[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ich sehe das wie Selenium. Das ist der rechtliche Teil, den man zur Not einklagen kann, wenn sich Skoda querstellt.

Mit Glück wird man kulant behandelt, insbesondere wenn man einen großen Auftrag da lässt. Ich würde aber nicht drauf bauen.

• Hallo zusammen,

Frau fährt gerade erste Langstrecke, steht 130km entfernt an einer Shell DC Säule. Diese scheint abgestürzt, myskoda zeigt "Ladestatus nicht verfügbar", abbrechen geht weder mit Shell App, myskoda App, Shell Ladekarte noch im Auto. DC Stecker wird nicht freigegeben. 2x mit Schlüssel aufschließlich funktioniert nicht.

Hotline hat Säule neu gestartet, Kabel weiterhin blockiert.

Hotline sagt Notentriegelung und/oder ADAC.

Eine Idee, wie man den Stecker freigeben kann ohne den Teppich hinten aufzureißen?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Hab mir überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, weil ich wirklich niemanden zu Nahe treten möchte. Aber da es die erste Langstrecke ist: Sie hat sicherlich schon jemanden gefragt zu helfen, der nebenan lädt, oder?

Es kann auch helfen, den Ladestecker anzuheben und dann mit dem Schlüssel 2x entriegeln.

• Hairy Porter Porter

Ladegrenze im Auto unter dem aktuellen Stand stellen (wenn möglich) würde ich noch versuchen. Am Ende der Ladung sollte das Auto ja entriegeln.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Man könnte noch versuchen das Ladelimit manuell herunterzusetzen. Bei meinem verflossenen Ioniq 5 hat das funktioniert, den Ladevorgang so abzubrechen und den Stecker frei zu geben. Vielleicht funktioniert das auch beim Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Sie hat jetzt die Notentriegelung im Kofferraum genutzt. Werde dann wohl einen Werkstatttermin machen :(

Trotzdem danke. :)

Edit: das Auto hat gar nicht geladen, man konnte weder in der App, noch im Auto etwas einstellen. Es war einfach, als wäre kein Stecker drin, nur dass halt doch ein verriegelter Stecker steckte.

Mehr und genaueres weiß ich nicht, aber jetzt ist's auch egal ^^

• Ich hätte noch eine KF für eine KA:

Sie ist mittlerweile bei einer EWE Ladesäule angekommen, und das Auto lädt normal. Muss ich jetzt überhaupt in die Werkstatt, weil es im Handbuch steht? Was wird da gemacht?

PS: Dieses "Ladeerlebnis", die grausame App inkl. gebuchtem aber nicht aktiven Abo lässt uns das 2. und letzte Mal bei Shell laden. :cursing:

• Was steht denn da im Handbuch, warum solltest Du in die Werkstatt? Weil die Shell Ladesäule defekt war und die Notentriegelung genutzt wurde? Das es nicht am Enyaq lag scheint doch klar zu sein, bewiesen durch den folgenden Ladevorgang an einer anderen Säule.

Ich wüsste nicht, warum man da in die Werkstatt sollte.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hab schon das eine oder andere mal bei Shell geladen, hier sind die meisten Säulen unter 2 Jahre alt. keine Probleme, hatte das selbe Problem mal an einer Citiwatt, da hatte aber zum Glück 2x Schlüssel geholfen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• HAL01 im Handbuch steht bei Punkt 5 folgendes:

Screenshot_20250316-202746.png

Kann ja entweder heißen

"Bitte nach jeder Notentriegelung zur Werkstatt, weil ???" oder

"Falls das öfters/immer passiert, bitte mal bei Gelegenheit zur Werkstatt."

Karl Wir haben bisher 2x DC bei Shell geladen, beide Male ging die Karte nicht, also mir der unsäglich langsamen App starten. Beenden ging dann jeweils nur über die Skoda App. Abo gebucht, bezahlt, in der App nicht aktiv, vollen Preis pro kWh bezahlt. Laut Support "abwarten auf die Rechnung und noch mal melden".

Die App an sich eine Vollkatastrophe.

Das einzige, was bisher ging, aber auch nicht per Karte, sind die AC Säulen hier, von Community by Shell oder wie die heißen.

Bei letzen Mal am DC ist auch ein Polestar neben uns gescheitert und wieder von dannen gezogen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)