[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Wie kann man das automatische Licht ein/ausschalten umstellen, dass Abblendlicht immer an ist?

    Ich vermute, Du zielst mit Deiner Frage darauf ab, dass bei Deinem Auto immer sofort beim Einschalten das Abblendlicht leuchten soll? Das geht leider nicht, denn bei jedem Einschalten des Enyaq wird die Lichtautomatik aktiviert.

    Du musst also jedesmal runtergreifen zum Lichttaster und einmal drauf tippen. Dann ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet, solange das Auto eingeschaltet ist. Beim nächsten Einschalten ist dann wieder die Automatik aktiv.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG richtig, wenns k3ymast3r allerdings darum geht dass auch die Heckleuchten bei Tagesfahrtlicht leuchten: das kann man codieren, die eine oder andere Werkstatt macht das auch wenn man nach dem sogenannten Skandinavien Licht fragt.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich vermute, Du zielst mit Deiner Frage darauf ab, dass bei Deinem Auto immer sofort beim Einschalten das Abblendlicht leuchten soll?

    Richtig. Ich fahre gern mit Licht an. Schade dass es nicht geht :/

  • Einmal auf den Lichtschalter drücken geht doch. Dann ist das Licht an.

    Ich kenne hier Leute, die regen sich schon darüber auf, dass sie einmal auf dem Infotainment "Okay" tippen müssen, wenn sie einsteigen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, die müssten dann auch noch jedesmal unten links auf den Lichttaster tippen... Oh oh... :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Einmal auf den Lichtschalter drücken geht doch. Dann ist das Licht an.

    Wenn man statt der Licht-Automatik das Fahrlicht dauerhaft an hat, funktionieren bei meinem ENYAQ die mit der Lichtautomatik verbundenen Einstellungen allerdings nicht mehr, z.B. automatisches Umschalten des Infotainment von Tag auf Nacht und die Fernlicht-Automatik.


    k3ymast3r

    Da auch ich gerne mit Licht vorne und hinten fahre (auch schon zu Zeiten, als man für „Licht an“ am Tag angeblinkt wurde), habe ich bei mir das Skandinavienlicht programmiert, um hinten „nicht nackt zu sein“. Die Helligkeit des Tagfahrlicht reicht mir aus.

  • Enyaq2020 , als ich eben gesehen habe, dass Du was dazu geantwortet hast, war mein erster Gedanke, dass Du jetzt bestimmt wieder das Schlechtwetterlicht erwähnst. Nimmst Du das denn jetzt nicht mehr?

    Das ist ja - zumindest bei Tage - eine gute Alternative, bei der die Lichtautomatik aktiv bleibt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Schlechtwetter-Licht hatte ich inzwischen ganz vergessen, weil ich es seit der Aktivierung des Skandinavienlicht tatsächlich nicht mehr jedesmal nutze. Inzwischen nutze ich es tatsächlich nur noch als Schlechtwetterlicht.


    Aber Du hast recht, Mist, dass ich selber nicht darauf gekommen bin:

    - Statt jedesmal das die Licht-Automatik abzuschalten, würde ich ohne Skandinavienlicht nach wie vor das Schlechtwetterlicht nutzen.

    Die Vorteile sind:

    - die Lichtautomatik bleibt erhalten😀

    - der Taster für das Schlechtwetterlicht liegt etwas näher am Lenkrad😂

  • ... und ist bei Nebel absolut zu empfehlen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)