Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit einem 69er Schnitt (km/h) habe ich bei 105.000 km einen Langzeitverbrauch von 23,7 kWh/100km. Bis vor kurzem waren es noch 23,8 aber jetzt bei warmen Wetter ist es etwa besser geworden.


    Also 17,3 schaffe ich nicht mal hier im Grenzgebiet von Holland und Belgien. Da komme ich auf 18,5kWh/100km obwohl ich hier ohne AB nur 70 oder 80 und 50 fahren kann. Der Schnitt waren die letzten 100 km bei 56km/h.


    Von 13,4 bin ich mehr als 10kWh/100km entfernt 🤷‍♂️ mir ist das ein Rätsel

  • Er meint , 13,4 kw/ h auf 50 km !! ;) Gruß

    Puh, jetzt bin ich wieder beruhigt 🤣😂

  • Jetzt im Sommer im Norddeutschen Flachland, eigentlich ausschließlich Kurzstrecke ohne AB komme ich so um und bei auf 16-17 kWh/100 KM, mit Klima und Ganzjahresreifen (die ziemlich durch sind) und eher verhaltener Fahrweise.


    Für mich passt das.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Bei so einem Verbrauch würde ich definitiv was ändern.

    Aber was. Bei 70/80 außerorts und 50 manchmal auch 30 innerorts bin ich immer noch bei über 18kWh/100 km. Also langsamer kann ich wirklich nicht fahren. Luft ist auch mehr als genug im Reifen. Sind 2,9 bar. Mir fehlen da die Ideen.

  • Meiner Meinung wird ein großer Faktor - nämlich die Fahrweise - nicht beschrieben. Sehr ruhiges Beschleunigen, wenn möglich rollen lassen, auch mal auf N schalten wenn die Kiste leicht bergab rollt, Klimatisierung usw.

    Ich war mit meinem 80-er Gesamtdurchschnitt mit (ich glaub 87.000km) bei etwa 22 kWh und jetzt mit dem 85x bei gleicher Fahrweise und Strecken bei 20,2 kWh , Stand = 37.000 km. Wenn ich aber beispielsweise an der Ostsee bin und dort gemütlich rumfahre, dann komme ich auch gerne schon mal auf unter 15.

  • Heute 155km über Land von Dessau nach Meissen keine AB. Wittenberg, Jessen, Bad Liebenwerda, Großenhain. Bis 32 Grad draußen, drinnen auf 23 gestellt. Überholt hat mich keiner 8o , war aber angenehm ruhig auf der Straße. Verbrauch 15.9kwh/100km, damit kann ich leben. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Monyaq klar, in DE fahre ich schnell. Hier in BE und NL langsam, segeln und wenn nötig mit Rekuperation. Gemütliches rumfahren eben. Allerdings, auf N schalte ich nicht, aber bergab gibt es hier auch nicht. Klimatisierung lasse ich auch auf 22 Grad. Draußen ost es mir zu warm. Wenn manche hier ohne Klima und ohne Heizung fahren, um solch niedrige Werte zu erreichen, dann bin ich raus. Ich möchte im Auto nicht gegahrt werden.

  • Ich fahre nahezu ausschließlich im norddeutschen Flachland und komme nur auf bestimmten Strecken (Autobahn ausgeschlossen...) und nur wenn die Temperatur stimmt, in den Bereich 13-14kWh/100km...

    Auf N schalte ich nur, um die Bremsen zu reinigen.....ansonsten dürfte der Effekt gering sein.

    Zwar wird das Auto bei N etwas weniger abgebremst, aber ein großer Teil dieser erhöhten Abbremsenergie wird ja in die Batterie zurück geführt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)