Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • genau das meine ich

    mit welchem Tarif?


    Ich kenne nur ÖBB infra mit 50c/h bei 11kw

    was auch mega günstig ist.


    und wenn einem 11kw reichen dann auch gerne die flatrate von den Stadtwerken Judenburg, mit 30€/monat

    ich komme da auf um die 11c/kwh

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • beim tarif ohne monatliche fixkosten 0,70€/h https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/

    mit monatlicher gebühr reduziert sichs in der nacht dann auf 0,60€/h


    edit: unter tags kostets 2,90€/h, man erspart man sich dafür aber die kurzpark-gebühr von 2,20€/h

    Bestellt 09.03.2021: vorraussichtliche Lieferung: 12/2021

    Update 10.09.2021: auto wird 2021 nicht geliefert

    Update 15.09.2021: auto wird nicht vor 05/2022 geliefert --> daher bestellung storniert

    (*update: info vom händler bekommen: auto wurde 29.04.2022 geliefert)

    --> 10/2021: sofort verfügbaren Vorführwagen mit Vollausstattung gekauft:

    Abholung Ende Sep. 2021 Enyaq iV80 mit „80 HIGH-Plus“ Paket, EZ04/21

    13,5kWp ost-west PV + Fronius Wattpilot

  • danke, ich habe die nie ernst genommen weil die sonnst so teuer sind, aber das Nachtladen ist eine Idee. kann ich weiter empfehlen. aber für dich zur info wenn du oft öffentlich lädst https://stadtwerke.co.at/pro-umwelt/ ist für AC laden echt super! mit 30€/monat flatrate und bei allen BEÖ Säulen, also alles Wien Energie, EVN, Energie Burgenland usw....

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Ich mache das vom Außenklima und meinem persönlichen Empfinden abhängig, ob ich AC nutze oder nicht. In der Regel ist AC bei mir off.

    Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass die Wärmepumpe alleine absolut in der Lage ist, das Auto im Stand vorzuklimatisieren. Sogar bei 28° und praller Sonne. Dabei werden nur ca. 30 - 40% der benötigten Energie verbraucht, die AC on dabei benötigen würde.

    Okay, so ab ca. 25° Außentemp. bei Sonne reicht die WP alleine dann nicht mehr und ich schalte AC dazu.

    Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich einfach nicht die optimale Innen- oder Wohlfühltemperatur finde, denn meistens finde ich 20 ° schon zuuu kühl, aber 21 - 22 schon wieder zu warm. Ja, es geht auch auf 20,5 zu stellen, aber das beißt sich mit meinen inneren Monk. Ergibt aber auch keinen ernstzunehmenden Effekt.

    Fazit: Bei Stadtfahrten ohne aktive AC erreiche ich in der Regel Verbräuche unter 13 kWh/100 km. Meine Frau fährt immer mit AC (meistens auf 18°) und kommt bei ähnlicher Fahrweise, aber deutlich weniger Ampelsprints, nicht unter 15 kWh/100 km.

    Interessant. Ich hatte bisher immer nur gedacht, dass die Wärmepumpe zum Erzeugen von Wärme genutzt werden kann. Dass sie auch zum Erzeugen von Kälte im Innenraum genutzt werden kann, ist völlig neu für mich.
    Seltsam ist auch, dass dieses Feature überhaupt nicht beworben wird.


    Bei mir benötigt die AC ca. 1 kWH/h. Das kann in der Stadt mit Durchschnitt 40 km/h locker 2-3 kWH/100 ausmachen. Insofern sind die Unterschiede zwischen Deiner Frau mit Ac und Dir ohne Ac plausibel.


    Das Gute ist, die Einstellung, ob die AC an oder aus ist, wird sich gemerkt. Im Gegensatz zu ECO und B Modus, den man nervigerweise immer wieder einschalten muss.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)