Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das Auto hat im Stand...0.3 kwh/100km Verbrauch,...

    Von Physik...fangen wir besser nicht an? :)

    *SCNR*

    😋😆


    Edit: Im Stand wird der Verbrauch in kWh/h angegeben. Auf eine Strecke bezogen macht sich im Stand nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Winterreifen sind noch keine drauf.


    Aber es lag wohl im Wesentlichen an der Klimatisierung mit Lüfter auf Hoch statt auf Auto. Das waren über 2kWh/h....


    Keine Ahnung warum die nicht auf Auto stand. Werde ich mir aber merken, da ich keinerlei Unterschied im Komfort hatte, außer das es mit Auto leider war und eben weniger Energie sinnlos verballert hat

  • Normal, die Innenraumheizung kann bis zu 6kwh/100km, normalerweise ist es bis zum erreichen der gewünschten Temperatur um die 3kwh/100km (vareiiert natürlich je nach Außentemperatur bzw. aktueller Innentemperatur) und sinkt dann Richtung 1kwh/100km. Das Auto hat im Stand, bei Klima off 0.3 kwh/100km Verbrauch, wenn man das dann, wenn man z.b. an einer Ampel steht, abzieht hat man +- den Verbrauch welche die Heizung braucht.

    Und bei Minusgraden kommt dann auch die Akkuheizung dazu bis der Akku min. 0,5°C-1°C hat.

    Von Physik dass kalte Luft dichter ist daher der Luftwiederstand höher, was auch einen Auswirkung auf den Verbraucht hat (so wie auch Winter- statt Sommerreifen usw.) fangen wir besser nicht an? :)

    mfg

    Es ist m.E. nicht sinnvoll, den Verbrauch der Heizung auf die Fahrstrecke, also auf die üblichen pro 100 km anzugeben. Es kommt erheblich auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn die Heizung konstant 3 kW Leistung zieht, dann wären das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h also 3 kWh Mehrverbrauch. Fahre ich aber 50 km/h, dann sind es schon 6 kWh auf 100 km, da ich 2 Stunden die Heizung benötige. Fahre ich in der Großstadt mit Stau, Stop and Go, und erziele nur noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h, dann sprechen wir schon über einen Mehrverbrauch von sagenhaften 12 kWh/100 km.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Genau. Bei geringerem Tempo hat man nämlich auch noch weniger Reibungswärme.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Vecchio und Paulchen Panther Ihr wollt mich nicht verstehen, oder 😉


    Selbstverständlich sinkt der Verbrauch des Antriebsmotors mit geringerer Geschwindigkeit. Bei konstanter Leistung der Wärmepumpe oder der PTC-Heizelemente wird aber sogar der relative Heizungsverbrauch dann folgerichtig ansteigen.


    Nochmals ganz einfach:


    Beispiel A)

    Antriebsmotor benötigt eine Leistung von 20 kW. Die Fahrstrecke sind 100 km und diese wird in einer Stunde zurückgelegt. Dann haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100 km.

    Die Heizung benötigt 3 kW und läuft eine Stunde. Das macht dann auf 100 km 3 kWh. Der gesamte Verbrauch sind dann 23 kWh/100 km und wird so vom Enyaq auch im Display angezeigt.

    Relativer Verbrauch der Heizung: 13% des Gesamtberbrauchs.


    Beispiel B)

    Du fährst langsamer und der Motor ruft nur eine Leistung von 9 kW ab, die Fahrstrecke ist 50 km und wird in einer Stunde zurückgelegt. Der Verbrauch der Antriebsmaschine liegt demnach bei 18 kWh/100 km. Die Heizung zieht wieder 3kW, was jetzt auf 100 km 6 kWh sind, da für 100 km 2 Stunden benötigt würde. Wir addieren wieder und kommen auf einen Gesamtverbrauch von 24 kWh/100 km (18+6).

    Relativer Verbrauch der Heizung: 25% des Gesamtverbrauchs.


    Ihr seht, im Winter kann es sich durchaus lohnen, etwas zügiger zu fahren. Oder anders gesagt, für die 2 km zum Bäcker am Besten die Heizung komplett auslassen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vecchio und Paulchen Panther


    Ihr seht, im Winter kann es sich durchaus lohnen, etwas zügiger zu fahren. Oder anders gesagt, für die 2 km zum Bäcker am Besten die Heizung komplett auslassen.

    Das Leben ist zu kurz um frieren zu müssen.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Oder eben öfter laden! 😄

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Ich akzeptiere es einfach, dass mein Enyaq momentan mehr Energie/100km benötigt, als über den gesammten Sommer. Solange ich meine täglichen Ziele immer noch erreichen kann, ohne woanders als zuhause laden zu müssen, werde ich keine Einsparmaßnahmen bei der Klimatisierung einleiten.


    20Grad Solltemperatur ist für mich schon ein leichter Kompromiss. Beim Verbrenner waren immer 21Grad eingestellt.

    AC bleibt auch ständig eingeschaltet.

    Einmal, weil ich auf zielgerichtete Entfeuchtung im Bedarfsfall wert lege und weil ich sonst eventuell das energiesparende Wärmepumpen-Heizen verhindere.

    Irgendwie hat man den ganzen Klimaanlagen-Quatsch ja bezahlt und gewollt.....


    Vor ein paar Wochen hatte mein Bordcomputer gut 400 (bis zu 440km) Reichweite bei 80% SOC geschätzt und jetzt (bei meist etwas unter 10Grad Außentemperatur, sind es eher ernüchternde 350km (und die erreicht das Auto real nicht mal, weil der BC halt meist zu optimistisch ist)

    Auf unter 18kWh/100km komme ich momentan selbst rund 50km Landstraßentour nicht.


    Ist halt so beim E-Auto, wenn man in ähnlicher Weise, wie mit dem Verbrenner fährt. Wunder gibt es eher nicht, wenn man fürs Heizen zusätzlich Energie aufwänden muss.


    Bin mal gespannt, welche Reichweite der BC bei 80% SOC und durchschnittlich 0 Grad Außentemperatur so schätzen wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)