[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ich nutze den Schlüssel schon ewig nicht mehr, auch nicht für die Heckklappe. Nach anfänglichen Mucken, weiss ich jetzt wo hinkicken und wohin wegrennen. Dann geht die Klappe zuverlässig auf. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich vermute aber, das ist nicht das gewollte bzw Standard-Verhalten, laut BA sollte ja einmal lang drücken ausreichen?

    Wenn er schon entriegelt ist, sollte das reichen. Ist er zu, muss man mit dem ersten Druck entriegeln und mit dem zweiten geht die Klappe auf.

  • Ist glaube ich auch ausstattungsabhängig. Meine Heckklappe geht nicht automatisch auf. Ich drücke einmal lang auf die Kofferraum - Taste am Schlüssel und öffne währenddessen die Klappe. Die Türen bleiben dabei verriegelt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ist glaube ich auch ausstattungsabhängig. Meine Heckklappe geht nicht automatisch auf. Ich drücke einmal lang auf die Kofferraum - Taste am Schlüssel und öffne währenddessen die Klappe. Die Türen bleiben dabei verriegelt.

    Bei der rein manuellen Klappe brauchste nur einmal kurz drücken und kannst sie dann öffnen. Haust Du sie wieder runter ins Schloss, ist sie auch automatisch wieder verriegelt. Eny müsste dabei auch das Verriegeln mit den Blinkern (oder Rücklichtern, bin mir da gerade nicht sicher) bestätigen.

    Drückst Du nur kurz, aber öffnest nicht, verriegelt sie sich nach ca 30s wieder von selbst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja es sind die Blinker.

    Aber es tut sich nichts, wenn ich nur kurz drücke. Ich muss länger drücken.

    Dann wird mit Blinken quittiert und ich kann einmal auf und zu machen.

    Dann blinkt er wieder und die Klappe ist verriegelt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei der rein manuellen Klappe brauchste nur einmal kurz drücken und kannst sie dann öffnen. Haust Du sie wieder runter ins Schloss, ist sie auch automatisch wieder verriegelt. Eny müsste dabei auch das Verriegeln mit den Blinkern (oder Rücklichtern, bin mir da gerade nicht sicher) bestätigen.

    Drückst Du nur kurz, aber öffnest nicht, verriegelt sie sich nach ca 30s wieder von selbst.

    Wozu den Schlüssel in die Hand nehmen? Dank kessy einfach die Taste am Kofferraum drücken, damit entsperrt sich dann automatisch auch nur der Kofferraum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja es sind die Blinker.

    Aber es tut sich nichts, wenn ich nur kurz drücke. Ich muss länger drücken.

    Dann wird mit Blinken quittiert und ich kann einmal auf und zu machen.

    Dann blinkt er wieder und die Klappe ist verriegelt.

    Das muss aber eigentlich so funktionieren. Einmal kurz drücken, Kofferklappe entriegelt, Blinker blinken 2x. Dann ist sie für 30s entriegelt und beim Zuschmeißen oder nach 30s unberührten Sekunden verriegelt sie sich und die Blinker blinken einmal. So kenne ich das von Skoda/VW von allen Modellen mit manueller Heckklappe. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Enyaq anders sein soll... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich nutze den Schlüssel schon ewig nicht mehr, auch nicht für die Heckklappe. Nach anfänglichen Mucken, weiss ich jetzt wo hinkicken und wohin wegrennen. Dann geht die Klappe zuverlässig auf. :)

    Ja, so kenne ich das von Probefahrten, gefällt mir nicht und habe ich deshalb nicht bestellt und etwas gespart. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)