[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Noch ne kurze Frage,

    ist die Länge der DC-Kabel an den Ladern genormt?


    Hatte jetzt schon 2x das Pech, dass Jemand den rechten (wenn man davor steht) Platz mit AC belegte und ich dann rückwärts eingepackt nicht mehr mit dem DC Kabel an die Klappe kam.


    Ist das "normal"?

  • Denke nicht, aber jedes cm mehr bei diesen Strömen bedeutet einiges mehr Kupfer, unter Umständen muss dann auch der Querschnitt erhöht werden =teuer.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • zB die Neueren Alpitronic haben diese Verlängerungen. Müssen die Anbieter wahrscheinlich dazu bestellen was wieder mehr kostet.

  • Noch ne kurze Frage,

    ist die Länge der DC-Kabel an den Ladern genormt?

    Was würde das bringen, wenn nicht einmal der Platz der Ladebuchse genormt ist (hinten rechts, vorne links/rechts, Front).


    Einige der Ladeplätze sind halt nicht optimal, denke da an Säulen (nicht alle) bei McDonald's, die so ausgerichtet sind, das man die Buchse vorne hat. Da ist drehen angesagt und das geht nicht überall gleich gut.

  • Eine Norm für die Säulen müsste ja nicht zwingend zur Position der "Dose" am Auto passen.

    Hätte eher vermutet, dass es in die Richtung ginge, wie nitech angerissen hat ... "länger geht oder darf nicht".


    Irgendwie ist mir das alles noch unbefriedigend und oft auch nicht zu Ende gedacht.

    Gefühlt sehe ich bei IKEA und ALDI 99% der Stromer rückwärts eingeparkt.


    Offensichtlich hat bei der Planung aber Niemand daran gedacht, dass man ja auch noch an den Kofferraum muss.


    Bei PULSE war die Säule MITTIG neben dem Fahrzeug ... DAS macht Sinn jeder wir seine Buchse erreichen.

  • Offensichtlich hat bei der Planung aber Niemand daran gedacht, dass man ja auch noch an den Kofferraum muss.


    Bei PULSE war die Säule MITTIG neben dem Fahrzeug ... DAS macht Sinn jeder wir seine Buchse erreichen.

    Das macht genauso wenig (oder viel) Sinn, wie jede beliebige andere Position. Egal wie und wo die Ladesäule platziert ist, es wird immer Autos geben, wo der Ladeport richtig ist und wo er falsch ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Noch ne kurze Frage


    Ich frage mal ganz offen:


    Übersiehst Du die klare Regel und die Bitte so

    konsequent und bewusst? Sogar andere User

    weisen (Dich) darauf hin… / mehrfach.


    Der Thread macht nur Sinn, wenn die Regel

    entsprechend respektiert wird. Die Antworten

    sind teilweise super interessant, aber null (!)

    nachhaltig und echte Kurze Fragen/Antworten

    gehen total unter…


    Bleib(t) bitte fair :thumbup: Danke.

    Gruß Oli


    PS: manchmal macht es Sinn, eigene threads fortzuführen:


  • Beim fahren in "D" bremst er auch automatisch ab, wenn vor einem ein Fahrzeug langsamer wird .... oder irre ich da?


    Ich hatte 1 Monat den ACC zur Probe, hat mir nicht gefallen.

    Bin bisher immer in "B" gefahren, aber das war halt immer so "ruppig".

    Seit 2 Tagen erstmal in "D" unterwegs und das ist mega entspannt. Er braucht durch das segeln sogar weniger kwh - oder liegts an den 10 Grad heute ^^ - 18 kwh in der Stadt .... ???? :/ Und "bremst" halt bei anderen Autos vor einem spürbar ab. Nicht so stark das die Bremslichter angehen, aber schon merklich. Fast, wie eine Motorbremse ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)