Skoda Enyaq iV 80 mit ca. 30.000 km

  • Hey Leute,

    ich habe ein Angebot für einen Enyaq iV 80. Ausstattung ist recht üppig, Stoff/Leder Kombi also Loft Variante.

    In Summe dürfte der Neupreis bei ca. 58.000-59.000 gelegen haben.

    30.000 KM sind drauf und angeboten wurde es mir für 51.000.


    So, nun bin ich kein großer Autokenner und kein großer Zahlenmensch. Vom Gefühl her würde ich sagen der Preis ist zu hoch,

    Internetpreise bei diversen Börsen, zeigen aber eher das Gegenteil. Der Markt ist im Moment hier sicher nicht auf meiner Seite.

    Was denkt ihr darüber? Gut, schlecht?


    lg

  • Für den Verkäufer sicher gut. Da er ja noch die Umweltprämie von 9k€ kassiert hat. Somit kommt er da evtl. mit Gewinn raus wenn er den so verkauft.


    Betrachtet man aktuell die Lieferzeiten und die völlige Ungewissheit ob man überhaupt in den nächsten 24 Monaten an ein Fahrzeug kommt. Dann kann man aktuell wirklich extrem viel für einen jungen Gebrauchten verlangen. Weil es schlicht nichts gibt.


    Du musst es für dich entscheiden und wissen das du evtl. der bist. Der den größten Wertverlust trägt wenn du den Wagen länger fährst. Aktuell gebraucht kaufen ist wegen der Umweltprämie nicht wirklich gut. Denke ich. Außer das Fahrzeug ist eh schon älter.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aja vergessen. Das Auto ist ca. ein halbes Jahr alt. Also relativ viel gefahren in kurzer Zeit.

    Mein Bauchgefühl sagt mir ohnehin eher ab. Wollte nur noch einmal von Profis die Meinung abfragen.

  • Echt Wahnsinn was da für Preise aufgerufen werden…aber unter 80k gebe ich meinen auch nicht her….weil ich den so nur schwer wieder bekommen würde…


    Und das wird sicher in nächster Zeit nicht besser…

  • lubby hat Alles gesagt, der Verkäufer will da plus minus null raus, denn er hat ja die 6.000 Euro bekommen.


    Bei 10.000.km hät ich gesagt ok, für 30.000 ist er zu teuer und bei der Laufleistung auch sicher viel HPC geladen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also ich bin in 8 Monaten 33tkm gefahren, davon ca. 2% DC-Laden! Rest zuhause.


    Ein Auto mit dieser Fahrleistung kann besser sein als die Rentnerkutsche, die ständig aus RW-Angst mit 100% Ladestand abfahrbereit in der Garage stand ;)


    ...schlimm wird es, wenn die Leasingkisten auf den Markt kommen: 3 Jahre alt und immer schön auf 100% geladen - geht ja eh zurück zum Händler nach der Zeit! ;)

    Enyaq iV80 - Quarz-Grau Metallic, Suite, 20"-Vega-silber, 125kW-LL, Navi-Basic, Convenience+, Drive Sport+, Fahrassi+, Family Basic. Klima+, Licht u. Sicht Basic, Transportpaket, DWA, Standheizung (WP), AHK-Vorber.

    PV-Anlage: 10kWp mit Zappi Wallbox 22kW

  • Ob das mit den 100% (wenn die Fahrzeuge auch immer gefahren wurden) schlecht ist, weiß doch noch keiner wirklich. Das 10-80% Fenster wird doch für optimales Laden (Ladezeit) beworben. Das ist doch DAS Totschlagsargument: nach nur rund 30 Min wieder ca. 300 km. Um mit der pipipausengerechten Ladezeit beim Petrolhead zu landen.

    In 5-10 Jahren kann man da Erfahrungen auswerten.

    Es hat genug Tesla-Fahrer, deren Fahrzeuge seit 5 und mehr Jahren an der Wallbox auf 100% geladen werden. Aber man liest nichts von Problemen.

    Warum soll das beim MEB anders sein?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es ist allerdings nachgewiesener Fakt das Akkus bei 100 Ladung schneller altern wenn dieser Zustand lange gehalten wird.

    Was das in zahlen bedeutet kann man nur heute schlecht sagen.

    Alleine weil man nicht weiß was das BEM als 100 Prozent definiert. Wenn dort die 100 Prozent real nur 98 Prozent sind sieht das ja auch schon wieder anders aus.

    Die Zeit wird es zeigen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Na das passt ja insgesamt. Ungefähr 1x im Monat mache ich meinen wg. größerer Strecke zu 100% voll, ansonsten immer schön bis 80%. Also wie der Hesse sacht : " Von allem ebbes"

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)