Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gegenfrage: Wozu benötigst Du in Remote Connect die Akkutemperatur? Ist diese nicht besonders dann relevant, wenn man ohnehin im Fahrzeug sitzt und dieses bewegt?

    Ähm, das war wohl nicht die Ausgangsfrage, oder?


    Ich hatte das so verstanden, dass man die Akkutemperatur per App auf dem Handy sehen kann - unter der Bedingung, dass Remote Connect aktiv ist. Dem scheint nun nicht so zu sein.


    Im Auto habe ich das auch schonmal irgendwo(?) im Menü gefunden.


    Allerdings nehme ich da dann doch die Daten von Carscanner per OBD - wie schon geschrieben: schneller, frei Haus und speicherbar.


    Aber ich bin natürlich für alle Vorschläge offen, wie das auch anders funktionieren kann.

  • Das Remote Connect benötigst Du, weil die In-Car-App von Skoda nur ein Workaround ist: die greifen auf Daten zurück, die vom Auto an die VW-Server übermittelt werden und lesen die wiederum über die App aus und zeigen sie Dir an. Der direkte Weg "Infotainment -> BMS" ist im Fahrzeug nicht verfügbar, obwohl es erstmal als der logischere aussieht.

    Der Weg über Carscanner ist, wenn man die Möglichkeiten hat (OBD-Dongle, App), sicher der bessere, da direkt und nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Für alle, die weder wissen, was ein OBD-Dongle ist, noch, welche App man benötigt, gibt es die Lösung im Infotainment ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Aber wenn das nur im Fahrzeug funktioniert, wozu brauche ich denn dann das Remote Connect?


    Ich bin verwirrt ... :/

    wozu brauchst du die (zudem deutlich verzögerte und oftmals etwas zu hoch angezeigte...) Akkutemperatur überhaupt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • wozu brauchst du die (zudem deutlich verzögerte und oftmals etwas zu hoch angezeigte...) Akkutemperatur überhaupt?

    Ich fahre demnächst das erste Mal eine längere Strecke (ca. 600 km) und bin etwas unsicher, welche Ladestrategie nun die für uns passende ist.

    Nach den Tipps hier, würde ich den ersten Lade-Stopp nur ca. 20 Minuten machen, um den Akku zu erwärmen. Und dazu ist es m.E. hilfreich, die Akkutemperatur zu wissen.

  • Korrekt, der wird beim DC-Laden auf 23°C aufgeheizt - wenn man den zweiten Stopp also möglichst kurzhalten möchte und möglichst maximale Ladeleistung haben will. ist das neben B.L.O.E.D. mMn einer der wenigen sinnvollen Wege, die Batterie bei ME3 auf Temperatur zu bringen. Da die Anzeige früher alle 5 Minuten geupdatet hat (wenn sie sich nicht aufgehängt hat), ist das mMn durchaus nutzbar, um genau das zu erreichen.


    Alternativ kannst Du auch beim ersten Stopp die Mittagspause einlegen und beim zweiten dann auch eine warme Batterie haben - kommt halt drauf an, was besser in die Strategie passt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12560 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)