Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ... gut das ich dieses Thema gefunden habe.


    mein Enyaq braucht momentan 21,7Kwh auf 100Km mit Sitzheizung und 22,5 grad Raumtemperatur + Lenkradheizung


    Dachte erst es läge an den Spurplatten und Winterreifen die nun drauf gekommen sind


    bin bis vor dem Wechsel mit 17,5 Kwh herum gefahren,

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • An den Spurplatten liegt es sicher nicht. An den Winterreifen zum Teil schon. An den kühleren Außentemperaturen und an den zusätzlichen Verbrauchern ebenfalls. Aber das hast Du ja schon gelesen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Servus, lang nix mehr gehört von dir.


    Ist halt so, dass man im Winter doch einiges mehr braucht. Bei mir waren es im Sommer 16,3 kwh u letzten Winter 22,0 kwh. Was halt noch bei mir dazu kommt wir fahren ganz viel Strecken von 5-12 km was sich im Winter negativ auswirkt. Weil bei mir wird geheizt wann notwendig, gekühlt wenn es braucht.

  • ich bilde mich momentan im Job fort, und da bleibt weniger Freizeit als gedacht.

    Aber hey ich brauche mehr Geld, für den nächsten ENYAQ :D

    Sehe Ich genauso, man sollte nicht zulasten des Verbrauchs Frieren oder auf Komfort verzichten.


    wo wir bei dem Vebrauch sind...

    wird der IV 80 ein Update bekommen, das er wie der IV 85er mehr Reichweite bekommt? (ich glaube es waren 25 Km)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • wird der IV 80 ein Update bekommen, das er wie der IV 85er mehr Reichweite bekommt? (ich glaube es waren 25 Km)

    Ich glaube nicht daran, ist ja auch ein anderer Motor.

  • die neue Antriebseinheit ist hardwaremässig effizienter.

    Das kann man mit Updates daher nicht erreichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In diesem Internet steht das er 25km weiter kommt...

    Ob sich da die Entwicklung eines neuen Motors gelohnt hat?

    Habe eben während der Fahrt mal mit der sitzheizung gespielt.


    100kmh sitzheizung Stufe 3 = 21 Kwh

    Stufe 2 = 20,5 Kwh

    Stufe 1 = 19,2 Kwh

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • selbst wenn es nur rund 5% sind, die der neue Motor effizienter ist:

    Wir reden ja hier nicht von der Batterie, wo bezüglich der Effizienz weiterhin noch eine Menge Luft nach oben ist, sondern lediglich vom Antrieb (E-Motor, Ansteuerelektronik und Getriebe) der ja schon recht ausgereizt ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wäre echt wünschenswert wen die aus der batterie nochmal zwischen 5-10% mehr reichweite raus kitzeln könnten.


    Aber wir sollten vorsichtig sein, mein Kumpel hat nen tesla longrange und der Verbrauch lag bei 100kmh immer zwischen 17-19kwh.


    Vor einigen Wochen gab es ein Update, und schwups, 20-23 kwh.

    Und da war es noch warm, seitens teslas gab's da auch keine Auskunft.

    Er muss es erstmal so hinnehmen und hofft aufs nächste update

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • bei der Aktion, dass die Batterie bei Kälte nicht mehr so weit aufgeheizt wird, wie zu Anfang der Produktion, war es ja praktisch ein Update, welches die Batterie, zumindest unter bestimmten Bedingungen, effizienter gemacht hat.

    Leider nur in Zusammenhang mit der Nebenwirkung, dass die Batterie dadurch weniger geschont wird.


    Die aktuell verbauten Batterien sind, im Gegensatz zum Antrieb, definitiv noch sehr verbesserungswürdig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)