Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Reichweitenangst ist nicht das Problem. Es nervt nur, wenn ein 2,5 Jahre alter Enyaq mit 91% SoH bei Kälte dauernd nachladen muss. Ein E-Auto mit 530 km WLTP hat dann eben real nur noch 180 km real. So macht es dann keine Spaß mehr.

Im WLTP gibt es halt keine 160km/h bei -10°C und Gegenwind Phase...

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Im WLTP gibt es halt keine 160km/h bei -10°C und Gegenwind Phase...

Aus diesem Grund ist ein E-Auto unter 700 km WLTP auch nicht mehr im Kauf-Fokus. Am Liebsten hätte ich 1.000 km WLTP, aber die gibt es leider noch nicht.

• ups: Sorry, erst jetzt gesehen es geht um den 80er Akku :(

Da ich meinen neuen Enyaq morgen erst mit Kennzeichen versehen kann trotzdem ein Bericht zu unserem "Zwilling" dem Tavascan ( 286 PS Heckantrieb ) meiner Frau ;) denke das ist als Referenzfahrzeug durchaus geeignet...

Gestern 120 km "Ausflug" Überland und paar KM Stadt... Hinweg 12,5 kWh, allerdings ging es da große Teile Bergab. Die Spannung stieg dann wie es aussieht wenn man die gleiche Strecke wieder rauf muss. Teilweise ging es dann auf über 20 kWh hoch, zuhause standen dann geschmeidige 19,2 kWh/100 km in Anbetracht von durchgehendem Minustemperaturen soweit in Ordnung.

Ich denke Verbrauchssenkend war noch die Tatsache dass wir die Talfahrt als erstes gemacht haben und Bergauf war der Akku noch recht warm. Kalter Akku in Verbindung mit Heizung scheint mir aktuell das größte Problem zu sein. Wenn der Innenraum mal auf Temperatur ist und der Akku einigermaßen "aufgewärmt" dann geht's mit dem Verbrauch...

• Aus diesem Grund ist ein E-Auto unter 700 km WLTP auch nicht mehr im Kauf-Fokus. Am Liebsten hätte ich 1.000 km WLTP, aber die gibt es leider noch nicht.

Klarer Fall von Reichweiten-Angst.....das ist doch gar nicht nötig, sondern eher eine Sache mit der hauptsächlich Diesel-Dieter argumentiert. ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das allergrößte Problem ist eigentlich ein rein Deutsches Problem. :/ Ich geb zu, ist zum Teil auch mein größtes Problem.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Na ja, jetzt wo es auch bei uns mal kalt wird (unter 0), ist die Reichweite schon ein deutlicheres Thema, als im Sommerhalbjahr.

Ich merke es besonders, da ich i.d.R. versuche, meine üblichen Fahrten ohne öffentliche Ladesäulen zu machen.

Mit nur noch 40 oder gar 30% SOC fahre ich jetzt gar nicht mehr los, denn dann sind keine "Reserven" für unvorhergesehene Fahrterweiterungen mehr drin.

Folge:

Ich lade meinen Enyaq deutlich öfter.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Klarer Fall von Reichweiten-Angst.....das ist doch gar nicht nötig, sondern eher eine Sache mit der hauptsächlich Diesel-Dieter argumentiert. ^^

Oder dann jetzt Elektro-Ernst. 😂😂

• Das allergrößte Problem ist eigentlich ein rein Deutsches Problem. :/ Ich geb zu, ist zum Teil auch mein größtes Problem.

Das könnte so wohl stimmen. :P

Denn die Nordeuropäer scheinen das Problem, trotz tieferer Temperaturen, nicht zu haben - dafür aber Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich übrigens auch nicht, da mein Eny noch nie 150km/h gesehen hat. Und im Winter steigt mein Verbrauch von 15 halt auf 19kWh/100km (16,9kWh/100km bei 120000 gefahrenen km). Halt immer gemütlich mit 100-110km/h, weil man oft gar nicht schneller fahren darf.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Ich übrigens auch nicht, da mein Eny noch nie 150km/h gesehen hat... (16,9kWh/100km bei 120000 gefahrenen km).

So unterschiedlich sind die Leute... mein A6 hatte nach 12km schon das erste Mal die 210km/h gesehen. 🤪

Ich empfand das nach 4 Jahren Beschränkung auf 160km/h Vmax schon ein wenig als "Befreiung". Auch wenn man das nicht ständig fährt. Es beruhigt mich, zu wissen, dass man im Bereich von 150-160 noch Luft nach oben hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)