Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ah ja.....

und ein paar zerquetschte ;)

Ist anscheinend seit Dienstag keinem aufgefallen, dass ich 20 km Unterschlagen habe :saint:

• glaube wenn ich das hier lese hab meinen seid letzten Dienstag bin insgesamt jetzt 551 km gefahren und hab ein en Langstrecken verbrauch von 18.3 kwh.

Muss noch übern. Persönlich glaube ich so vom probieren verbraucht Stufe B mehr als D zumindest bei mir vom Eindruck

• Ist auch so. Vorausschauend fahren, das Auto ausrollen/segeln zu lassen war schon immer sparsamer, als rekuperieren und wieder Gas geben. Auch im Motorsport ist das Auto segeln zu lassen, immer noch die Form mit der man am meisten Sprit/Energie einspart

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der einzige Unterschied zwischen B und D ist doch, dass man per Gaspedal mehr rekuperiert. Wenn man sanft mit dem Pedal umgeht wird auch weniger „gebremst“ bzw. rekuperiert.

Tritt man im D aufs Bremspedal, wird ja auch zunächst rekuperiert und erst bei stärkerem Druck gebremst.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Gestern 923 km von 7:00 bis 19:30 mit einem Verbrauch von 26,1 kWh/100km und einem Schnitt von 98 km/h. Sechs Ladepausen, wobei eine war eine Pinkelpause und andere kurz noch Verwandtenbesuch. Beides zählt eigentlich nicht. Ansonsten einmal Frühstück, einmal Mittag, dann noch Lebensmittel einkaufen und zum Schluss noch Sightseeing beim Großen Belt. Beim Laden habe ich diesmal nicht eine Minute auf das Auto gewartet. Steht er, dann lädt er.

Der Koffer steht an den oberen Ecken leicht im Wind und es war zumindest morgens empfindlich frisch. Vermutlich beides ein Grund für den erhöhten Verbrauch. Die Batterie hatte anfangs Schwierigkeiten auf 25 Grad zu kommen. Max Energy schwankte so bei niedrigen 75.100 Wh herum. Könnte besser sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)