Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Sitzheizung verbraucht in der Spitze 100 Watt.

    Die Heizmatte verbraucht ca. 100 W pro Sitz in der Aufheizphase und ca. 20 bis 30 W in der Dauerbetriebsphase.

  • die Frage bei allen 12V-Heizungen ist halt nur, wie lange sie denn mit welcher Leistung funktionieren.

    Dass die Sitzheizung über 100km am Stück ständig 100W benötigt, glaube ich eher nicht.....und selbst wenn, wären das gerade mal ca 0,1 bis 0,2kWh

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob wir in Deutschland mal wieder eher die Probleme als die Chancen sehen wollen? :/


    Meist sind die Aussagen „Im Sommer habe ich eine Reichweite von xxx km und im Winter sind es yyy km oder zz % weniger.“ Warum sind die umgekehrten Aussagen „Im Winter komme ich xxx km weit und im Sommer schaffe ich yyy km oder zz % mehr.“ deutlich seltener? Bis auf relativ wenige Ausnahmen reichen uns objektiv die Winter-Reichweiten doch? :/

  • Meist sind die Aussagen „Im Sommer habe ich eine Reichweite von xxx km und im Winter sind es yyy km oder zz % weniger.“ Warum sind die umgekehrten Aussagen „Im Winter komme ich xxx km weit und im Sommer schaffe ich yyy km oder zz % mehr.“ deutlich seltener? Bis auf relativ wenige Ausnahmen reichen uns objektiv die Winter-Reichweiten doch? :/

    Ich sehe es als Natur des Menschen an, dass man den Wert nimmt, den man als normal empfindet.

    Bei meinem Benziner hab ich auch immer gesagt er braucht 8-9l/100km, während es auf der Autobahn dann gern mal 15-16l/100km waren.

    Wenn man deiner Logik folgt hätte ich damals auch sagen sollen ja mein Benziner braucht gern mal 16l/100km, auf meinem Weg zu Arbeit sind es im Schnitt aber 8,5l. :)


    Selbst sage ich, wenn mich jemand fragt, wie weit ich mit meinem IV80 komme: "400km schaft man mit vollem Akku locker. Abhängig von dem Umständen kommen dann meist so 50-100km Sicherheitsreserve dazu."


    Damit war bisher jeder zufrieden, da sie mit dem Wert rechnen konnten ohne überlegen zu müssen.


    Klar könnte ich hier hier ausholen und sagen, also das beste was ich ohne mühe geschafft habe waren 13kwh/100km (realer Wert), wenn wir annehmen der Akku ist nagel neu dann wären das 600km!!! - Damit kann aber finde ich keiner Arbeiten und das ist auch pure schönmalerei.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Mir drängt sich gerade die Frage auf, ob wir in Deutschland mal wieder eher die Probleme als die Chancen sehen wollen? :/


    Meist sind die Aussagen „Im Sommer habe ich eine Reichweite von xxx km und im Winter sind es yyy km oder zz % weniger.“ Warum sind die umgekehrten Aussagen „Im Winter komme ich xxx km weit und im Sommer schaffe ich yyy km oder zz % mehr.“ deutlich seltener? Bis auf relativ wenige Ausnahmen reichen uns objektiv die Winter-Reichweiten doch? :/

    Ich fänd's gut, wenn man dazu übergehen würde, die Winterreichweite, oder eine Übergangszeitreichweite (Herbst/Frühjahr) anzugeben, egal ob Verbrenner oder e-Auto. Dann könnte man sich über das Mehr besser freuen, als jetzt, wo man sich freuen soll, wenn man die angegebenen Werte überhaupt erreicht, nämlich unter strengster Askese (Ausnahmen mögen Spaß genau daran haben). Aber wo fängt man an? Kurzstrecke/Langstrecke? 0°C, 10°C oder minus 20°C, Regen, Schnee, Eis, Laub? Betrachtet man den "Klimawandel" oder Kriegssituationen? Die Liste kann man sicher in's Unendliche treiben. Alle wieviele Jahre möchte man die Kriterien an die neue Situation anpassen, wie beim Crashtest (Was vor fünf Jahren fünf Sterne waren, sind heute nur noch drei - Wie erklär' ich das?)?


    Natürlich habe ich die Akkugröße meines Enyaqs nach den widrigeren Bedingungen gewählt, also wieweit kommt er mit dem Anhänger und auch, wie sieht es im Winter aus - ergo der "große" Akku. (Ich hätt' lieber einen 100er- Akku genommen...)


    PS.: Ich mag den Apostroph!

  • in kWh/h?

    Der Naturwissenschaftler in mir steht bei so einer Einheit vorm Harakiri :D

    Mich stört das auch, wobei das ja noch verständlich ist. heck wie wäre es zum Spass mit kWh²/h² :D
    Was mich mehr stört, ist das der Momentanverbrauch auch in kWh/100km angegegeben wird. Wenn man jetzt 100km/h fährt, dann geht das gut auf und wir bekommen kW.

    Wenn ich jetzt jedoch jede andere Geschwindigkeit fahre, dann muss ich fangen für eine Autofahrt komplexe Rechnungen zu tätigen, nur um heraus zu bekommen, wie viele kW nun mein momentan Verbrauch ist...


    Ich sehe warum sie es getan haben, aber sie gehören erschossen für diese Entscheidung...

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Mich stört das auch, wobei das ja noch verständlich ist. heck wie wäre es zum Spass mit kWh²/h² :D
    Was mich mehr stört, ist das der Momentanverbrauch auch in kWh/100km angegegeben wird. Wenn man jetzt 100km/h fährt, dann geht das gut auf und wir bekommen kW.

    Wenn ich jetzt jedoch jede andere Geschwindigkeit fahre, dann muss ich fangen für eine Autofahrt komplexe Rechnungen zu tätigen, nur um heraus zu bekommen, wie viele kW nun mein momentan Verbrauch ist...


    Ich sehe warum sie es getan haben, aber sie gehören erschossen für diese Entscheidung...

    Du kannst ja einfach kürzen und schon hast Du kW, also die Leistung.


    Zum rot markierten Satz: Hier gehörst Du erschossen, da der Verbrauch in kWh gemessen wird, so wie es Skoda korrekt angibt 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zum rot markierten Satz: Hier gehörst Du erschossen, da der Verbrauch in kWh gemessen wird, so wie es Skoda korrekt angibt 😉

    Ok, ich korrigiere meine falsche Wortwahl: "wie viele kW nun meine momentan Leistung ist..." :)


    Wusste nicht, dass wir so pedantisch sind und dachte die korrekte Maßeinheit reicht um klar zu stellen was ich meinte.

    Ich gebe aber zu, dass es wichtig ist Leistung und Verbrauch zu unterscheiden und nehme daher die Schelte an.


    Edit: und bevor nun noch jemand pedantisch sagt, dass es wichtig ist das und dass zu unterscheiden, habe ich eben auch den Fehler noch korrigiert!

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)