Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die erste Reaktion ist ja, dass du per Wählhebel einen Wunsch äußerst....

    Die SW "weiß" also zuerst, dass du, durch die Auswahl N, die Last komplett wegnehmen möchtest.

    Weswegen es noch irgendwie "rumpeln" muss, wenn quasi schlichtweg der Strom abgeschaltet wird, weiß ich auch nicht.


    Wenn du in der gleichen Situation ACC durch Betätigung des Abstand-Bedienhebels "heraus genommen " hättest, würde vermutlich nichts rumpeln, obwohl es (fast) der gleiche Vorgang ist.


    Wenn die Software bei deiner Wahl auf "N" für ein paar Millisekunden z.b. genauso so reagiert hätte, wie bei der Bedienung mit dem Abstandbedienhebel und dann erst vollständig auf N (also mit nochmals weniger Bremsmoment) reagiert hätte, dürftst du davon gar nichts merken...

    Von daher kann das "Rumpeln" m.E. durchaus an einer nicht gut angepassten Programmierung liegen.


    Man könnte es auch positiv sehen:

    Dass jemand bei Fahrt mit aktiviertem Abstandstempomaten auf "N" geht, ist natürlich ungewöhnlich und könnte daher als Fehlbedienung interpretiert werden.

    Vielleicht ist das Rumpeln daher auch als Warnung gedacht. Man weiß es nicht....

    Dann müsste das m.E. aber auch eine deutliche Klartextmeldung plus Warnlampe nach sich ziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Whow enopol. Du bist einfach zu negativ auf den Enyaq zu sprechen. Meiner rumpelt gar nicht. Das war Fake und stimmt nicht.


    Der Enyaq rumpelt beim Schalten auf N nur, wenn man rekuperiert. Da gibt es Situationen, wo er kurz auf die Bremse umschaltet, die er dann sofort wieder loslässt, da er ja auf N ist. Das kann man natürlich als SW Fehler des schlechtesten Autoherstellers hochstilisieren. Ich sehe das anders.

  • Der Enyaq rumpelt beim Schalten auf N nur, wenn man rekuperiert.

    dann habe ich

    Bei mir rumpelt es etwas wenn ich unter Last im ACC auf N schalte.

    wohl falsch verstanden....

    bedeutet "unter Last" bei ACC automatisch, dass rekuperiert wird?

    ich meine nein.


    Egal:

    Es ging ja darum, ob es ein Programmmierungsfehler sein könnte und das würde ich nicht kategorisch verneinen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hab jetzt am Wochenende mal die Umschaltung von D auf N probiert: wie zu erwarten klappt das problemlos; bei mir hat auch nix gerumpelt, ich bin aber auch nicht im ACC-Modus auf N gewechselt, sondern von D (vorher via Schaltwippe aD deaktiviert). Sichtbare Auswirkung im Display: Verbrauch beim bergabrollen geht von ca. 0kWh/100km hoch. Bei mir waren es bei 140km/h irgendwas um 5-6kWh/100km, die im Display angezeigt wurden. Meine Interpretation dazu: in D wird der Motor "stromfrei" geschaltet und durch den Schwung des Fahrzeugs auf Drehzahl gehalten (Kraftfluss vom Rad zum Motor); in N scheint der Motor so bestromt zu werden, dass er die notwendige Drehzahl selbst erreicht (vermutlich kein Kraftfluss Rad zu Motor oder umgekehrt).


    Wenn dem so wäre, ist mir aber noch nicht ganz klar, was energetisch effizienter ist. Beim Verbrenner ist das ja recht einfach nachzuvollziehen (Motordrehzahl wird beim Segeln stark reduziert), dieser Effekt tritt aber beim E-Auto nicht auf (der Motor wird ja nicht abgekuppelt). Wenn jetzt der Wechselrichter in einem sehr niedrigen Lastbereich arbeitet, wird er Wirkungsgrad evtl. auch nicht der beste sein. :/

    Für mich nehme ich erstmal mit, dass ich wohl (auch der Bequemlichkeit wegen) erstmal bei D statt N bleibe. Wie groß der Effekt am Ende tatsächlich ist, würde mich aber schon interessieren - ich hab nur noch keine Idee, wie man das halbwegs sinnvoll rausfinden kann. Ich vermute, dass der Effekt recht gering ist, daher wird es auf einer reinen Vergleichsfahrt auf Grund der zu unterschiedlichen Randbedingungen wohl nur schwer bis nicht messbar sein. ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Energetisch effizienter ist m.E. das Rollen in N, bei dem der Motor etwas bestromt werden muss, um die erforderliche Drehzahl zu erreichen, ohne auf die Bewegungsenergie des Fz angewiesen zu sein.

    In D muss beim Ausrollen (in Summe) gar nicht bestromt werden, da letztendlich Energie rekuperiert wird.


    Wenn keine Verluste vorhanden wären, müsste es eigentlich egal sein, was man macht.


    Beim Rekuperieren gibt es bekanntlich aber deutliche Verluste (man findet durchaus Angaben im Bereich von rund 40-70% Wirkungsgrad).

    Da in D definitiv deutlicher rekuperiert wird, wird das Rollen in D vermutlich die uneffizientere Methode sein.


    Weswegen in D beim Rollen trotzdem leicht gebremst und damit uneffizienter rekuperiert wird, kann ich mir nur so erklären, dass man das Verhalten, wenn man den Fuß lediglich vom Gas nimmt, nicht zu sehr von dem Verhalten eines Verbrenners abweichen lassen wollte.

    Unbedingt notwendig ist es jedenfalls nicht und selbst bei Verbrennern gibt es ja "Segel"-Schaltungen, wo der Motor vom Antrieb getrennt wird, um das Schleppmoment deutlich zu reduzieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das mit dem Rekuperieren ist ein guter Hinweis; den Wirkungsgrad müsste man jetzt mit dem des Antriebs im jeweiligen Betriebspunkt vergleichen; da fehlen (zumindes mir) dann aber die notwendigen Daten/Diagramme :/

    Wir kriegen hier vermutlich nicht genug "effiziente" Fahrer/innen zusammen, die sich in zwei Gruppen "aD / N" einteilen lassen, um mal einen groben Trend zu kriegen, oder?


    Einzige Erklärung die ich für das unterschiedliche Verhalten so adhoc finde: wenn ich den Fuß vom Strom nehme, erwarte ich irgendwas um 0kWh/100km im Display, analog dem Verbrenner mit Schubabschaltung.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • ich denke mal, dass es für eine qualitativen Vergleich reicht, dass beim Rollen in D etwas rekuperiert wird und beim Rollen in N eindeutig weniger.

    Genaue Zahlen werden wir kaum erfahren können und der Antrieb selbst hat bei sehr geringen (positiven) Drehmomenten ja grundsätzlich keinen besonders guten Wirkungsgrad.


    Irgendwo muss die Energie durch das stärkere Abbremsen in D ja hin...bleibt eigentlich nur die Batterie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Für den Verbrauch ist ja relevant, bei welcher Variante mehr in Wärme verloren geht: minimale Reku in D vs. Betrieb des Motor in einem sehr niedrigen Lastbereich in N. Ich glaube nach etwas hin- und herüberlegen inzwischen auch, das der Zyklus "Minimale Reku in D + die gewonnene Energie wieder verfahren" schlechter dasteht als "Rollen in N + minimale Bestromung Motor im das Raddrehmoment auf 0 einzuregeln". Aber beides halt bei sehr geringem absoluten Energieverbrauch, so dass ich für mich dieses letzte Prozent wohl liegen lassen werden (ich achte auch beim pACC nicht immer drauf, ob er gerade leicht rekuperiert und Rollen besser wäre).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Vielleicht hilft carscanner, ich meine mich zu erinnern, das dort auch der Strom oder die aufgenommene Leistung angezeigt wird.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Über carscanner habe ich mir das, was dazu gehört (Leistung, Drehmoment, Strom) bereits öfters angesehen.


    Den Verlust durch das Speichern der geringen Bremsenergie und des späteren "Verfahrens" dieser Energie (also der Ladeverlust), kannst du mit Carscanner direkt nicht erkennen und indirekt, wird es sehr schwierig/aufwändig....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)