Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Anzeige in kWh/h (also letztendlich kW.....) sollte man eine bestimmte zeitlang betrachten, denn es handelt sich dabei ja nur um die momentane (Heiz-)Leistungsabgabe.

    Welche Energie letztendlich dabei heraus kommt, weiß man durch diese Anzeige allein nicht.


    Dieser Wert könnte sich daher (ich weiß es mangels Enyaq nicht...) zeitlich ändern.

    Am Anfang kann der Wert daher hoch sein und zum Schluss dieser Heizphase deutlich geringer, ähnlich dem Ladeleistungsverlauf beim Schnelllader....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Servus

    Die Batterieheizung heizt die Batterien.

    Ich spreche nicht von der Innenraumheizung.


    diese kann ich mit 2-3,5kW beziffern.
    es geht mir um die Aufwärmung des Akkus. Soweit ich das System verstehe passiert das bei niedrigen Temperaturen. Also zumindest bei meinem Enyaq.

    Habe ich da einen Fehler in meiner Einschätzung?

    Laut den Dokumenten von VW und den Werten in Carscanner kann das PTC Heizelement für den Akku bis zu 6kW ziehen. Bei einem kalten Innenraum und kalten Akku kommen da in der initalen Aufheizphase wohl mal locker 10kW zusammen. Ohne aktive Akkuheizung sehe ich inital bei 0° Außentemperatur auch mal kurzzeitig 4-6kWh Verbrauch, der sich dann aber bei 1,5-2kWh einpendelt.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    Einmal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • Ich habe bei 0 Grad und Regen, mit vorgeheiztem Auto um die 24 bis 25 kWh, Heizleistung im Stand 2 bis 2,7 kWh


    Stadtverkehr 20 min, Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h


    Also Reichweite um die 350 km obwohl der Kalkulator im Auto bei 80 % immer so 340 ausgibt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mein derzeitiger Winterverbrauch, nur Stadt, Kurzstrecken 10km hin / 10km zurück. Temp um die 0 Grad.

    Akkuheizung geht immer an und nach ca 15min/20min wieder aus.

    Sommerverbrauch über 10tkm war bei 17,5 kwh/100km


    Unbenannt.JPG

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich habe gerade mal geschaut, Anzeige seit letztem Laden.

    Strecke: 27km

    Verbrauch: 21,3 kWh/100km

    Sowie das Fahrzeug betriebsbereit war stieg der Verbrauch im Stand auf 5kWh/h.


    Aber, eine elektrische Standheizung im Verbrenner, vom 230-V-Stromanschluss auf 3 kW beschränkt,

    braucht gut 60 lange Minuten um Innenraum aufzuheizen.

    Eine Kraftstoff betriebene 0,7 bis 1,5 l pro Stunde.

    Quelle ADAC

    Mein alter Sharan hatte einen Zuheizer (Diesel mit max. 5,7 kW) der bei 5°C automatisch anfing zu zuheizen.


    Also, eine warme Bude kostet. So oder So.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Auf welchen Beitrag beziehst du dich? Nicht auf meinen oder :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Mein Yeti hat die werkseitige Standheizung und die läuft anfangs mit 5kW Wärmeleistung und braucht dann 0,6L/h.

    Spätestens 10 Minuten nach dem Start der Standheizung ist der Innenraum (plus Teile des Motors) warm und das für rund 16Cent nach heutigen Benzinpreisen.


    Bezüglich des reinen Heizens kommt ein E-Auto, selbst bei heutigen Spritpreisen, noch nicht ganz heran, denn für maximal ca 20Cent/kwh kann vermutlich kaum jemand von einem Versorger Strom zapfen.

    Zusätzlich muss man beim E-Auto mit dem Strom noch die Batterie beheizen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)