Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?

  • Für mich ist die Frage ganz klar. Im Winter ist eine dymamische Ladesäulenplanung unverzichtbar. …

    Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Doch seit dem 18.05.2021 nutze ich in meinem ENYAQ dessen dynamische Ladeplanung. Diese ist noch nicht perfekt, aber dennoch gut nutzbar.

  • Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Doch seit dem 18.05.2021 nutze ich in meinem ENYAQ dessen dynamische Ladeplanung. Diese ist noch nicht perfekt, aber dennoch gut nutzbar.

    Manche Leute können einfach alles.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Naja, für die einen ist das Glas halt halbvoll und für andere halbleer. Mein Eindruck ist, dass für die meisten hier das Glas halbvoll ist.😉


    Cheers

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, für die einen ist das Glas halt halbvoll und für andere halbleer. Mein Eindruck ist, dass für die meisten hier das Glas halbvoll ist.😉


    Cheers

    Das halbvolle Glas heißt zufrieden mit dem was ist.

    Das halbleere in diesem Fall die Hoffnung auf Besserung. Nicht Pessimismus dahingehend, dass es bald leer ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Manche Leute können einfach alles.

    Ich kann beileibe nicht alles, nur bemühe ich mich, zu differenzieren. Wenn also bei der Ladeplanung ein Punkt nicht gut funktioniert, dann ist für mich damit noch nicht alles an der Ladeplanung unbrauchbar. Und deshalb berichte ich ab und an aus meiner Erfahrung, damit Neulinge beim ENYAQ nicht zu schnell zu pauschal abgeschreckt werden. :)

  • haben meine "manuelle" Planung, die ich am Anfang der Reise gemacht hatte, 3 Mal total hinfällig gemacht.

    Gestatte mir die Anmerkung, dass dann wohl DEINE Planung schlecht war und nicht die des ENYAQs. Mit dem Onboardsystem wäre dir das nicht passiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine Anforderung an die Software vom Enyaq ist die, dass sie so gut sein muss, damit ich - mit meiner Beschränktheit - damit zurecht komme.
    Wenn das nicht erfüllt ist, ist sie für mich unbrauchbar.


    Wenn dass für Dich nicht der Fall ist, hast Du sicherlich eine überragende Intelligenz. Was Du mir wohl mit deinem Post sagen wolltest.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ...

    Wenn dass für Dich nicht der Fall ist, hast Du sicherlich eine überragende Intelligenz. Was Du mir wohl mit deinem Post sagen wolltest.

    Das Problem ist die "starre" Vorherplanung, von der das "dynamische" Fahren meist abweicht, was eben auch der Unterschied zwischen Routenplanung und Navigation ist. Das Onboardsystem ist natürlich nicht perfekt und dann noch mit falschen Parametern (korrigierbar) eingestellt und hat dann noch Karten, die zumeist nicht aktualisiert werden (Werksreset nötig). Aber kein externes System kann es besser, da diese zwar in einigen Varianten den Ladezustand mit einbinden können, aber dann nach der Routenberechnung stur an dieser Route festhalten, selbst wenn sich durch die aktuellere Situation die Ladepunkte verschieben müßten. Ich hab's mit ABRP probiert, die wollten mich, obwohl schon am Ziel zum geplanten Ladepunkt zurückschicken. Trotz damals falscher Parameter hat das integrierte Navi diesen Fehler nicht gemacht. Das von mir verwendete Smartphone-Navi kann die Routenplanung mit Ladeplanung (mittlerweile) aber auch die einfache Navigation mit der Anzeige der nächsten Ladepunkte an der Route, was eigentlich der Navigation früher mit dem Verbrenner entspricht, denn da wurde das Tanken auch nie eingeplant; zumindest nicht automatisiert nach Tankfüllstand.


    Ich glaube nicht, daß Dich Kermit persönlich angreifen wollte...

  • Klayer

    Und wieso plagst Du Dich mit ABRP und der PowerPass-App herum, wenn das Skoda-Navi eine akzeptable, mit korrigierten Parametern sogar eine gute dynamische Ladeplanung bietet? Muss man nicht verstehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)