Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mal die Frage an alle die über den höheren Winterverbrauch so überrascht sind...


    ... Braucht Eure Heizung zuhause im Winter nicht mehr? (Sofern Sie im Sommer überhaupt was braucht, für evtl. Heisswasser) ? Schon mal ausgerechnet wieviel die mehr braucht?


    :) :) :)

    Na ja, viele kommen vom Verbrenner und vergleichen den Heizungseinfluss daher mit dem beim Verbrenner. Eventuell deshalb sind sie über den deutlich höheren Winterverbrauch beim BEV überrascht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • kann der Enyaq eigentlich automatisch nach einer bestimmten Anzahl von "geladenen" Kilometern, die Ladung automatisch abbrechen?

    Im Prinzip ja, wenn mindestens 50 % erreicht sind und Du vorher die geladenen Kilometer in Prozente umgerechnet und dadurch Dir einen Ziel-SoC errechnet hast.


    Wenn Du mit Navi fährst, meldet Laura beim Laden, wenn die Reichweite ausreicht, das Ziel gem. Navi gesichert zu erreichen. So mache ich es in der Praxis beim Nachladen, wenn ich im Auto sitzen bleibe. Über die Einstellungen weiß meine Navi ja, wieviele Restkilometer ich beim nächsten Zwischenladen oder am Ziel haben möchte, und wenn ich von Laura die Info bekomme, ausreichend nachgeladen zu haben, fahre ich weiter. Wobei ich im Hinterkopf noch überschlage, dass nicht auf der kommenden Strecke die Topographie (Anstiege) und das Wetter (Nässe auf der Fahrbahn, Gegenwind) eine höhere Nachladung sinnvoll erscheinen lassen.

  • also ein klares "nein" in Bezug auf meine Frage.

    Doch, doch, er hat's ja erklärt....


    Jetzt fehlt noch die Feststellung das man sowas ja :!: sowieso nie :!: braucht und man das ja noch nie gehört hat dass jemand sowas sinnvoll verwenden könnte....


    *SCNR*

    :D

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Nein, du kannst keine km beim Laden angeben, bei deren Erreichen der Ladevorgang automatisch beendet wird....


    Erklärt wurde im ersten Satz, wie man sich das irgendwie auf ein Ziel-SOC umrechnen kann. Das war aber definitiv nicht die Frage. Der Rest des Beitrags hatte mit Ladegeschwindigkeit in km/min m.E. nichts mehr zu tun.


    ja, ich persönlich finde die Geschichte mit der Ladegeschwindigkeitsangabe in km/min oder km/h nach wie vor nicht sinnvoll.

    Diese Festellung hatte ich schon vorher getroffen, falls du es nicht gelesen haben solltest.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Heute geht es nach Nürnberg bei strömendem Regen. Trotz viel Verkehr nur 252 km Reichweite gehabt. Bin auf 0% gefahren und musste noch 2,5 km zum Ziel. Eine Ladesäule war defekt, konnte aber die andere nehmen.


    Neue Fehlermeldung entdeckt. Fahrzeugbatterie kann wegen Defekt nicht geladen werden. Upsi.


    Trotzdem lädt er mit 136 kW.

  • Neue Fehlermeldung entdeckt. Fahrzeugbatterie kann wegen Defekt nicht geladen werden. Upsi.


    Trotzdem lädt er mit 136 kW.

    Hast du etwa Chuck Norris'Auto geklaut? 8| Dessen Enyaq lädt auch mit Akkudefekt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast du etwa Chuck Norris'Auto geklaut? 8| Dessen Enyaq lädt auch mit Akkudefekt!

    Ich war froh dass ich die Mobilitätsgarantie nicht in Anspruch nehmen musste. Abschleppen lassen wäre ärgerlich gewesen.

  • Und jetzt beim zweiten Laden (von 3% SoC) alles ok. War halt mal eine verirrte neue Fehlermeldung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)