Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja, aber der Wagen ist doch erst Bj.2016. Gabs danach noch solche Preise?

    In Österreich schon. Hab gerade nachgesehen: im Jahr 2020 noch knapp über 1 € (1,03 €) pro Liter Diesel...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Also ich mag die Rundfahrten hier am Gardasee gerade sehr 😁

    Warm, tolle Landschaft, gemütliches Fahren, toller Verbrauch 😀🌅

    Dateien

  • Also ich mag die Rundfahrten hier am Gardasee gerade sehr 😁

    Warm, tolle Landschaft, gemütliches Fahren, toller Verbrauch 😀🌅

    Auch wenns OT ist: wenn du im Norden bist, mach einen Abstecher nach Mori, da gibts eine extrem gute Eisdiele: https://www.gelateriabologna.com/ (und nein ich bin weder beteiligt, noch Verwandt oder sonst etwas, nur manchmal Kunde wenn ich in der Gegend bin 8o )

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Auch wenns OT ist: wenn du im Norden bist, mach einen Abstecher nach Mori, da gibts eine extrem gute Eisdiele: https://www.gelateriabologna.com/ (und nein ich bin weder beteiligt, noch Verwandt oder sonst etwas, nur manchmal Kunde wenn ich in der Gegend bin 8o )

    Danke für den Tipp, Richtung Rovereto sind wir übermorgen sowieso unterwegs.

  • Was mache ich denn falsch in meiner Denke?


    Wenn der Enyaq 19,0kwh im Durchschnitt ab dem letzten laden (100%) zeigt,

    Und ich trotzdem nur 350km mit dem Auto schaffe dann sollte mein Akku doch bei nur noch 87% SOH liegen oder?

    Findet ihr das nach 2 Jahren u 80.000km ok?

    Danke

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_bene ()

  • Ich habe mal meine ganzen Fahrdaten-Fotos in eine Tabelle getippt und dann nach reinen Rundfahrten gefiltert:


    2023-10-10_Energieumsatz_BC.png


    Und dann habe ich noch ein Streudiagramm von kWh/100 km über der Durchschnittgeschwindigkeit gemacht:


    2023-10-09_Energieumsatz_vs_Schnitt.png

    Höherer Schnitt ergibt bei mir zwar einen minimal höheren Energieumsatz, aber eben nur minimal. Ich konnte auch brauchbare Schnitte mit niedrigem Energieumsatz hinbekommen. Insbesondere die Fahrt von heute (242 km, 83 km/h, 13,7 kWh/100) ist bemerkenswert. Denn auf der Hinfahrt hatte ich einen Schnitt von ca. 100 km/h @ ca. 17-18 kWh/100 km (ca. 1,5 kWh/100 km kann man noch abziehen wegen Höhenmeter). D. h. mit gleichmäßiger Fahrt auf Hin- und Rückfahrt hätte ich noch was sparen können. Die Fahrt heute war bei wolkigen 20°C natürlich nur mit Lüftung und ohne Heizung/Klima.


    Ich bin heute dann noch eine kleine 19 km-Runde Überland/Dorf gefahren. Trotzdem 12,1 kWh/100. Ich hatte auf weniger gehofft. Ich habe da so eine Vermutung: Bei zu niedriger Leistungsanforderung ist die Effizienz womöglich nicht so gut. Vielleicht teste ich mal Beschleinigung + Segeln statt gleichmäßige Geschwindigkeit. Also im Prinzip Pulse + Glide. Wie immer natürlich so angepasst, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gestört werden.

    Einmal editiert, zuletzt von proprius () aus folgendem Grund: In Zeile 22 der Tabelle die km-Angabe korrigiert.

  • fahr mal mit eingeschalteter Heizung (20Grad Solltemperatur für beide Vordersitze reicht) mit auf 10 Grad ausgekühlten Auto und 10Grad Außentemperatur (bei uns gerade vor kurzem Realität) die 19km mit ca 45km/h Schnitt.

    Dann kannst von um die 12kWh/100km nur träumen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ehrlich geschrieben bin ich als BEV-Newbie immer davon ausgegangen, dass ein BEV auch keinen erhöhten Verbrauch hat (im Gegensat zum Verbrenner, der erst einmal auf Temperatur kommen muss), wenn er sozusagen kalt losfährt. Was ziemlich erschreckend für mich war und ist die Tatsache, dass mein 80x mit WP bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Carport auf die 12km lange Strecke bis zur Stadtbahnhaltestelle auf den ersten 3-4 km einen Momentanverbrauch von über 40kwh laut Anzeige hat. Natürlich, die äußeren Faktoren spielen auch eine Rolle, 8-10 Grad Außentemperatur, nicht vorklimatisiert (lohnt sich nicht, denke ich), ein paar Anstiege und die Heizung muss auch elektrisch "glühen", aber dieser hohe Wert hat mich doch sehr erstaunt. Wie ist es bei euch und was mache ich eventuell falsch? Vielliecht doch vorklimatisieren?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)