Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • MikeLowrey


    Teilweise Zustimmung.

    Ich sehe es genauso, dass es nichts mit Verzicht zu tun hat einen 2,x t PkW just for Fun zu fahren. In meinem Fall zum Glück primär beruflich, privat fahre ich ein 2011er iMiev Kei-Car mit 1,1 t.

    Das hätte ich auch gerne weiter beruflich genutzt: Aber schonmal probiert in einem Kei-Car ein paar 1,7 x 1 m Solarmodule zu transportieren, oder mit einem 11 kWh großen Restakku über 1000 km am Stück zu fahren?


    Nur daher der peinlich-prollige 2,1 Tonner von Skoda ;)


    Und noch ein Detail geht ggf. am Ziel vorbei: Askese impliziert ja eine religiös - spirituelle Motivation, die IMO nicht gegeben ist.

    Es gibt seit vielen Jahren einen wissenschaftlichen Konsens darüber was aktuell jede der rund 8 Mrd. zweibeinigen Verbrauchs-, CO2- und Müllquellen sich gerechterweise genehmigen darf, ohne den Planeten weiter in Richtung Überlastungskollaps zu treiben. ... solange wir eben 8 Mrd. sind und nicht die eine Hälfte versucht das Problem zu lösen, indem sie die andere ausrottet.


    Ich finde es aus rein wissenschaftlicher Neugier einfach interessant, dass man so einer ausgeglichenen Bilanz aktuell selbst in Europa zumindest recht nahe kommen kann, wenn man will und halte einfach nichts davon, die alternativen Überlastungs- oder Ausrottungsansätze abzuwarten.

    (Gegen Letzteren waren wir ja immerhin heute demonstrieren)


    Aber ich fürchte wir schweifen beide ab. :)

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ja, dass geht auch. Wäre aber nicht mein Anforderungsprofil. Ich bin mit einem Durchschnitt von 22 kWh, bei Heizung 22°C, die letzten Tag < 0°C, Beleuchtung, Radio, teilw. auch Sitzheizung fahrerseitig.

    Wind, Regen, Schnee etc. Mix Landstrasse + AB durchaus zufrieden.


    Das alles nach 30 min Vorheizung und AC off.


    Und duschen gehe ich zuhause mit schön warmen Wasser, dadurch werden die Anschaffungs + Heizkosten mit jeder Dusche pro Ltr. günstiger. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich fahre den Enyaq jetzt ziemlich genau ein Jahr.

    Hier mal meine Fahrdaten des letzten Jahres.


    IMG_3696.jpg

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ok vielen Dank aber wie meinst Du manuell? Klimaanlge über app starten? eine andre Möglichkeit etwas zu wärme finde ich nicht bei meinem RS

    Mit ME4, wenn du kein Modelljahr 24 hast, wirst du das auch (wahrscheinlich, laut einigen Meldungen arbeiten sie daran, Ausgang eher offen) nie finden. Es gibt mit ME4 ein eigenes Menü im Auto dazu. Siehe eines der letzten Videos von Speicher elektrisiert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • was schon ziemlich erbärmlich wäre für die early Birds...

  • Hatte diese Woche eine Dienstreise nach Dresden, 225km einfache Strecke. Abfahrt mit 100%, Ankunft in DD mit 35%, Hinfahrt 21,4kWh/100km Verbrauch, Strecke war zu 95% Autobahn mit TA auf 110km/h gestellt. Hier nervte mich massiv dieses Zurücksetzen auf 130km/h wenn Tempolimit aufgehoben wird. Da fehlt mir einfach die Einstellmöglichkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei Ankunft bei knapp über 100km/h.


    Kurz vor Ankunft noch am HPC für die Rückfahrt nachgeladen, weil ich gut in der Zeit lag. Aufgeladen bis 65%, dann musste ich abbrechen und zum Termin. Die nachgeladene Menge reichte somit voraussichtlich genau für die Rückfahrt.


    Nach dem Termin zeigte die Reichweite 235km @ 65% SoC an bei 225km Entfernung. Hatte es nicht eilig und ich musste somit einfach nur immer Restreichweite mit Restentfernung abgleichen. TA wieder auf 110km/h, wenn die "Reserve" (Reichweitenüberschuss ggü. Restentfernung) zu sehr schrumpfte, einfach ein paar Kilometer hinter nen LKW gesetzt und nach 5-10 Minuten war wieder ausreichend Puffer aufgebaut.

    Zusätzlich hatte ich auf der Rückfahrt die Klimaanlage ausgeschaltet. Ergebnis: 18,2kWh/100km, Ankunft mit 5% SoC, Fahrtzeit: 2h20min, Durchschnittsgeschwindigkeit: 96km/h


    Absolut entspannt und ich war auch etwas erstaunt, dass ich so schnell durchkam, ohne Stau wohlgemerkt. Prio 1 war für mich dabei, ohne zusätzlichen Ladestopp durchzukommen. Die Zeit holt man auf so einer Entfernung auch mit 160km/h nicht rein. Mir gefiel auf jeden Fall, wie sehr man durch eine Anpassung der Fahrweise direkt Einfluss auf den Verbrauch und damit die Reichweite nehmen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)