Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ok, das mit dem nochmals geringeren Bremsmoment in N vs. D hab ich noch nicht gewusst (muss aber auch gestehen, dass ich nur in D rolle). Muss ich bei Gelegenheit mal testen :)

Ich habe das auch schon festgestellt, mache dies aber auch nur wenn ich die Scheibenbremse mal sauber bremsen will. Allein der Gedanke, dass ich ausversehen in N mal nach vorne statt nach hinten schiebe und dann im Rückwärtsgang lande statt auf D/B...ähm nein.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich nehme an, der Enyaq sperrt den Rückwärtsgang ab einer gewissen Geschwindigkeit. Aber ja, sowas will man auf einer öffentlichen Strasse nicht ausprobieren.

Ob das Schalten in N tatsächlich so viel ausmacht im Verbrauch, wage ich zu bezweifeln, aber lass mich gerne überraschen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• wie gesagt:

Die Summe machts.

Reifen mit etwas erhöhtem Druck, bringt für sich allein gesehen, ebenfalls nicht sehr viel.

Wenn man übers Jahr relativ viel Autobahn fährt und das mit nur 120km/h, wo es möglich ist, wird es mit einem Jahresdurchschnitt von unter 14kWh/100km auch nichts, egal wielche Tricks man da zusätzlich anwendet.

Wenn man über den gesamten Winter kein wirklich durchgekühltes Auto bei Fahrbeginn hat oder halt nur über 12V partiell heizt, bringt das für den Jahresdurchschnittsverbrauch dagegen schon merklich etwas.

Wenn man nahezu nie über den Klimakompressor kühlt, ist das ebenfalls zu merken.

Wenn man zur Kühlung alternativ die Fenster auf reißt, kann sich das dagegen wieder negativ auswirken, da das den CW-Wert verschlechtert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Allein der Gedanke, dass ich ausversehen in N mal nach vorne statt nach hinten schiebe und dann im Rückwärtsgang lande statt auf D/B...ähm nein.

Was soll da denn passieren? Da wird ja kein Gang geschaltet, sondern nur der Motor andersrum bestromt. Beim Rangieren schalte ich "ständig" während das Fahrzeug noch rollt von R auf D und umgekehrt. Da wird rekuperiert und dann in die andere Richtung wieder beschleunigt, mehr passiert nicht ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich kann mich ja täuschen, aber der Enyaq hat meines Wissens immer noch ein Getriebe. Und was bei einem Verbrenner in diesem Fall passiert wissen wir alle....warum soll das nicht auf bei einem E-Auto möglich sein? Da wirken doch die gleichen Kräfte auf ein Getriebe

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Du täuscht Dich nicht, der Enyaq hat ein Getriebe - bei Motordrehzahl 12.000/min. wären wir sonst auf jeden Fall schneller als 160/180 km/h ;)

Da wird aber nix geschaltet - das ist eine feste Übersetzung, die vorwärts wie rückwärts und in allen Geschwindigkeiten gleich ist. Vorwärts / Rückwärts wird über die Drehrichtung des Motors bestimmt, nicht wie beim Verbrenner über ein zusätzliches Zahnrad, weil selbiger nur in eine Richtung laufen kann. Das ist eine vollkommen andere Situation.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich kann mich ja täuschen, aber der Enyaq hat meines Wissens immer noch ein Getriebe. Und was bei einem Verbrenner in diesem Fall passiert wissen wir alle....warum soll das nicht auf bei einem E-Auto möglich sein? Da wirken doch die gleichen Kräfte auf ein Getriebe

Selbst bei einem Verbrenner passiert bei aktuellen, mehrstufigen Automatikgetrieben in dem Fall nichts Schlimmes, denn auch dort schaltest du mit dem Wahlhebel (bis manchmal auf die Parksperre) mechanisch nichts, sondern meldest lediglich elektronisch einen Wunsch an....ob und wann dem dann nach gekommen wird, hängt von zusätzlichen Bedingungen ab.

Beim Enyaq ist zudem nicht mal eine "echte", mechanische Parksperre vorhanden, so dass irgendwelche wilden Aktionen am Wahlhebel, sofern die Programmmierer ihre Arbeit vernünftig gemacht haben, zu keinen Beschädigungen führen sollte.

Ok, beim Punkt "vernünftige Programmmierung" muss man natürlich vorsichtig sein.....

nicht wie beim Verbrenner über ein zusätzliches Zahnrad, weil selbiger nur in eine Richtung laufen kann

gilt i.d.R. für Verbrenner in Pkws.....ansonsten gibt es schon Verbrenner, die in beide Richtungen drehen können......bin erst gestern wieder mit so einem Antrieb gefahren. :)

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ok, beim Punkt "vernünftige Programmmierung" muss man natürlich vorsichtig sein.....

Ich verstehe ja den Unmut, aber beim „Schalten“ konnte ich noch definitiv keine SW Fehler feststellen.

• Ich verstehe ja den Unmut, aber beim „Schalten“ konnte ich noch definitiv keine SW Fehler feststellen.

Es gab m.E. ja schon einige Anlässe an "vernünftiger" Programmierung bei den MEBs zu zweifeln. Vielleicht betrifft das den Antrieb weniger...

Ich meine aber, dass es schon "gebrummt" hatte, als ich etwas frühzeitig auf R "geschaltet" hatte....möchte ich aber nicht weiter (vor allem nicht bei höheren Geschwindigkeiten) austesten....

• Bei mir rumpelt es etwas wenn ich unter Last im ACC auf N schalte. Aber ist das wirklich ein SW Fehler. Es ist jedenfalls nichts, was mit Angst macht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)