[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ich weiß nicht ob das schon mal Thema war. In der Suche habt ich nichts gefunden.

    Wir planen eine Reise nach Frankreich. Ca 1400km

    Warum kann mein enyaq nur max 5 Ladestopps anzeigen?

    Das ist ja total blöd, weil ich die Reise da in zwei Teile splitten muss.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • Warum, wissen wir nicht. Es gehen seit dem ersten Enyaq nur 4 Ladestopps. Bei 5 steigt er aus. Anbei der Faden, bei dem es erstmals entdeckt wurde.


    FoG
  • Ich habe privat mit jemandem von BMW gesprochen, der dort in der Abteilung fürs Lademanagement arbeitet. Der kann das gar nicht nachvollziehen.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • KFKA :!:


    Bitte den bereits oben verlinkten,

    bestehenden Thread fortführen:


  • Ist es richtig, dass die Bremsen erst dann zu arbeiten beginnen, wenn die Rekuperation voll ausgeschöpft wird (ausser bei einer Vollbremsung)? Falls ja, spielt es somit keine Rolle, ob man in D oder B fährt, da auch beim Nutzen des Bremspedals bei schwachem Druck zunächst rekuperiert?

    Danke für die Antwort 🙏👍😊

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Dachte anfangs auch, B wäre die bessere Wahl. Bin aber jetzt dann doch schon 8 Monate nur noch mit D unterwegs.


    Aber prinzipiell hast du recht, macht keinen großen Unterschied. Manche sagen, segeln wäre die sparsamste Variante. Ich hatte bei beiden keine große Verbrauchsunterschiede bemerkt und bleib deshalb einfach gleich bei D.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Geht es um den Verbrauch, um das Bremsverhalten, oder um den Komfort bei der Bedienung?


    Bei „B“ nutzt man in der Regel das Bremspedal doch gar nicht. Außer auf den letzten Metern zum Anhalten und wenn man wirklich stark bremsen muss. Deswegen wird in „B“ auch nicht gesegelt, weil quasi permanent über die Rekuperation gebremst wird, sobald man vom Strompedal geht. Die Bremswirkung, die Stärke der Rekuperation, wird über das Strompedal gesteuert.


    Anders in „D“. Auf freier Strecke, geht man vom Strompedal und es wird nicht immer sofort automatisch rekuperiert, sondern der Wagen rollt frei bzw. segelt erst einmal, bis man das Bremspedal betätigt. Und dann wird die Bremswirkung, auch die Stärke der Rekuperation, über das Bremspedal gesteuert.


    In der Stadt merkt man das nicht so stark, auf der Autobahn und Landstraße schon. Je höher der Autobahn- und Landstraßenanteil, desto größer müsste der Unterschied im Verbrauch sein, zu Gunsten von „D“. Wobei der Unterschied nicht sehr groß ist.


    Unabhängig vom Verbrauch finde ich als Fahrer „D“ auf Autobahnen und Landstraßen wesentlich komfortabler als „B“. Und richtig gut finde ich „A D“, in dem Modus findet z.B. vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, vor Ortseingangsschildern und vor vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeugen eine automatische Rekuperation statt. Den Modus hat Skoda richtig gut hinbekommen, das funktioniert nahezu perfekt und Segeln kann er in dem Modus weiterhin.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Es geht weniger um Komfort als um den Verbrauch. Rein interessehalber, ich probier meine Möglichkeiten gerne aus, aber ich schleiche und friere nicht, um ein paar kw/h zu sparen.

    Mein Eindruck (wurde mir bestätigt): Es spielt keine Rolle, ob man B oder D fährt, da er in der Regel immer zuerst rekuperiert (mag anders sein, wenn man die Rekuperation manuell einstellt, das hab ich noch nicht probiert).

    Ich bevorzuge vor allem auf Kurzstrecke und in der Stadt klar B aus Komfortgründen. Ich habe in B aber eher Mühe, den Wagen auf der Landstrasse oder Autobahn per Gaspedal beim Segeln zu halten. Der Abstandstempomat nutzt das "Segelpotenzial" nicht voll aus, er könnte etwas früher vom Strompedal. Deshalb ist auf der Autobahn ohne TA wohl D die bessere Wahl

    Ich werde mal eine Weile hin- und herwechseln: Ausserorts und Autobahn: D mit Segeln (sofern kein TA), Stadt/innerorts B. Meinen Arbeitsweg habe ich nun in beiden Modi mehrfach gefahren und keinen grossen Unterschied festgestellt.

    Und ja, der "A D"-Modus ist sehr gelungen, gefällt mir auch.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Ganz kurz zur Technik:

    Ja, grundsätzlich nutzt der Enyaq zuerst die elektromagnetische Bremse (rekuperiert also) bevor die mechanische Bremse genutzt wird. Dabei ist es egal, ob B oder D, Normal, Eco oder Sportmodus gefahren werden. Auch egal ob Lenkradwippen, Gas-oder Bremspedal genutzt werden. Allerdings nutzt das Auto von Zeit zu Zeit nur die mechanische Bremse, um die Kolben, die Manschetten, etc. geschmeidig zu halten, Flugrost von den Bremsscheiben zu beseitigen und die Bremsbeläge fit zu halten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)