wohl Schnellladeparks im städtischen Bereich geschaffen werden. Vielleicht auch mit einem kleinen Shop, wie bei den Tankstellen, wo man auch mal einen Kaffee trinken kann oder so.

    Schnellladeparks im städtischen Bereich halte ich für nicht sinnvoll. Ein Schnellladepark an einer Autobahn ist ja deshalb sinnvoll, weil man das Laden mit Pause-machen verbindet.


    In der Stadt würde dieses Konzept aber zum Selbstzweck werden. Da fährt man zur Ladesäule, um zu laden. Zumindest stelle ich mir das so vor, dass man nicht vom Einkaufen zur Tanke fährt, weil man endlich mal Pause machen und einen Kaffe schlürfen will... und wenn man schonmal da ist, kann man auch gleich noch laden.


    Klar... für diejenigen, die gar nicht privat laden können, ist es vielleicht sogar ein Gewinn, wenn man irgendwo 30 Minuten an der Tanke Zwangspause macht. Aber wer kann, wird bestimmt die private Ladestation vorziehen, weil es da eben keine Zwangspause gibt. Das Auto lädt, während man was anderes macht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Schnellladeparks im städtischen Bereich halte ich für nicht sinnvoll. Ein Schnellladepark an einer Autobahn ist ja deshalb sinnvoll, weil man das Laden mit Pause-machen verbindet.


    In der Stadt würde dieses Konzept aber zum Selbstzweck werden. Da fährt man zur Ladesäule, um zu laden. Zumindest stelle ich mir das so vor, dass man nicht vom Einkaufen zur Tanke fährt, weil man endlich mal Pause machen und einen Kaffe schlürfen will... und wenn man schonmal da ist, kann man auch gleich noch laden.


    Klar... für diejenigen, die gar nicht privat laden können, ist es vielleicht sogar ein Gewinn, wenn man irgendwo 30 Minuten an der Tanke Zwangspause macht. Aber wer kann, wird bestimmt die private Ladestation vorziehen, weil es da eben keine Zwangspause gibt. Das Auto lädt, während man was anderes macht.

    Wenn man es z.B. an einem Einkaufszentrum macht könnte so ein Park schon sinnvoll sein. Mal ehrlich wer einkaufen geht braucht meistens ne halbe Stunde bei einem Zentrum dann ist der Wagen voll anders als bei einem AC Lader

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wenn man es z.B. an einem Einkaufszentrum macht könnte so ein Park schon sinnvoll sein. Mal ehrlich wer einkaufen geht braucht meistens ne halbe Stunde bei einem Zentrum dann ist der Wagen voll anders als bei einem AC Lader

    Stimmt.


    Wenn ich mir hier unser Einkaufszentrum ansehe: da gibt es 8 Ladepunkte und die sind immer (!) komplett belegt. Es darf also nicht zu einem Glückstreffer werden, dort mal laden zu können. Ich meine, wenn ich mal nicht dran komme zum laden, ist das sicher zu verschmerzen. Wenn ich aber nie dran komme, dann ist das nicht zu verschmerzen.


    PS: das spiegelt meine Situation wieder. Möglicherweise ist diese Betrachtung nicht für jeden differenziert genug.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Stimmt.


    Wenn ich mir hier unser Einkaufszentrum ansehe: da gibt es 8 Ladepunkte und die sind immer (!) komplett belegt. Es darf also nicht zu einem Glückstreffer werden, dort mal laden zu können. Ich meine, wenn ich mal nicht dran komme zum laden, ist das sicher zu verschmerzen. Wenn ich aber nie dran komme, dann ist das nicht zu verschmerzen.


    PS: das spiegelt meine Situation wieder. Möglicherweise ist diese Betrachtung nicht für jeden differenziert genug.

    kann das verstehen, ich rege mich immer auf wenn ich zu meinem Bauern fahre und da einer steht und lädt, aber ist halt so.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Es ist bei unserem Ikea leider regelmäßig der Fall, dass Teile oder der gesamte Ladebereich ausgefallen ist und nicht funktioniert.


    Wie blöd ist das denn?


    Da kann mich meine Holde erst recht nicht zu einem Ikea-Besuch überrreden... :D

  • Dann muss man das in der Stadt über den Preis regeln. 8)


    Ladezeiten staffeln, 15min und 30min danach eine saftige Standgebühr, fertig.


    15 min sind dann gut 20kWh und nach 30min von 20 auf 80% allemal geladen.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Aber es ist eben nicht jedes Fahrprofil gleich. Bei mir stehen auch regelmäßige geschäftliche Langstrecken (ca. 600 km einfache Strecke) an. Da wird es dann schon schwieriger, weil Zeit ja Geld ist. Klar, die 2 Pausen, die ich pro Strecke mache, würden für das Laden reichen, aber eben nur, wenn ich mit 100 - 120 über die Autobahn schleiche.


    Mit Tempolimit 130 hätte sich dies auch endlich erledigt…

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Würde ich mittlerweile sogar befürworten. Da ist man mit 150 laut Tacho (nach Tachoabweichung und Messtoleranz) noch nicht in den Punkterängen. Damit könnte ich gut leben.


    Dem Verkehrsfluß würde es eher gut tun, sieht man ja im Ösiland.


    Ich bin auch überzeugt, dass über kurz oder lang ein Tempolimit kommt, befürchte jedoch eher 120 auf AB und 80 auf der Landstraße.

  • Ich bin auch überzeugt, dass über kurz oder lang ein Tempolimit kommt, befürchte jedoch eher 120 auf AB und 80 auf der Landstraße.

    Bist du wahnsinnig? Wann soll ich denn dann in München ankommen wenn ich in Hamburg los fahre? Das geht vielleicht in so kleinen Ländern mit kurzen Strecken... ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)