Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?

  • Mir würde es völlig reichen wenn man die Anbieter, gerne nach Ladekarte auswählen könnte.

    Habe eine DKV Karte vom Arbeitgeber und werde auch wenn es nicht mein Geld ist sicher nur im äußersten Notfall für 79 Cent bei Ionity laden.

    Andere Ladesäulen im Navi kann ich gar nicht nutzen.

    Da hilft auch die tollste Ladeplanung nicht.

    Ab April soll die DKV-App dann auch Routenplanung mit Ladeplanung machen.

    Kann Android Auto eigentlich den SoC an die App weitergeben?

    Irgendwo habe ich gelesen das Maps auch demnächst Ladepunkte in der Routenführung kann. Aber eventuell bilde ich mir das auch ein....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Habe eine DKV Karte vom Arbeitgeber

    Das konnte ich meinem zum Glück schnell austreiben. Hat Dein AG zu viel Geld?


    Bei uns wird gerade das EnBW-Angebot für Firmen geprüft, bisher rechne ich die PowerPass-Rechnung aber per Reisekosten ab.


    Aber ja, ein Selektieren nach Ladekarten wäre wünschenswert.

  • Aber ja, ein Selektieren nach Ladekarten wäre wünschenswert.

    Macht das Navi doch.
    Man kann doch Powerpass eingeben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Macht das Navi doch.
    Man kann doch Powerpass eingeben.

    Aber nur den. Wenn der AG aber nunmal auf die DKV-Karte besteht...

  • Unsere Ladeplanung für längere Strecken sieht aller Wahrscheinlichkeit nach so aus:

    „Schatz - ich muß mal Pipi“ - runter von der Bahn - ab zum Lader und mich selbst entladen. Dauer wohl um die 15 Minuten also für‘s Laden und weiter gehts.

  • Unsere Ladeplanung für längere Strecken sieht aller Wahrscheinlichkeit nach so aus:

    „Schatz - ich muß mal Pipi“ - runter von der Bahn - ab zum Lader und mich selbst entladen. Dauer wohl um die 15 Minuten also für‘s Laden und weiter gehts.

    Genau so sollte es laufen... wobei "laufen" in diesem Zusammenhang sehr schön treffend ist.


    Anhalten nur für biologische Pausen und da reinladen was geht - und ab geht's. Bei Frau, zwei Kindern und Hund muss immer jemand pinkeln. :D (Vornehmlich wenn man gerade wieder losgerollt ist).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meine Erfahrung bei einer entspannten Tour im Februar von Berlin nach München und zurück mit insgesamt 4-mal Zwischendurch-Laden nur an HPC (IONITY und ARAL PULSE) war, daß Mann/Frau gar nicht schnell genug P,.,Pause machen konnte bevor das Auto schon wieder voll war. Wenn man dann noch einen schnellen Kaffee getrunken oder sich gar mit anderen freundlichen Ladenden verquatscht hatte, war man am Ende eher selber der Grund für die längere Reisezeit und eben nicht das Auto. Aber - wir sind ja jetzt auch Rentner und haben viel Zeit für P...Pause und so.;)

  • Wirklichen Stress bezüglich Ladeplanung haben vielleicht Aussendienstler. Und diejenigen, die bisher schon mit beiden Beinen auf dem Gaspedal standen, wenn sie in den Urlaub / auf die längere Fahrt gegangen sind.

    Wer sich darauf einlässt, dass es einfach länger dauert, wird wenig Stress haben. Man sollte aber nicht auf den letztmöglichen Ladepunkt hin planen, denn der könnte defekt oder in der Hauptreisezeit auch besetzt sein.

    Zumindest die von mir bisher genutzten Ionity-Stopps hatten alle noch mindestens 2, eher mehr, vorbereitete Stellplätze mit der Möglichkeit weitere Säulen aufzustellen. Ich gehe davon aus, dass die Holzboxen vorbereitete Fundamente für die Säulen sind.

    Was mich an Ionity-Säulen stört, ist die schlechte Ablesbarkeit bei Tageslicht, und kaum vorhandene Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Das können Andere besser.

    Ich war Samstag (ich hätte nicht einmal laden müssen) 250 km auf der Autobahn unterwegs, und war (bis auf ein Schweizer Fahrzeug) der schnellste auf dem Teilabschnitt der A81 vom Bodensee Richtung Stuttgart und zurück. Den Spritpreisen sei es gedankt. Hab dann einfach so bei iOnity zwischengeladen, durchgehend mit über 90 kW, Peak genau 125 kW (über 120 für ca.8 Minuten). Start-SoC waren 31%. Bei Aussentemperatur 15 Grad und "vorgeheiztem Akku" (stabil 150-160 km/h für etliche km vor der Ladung).

    Bei um 0 Grad und entspannter Fahrweise waren es sonst max 65-70 kW, die der Enyaq "saugte".

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich muss auch sagen, das ich meine Langstrecken bisher ohne die Planung im Auto mache....


    Nutze das Navi als solches und das macht seine Sache super. Letzte Tour nach Prag sogar besser als Google Maps.

    Sangerhausen Süd war die Abfahrt zu und musste eine eher runter (West).

    Navi hat das so gemacht....Google wusste von der Sperrung nichts. (Meine Freundin kontrolliert gerne bei der Fahrt die Route, per Handy) ☺


    Gucke mir vorher die Strecke per ABRP an, suche mir die Ionitys raus, und fahre diese entweder als Zwischenziel oder aber mittlerweile als direkt Ziel an.

    Vor Ort wird geschaut wieviel KW brauche ich bis zur nächsten und weiter geht es....


    Und aus Prag zurück habe ich bis ins schöne OWL knappe 7h20min gebraucht, womit ich mehr als zufrieden bin....

    Und ja wo man sonst 130 gut in der Mitte mitfahren konnte, ist man jetzt eher links der Raser

    Und wenn man dann 50km vorm Lader merkt, viel zu hoher SoC bei Ankunft auf 160 geht....

    Gut das der YAQ wohl im Rückspiegel recht böse wirkt....es wird reichlich Platz gemacht.....^^

    (Ich lade bei den Autobahnfahrten immer im Peak mit 131kW)

  • Ich kann das alles unterschreiben Avanki , besonders, dass das Navi oft aktueller als GoogleMaps ist, aber

    Gut das der YAQ wohl im Rückspiegel recht böse wirkt....es wird reichlich Platz gemacht.....

    empfinde ich völlig anders. Mit dem 5er ist mir Platz gemacht worden, selbst wenn ich mit lediglich 100 km/h auf der linken Spur unterwegs war. Mit dem Enyaq macht mir keine Sau Platz - auch nicht mit 150 km/h.
    Wahrscheinlich leuchtet im nicht-kristallenen "Kühlergrill" in Spiegelschrift "Mach langsam, der ist bei 160 abgeregelt" und ich weiß nur nichts davon.... ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)