[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Mehr braucht es eigentlich bei den Standartboxen auch nicht, ausser ja eine Umstellung " Türverkleidung vibriert mit an/ aus. 🙂

    Ich hab das Smart Upgrade von Speaker City verbaut, was schon mehr Spaß macht als der Standard. Je nach Musikgenre variiere ich halt die Einstellungen. Wäre cool gewesen, wenn man das voreinstellen hätte können.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich sag's mal so: B gibt es nicht mit A. Nur D.

    Kann allerdings tatsächlich sein, dass unter Aktivierung des TA oder nur pACC ein A erscheint. Da ich nie in B fahre bin ich mir da aber nicht sicher.

    Hab's eben aus Neugier versucht. Mit eingeschaltetem Tempomat (habe kein TA/pACC) und B erscheint im Display tatsächlich AB. Tempomat aus ändert wieder auf B. Ich habe aber keine Auswirkungen feststellen können, wüsste auch nicht, welche das sein könnten.

  • fraggle , Danke dafür! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. ;)
    Reagiert der Tempomat denn auf Verkehrszeichen? Dann wäre das A ja erklärbar. Abstände zum Vordermann ignoriert der ja, oder?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG nein der Tempomat (GRA) ist wirklich Eingestellte Geschwindigkeit: auf dieser bleibt er. Was aber auf die Geschwindigkeitslimits reagiert ist der Begrenzer auf dem man umschalten kann. Hab ich 1Mal probiert, ist nicht meins.

    Bin ja gespannt ob der ACC für die alten MJ (ohne Assistpaket und auch ohne diesen Lenkstockhebel der bei neueren scheinbar auch ohne Assistpaket verbaut wird) im Shop mit 3.1/3.2 kommt. Grundsätzlich würde es ja funktionieren (die Logik der Bedienung wäre dann halt wie bei VW nur über die Lenkradtasten bzw. die Zusatztasten auf dem Blinkeheleb).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Moin,folgendes Problem.

    Handy Samsung S22 Ultra mit Bluetooth und Android Auto mit

    dem Enyaq verbunden.

    Seit ein paar Tagen kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung

    Bluetooth-Verbindung wurde unterbrochen.

    Mitten im Gespräch doof..... aber sonst ist das Gerät optisch (EMpfangsbalken im Enyaq-Display)

    nie unterbrochen.


    Kennt das jemand bzw. weiß Abhilfe oder den Grund dafür?

  • Diese Meldung hatte ich beim Google Pixel 5 in letzter Zeit auch einige Male, aber nie während eines Telefonats und somit ohne weitere merkliche Auswirkungen. :/

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • In der "neuen" MySkoda App (iOS) wird mir unter

    Status --> Service --> Fahrzeugdaten folgendes angezeigt

    Kilometerstand : 21´998 km

    Inspektion: 0 Tagen (in oranger Schrift)


    Was bedeutet dies konkret?
    Ich muss vielleicht vorausschicken, dass ich das Auto im Dezember 2022 mit einem Kilometerstand von 14´000 km übernommen habe.


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Das sind die aktuellen km.

    Wenn die App Gut gelaunt ist,zeigt sie dir an wie viele Tage noch bis zum Service.Hab ich schon einige Male gesehen, Momentan auch die 0.

  • Hey, da mein Fahrzeug jetzt da ist, habe ich ein paar Fragen:

    1. piepst bei allen die automatische Heckklappe, wenn die oben angekommen ist? Laut Handbuch sollte die das nur machen, wenn die ein Hindernis erkannt hat.

    2. An alle mit 4 Kameras. Ist das bei euch auch so das der Abstand nicht stimmt? Ich stehe laut Bild genau auf dem rechten Bordstein drauf (Kante verschwindet im Kamerabild unter dem Auto) und wenn ich aussteige sind in real noch 15-20cm Platz. Gleiches hinten. Bordstein verschwindet auf Kamerabild unter Auto. In real noch 20cm hinter dem Auto.

    3. muss man das Schlüssellose Verriegeln irgendwo aktivieren? Laut Handbuch sollte das einfach gehen. Sensor anfassen und innerhalb von 2 sek ziehen zum Test. Auto bleibt aber offen.

    4. Wie verbinde ich Profile mit der Sitzeinstellung und dem Schlüssel?

    5. greift beim Travel Assist in der Stadt das Auto bei euch auch sehr penetrant in das Fahren ein? Also ich mag die Unterstützung. Ich will dass das Auto mitdenkt und gerne auch mitlenkt. Aber das Auto will mit einer Kraft die Spur halten, die ich echt unangenehm finde. Gerade wenn aus 1 Spur in der Stadt 2 werden und ich auf die eine muss, muss ich echt kämpfen um das zu erreichen.

    6. erkennt der Enyaq eigentlich Straßenschilder? Ich dachte der macht das, hatte beim Fahren jetzt aber nicht den Eindruck.

    Danke euch!

  • T3mplate

    1. Wie Du schon richtig geschrieben hast, piepst die Heckklappe mit diesem schrilleren Piepsen nur, wenn sie ein Hindernis erkannt hat oder wenn man sie festhält (falls Du jetzt nicht das Piep Piep Piep während der Bewegung meinst).

    3. Kessy musst Du im Infotainment aktivieren und auch, ob nur die Fahrertür, die Seite der Annäherung oder alle Türen entriegelt werden.

    4. Verbindung zum Schlüssel gibt es beim Enyaq nicht. Gespeicherte Sitzeinstellungen werden im Profil gespeichert und nach "Okay"-Drücken auf dem Infotainment wieder geladen.

    5. Ja. Aber der Travel Assist ist ja auch nicht für die Stadt gedacht. Wobei ich nicht von "viel Kraft" reden würde, die man gegen den Lenkassistenten aufwenden muss.

    6. Ja. Wenn Deiner das nicht tut, schau bitte im Infotainment nach, ob das eventuell ausgeschaltet ist. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass etwas mit Deiner Frontkamera nicht stimmt, denn wenn Dein TA so zickig ist und Dein Eny keine Schilder erkennt, könnte das ggf. auch eine Ursache sein. Dann muss er in die Werkstatt.

    Zu 2. kann ich nix sagen, denn ich hab nur die Heckkamera. Aber auch da ist das mit den Abständen eher ein Glücksspiel. Ich bin schon mal an einem anderen Auto angestoßen, obwohl ich erst an der roten Linie war, also eigentlich noch 30 cm Luft sein sollten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)