Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vorklimatisieren senkt ja nicht den Stromverbrauch. Das verschiebt es nur von während der Fahrt zu vor der Fahrt. Dass dder Verbrauch die ersten 1-2 km besonders hoch ist, ist ja jetzt auch nicht unbedingt neu. Das kenne ich vom Verbrenner ebenso. Beim E-Auto fällt das nur alles stärker auf. Vor allen bei den kalten Temperaturen, wo bisher die Abwärme des Verbrenners genutzt wurde.

    40 kWh nach 3-4 km erscheint mir dennoch etwas hoch. Das kenne ich eigentlich nur vom ersten Hügel ortsauswärts, wenn man auch etwas Stoff gibt. Danach geht es bei mir wieder bergab , gefolgt von einer 40er Zone. Entsprechend geht der Verbrauch wieder schnell runter.

  • Ehrlich geschrieben bin ich als BEV-Newbie immer davon ausgegangen, dass ein BEV auch keinen erhöhten Verbrauch hat (im Gegensat zum Verbrenner, der erst einmal auf Temperatur kommen muss), wenn er sozusagen kalt losfährt. Was ziemlich erschreckend für mich war und ist die Tatsache, dass mein 80x mit WP bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Carport auf die 12km lange Strecke bis zur Stadtbahnhaltestelle auf den ersten 3-4 km einen Momentanverbrauch von über 40kwh laut Anzeige hat. Natürlich, die äußeren Faktoren spielen auch eine Rolle, 8-10 Grad Außentemperatur, nicht vorklimatisiert (lohnt sich nicht, denke ich), ein paar Anstiege und die Heizung muss auch elektrisch "glühen", aber dieser hohe Wert hat mich doch sehr erstaunt. Wie ist es bei euch und was mache ich eventuell falsch? Vielliecht doch vorklimatisieren?

    Ist bei mir ziemlich ähnlich.
    Ziemlich heftig wird es bei geringeren Temperaturen, man nur kurze Stadtstrecken mit geringer Geschwindigkeit, vielen Ampelstops und eingeschalteter Heizung fährt.

    Wenn danach eine etwas längere Landstraßenstrecke kommt, geht es aber schon wieder einigermaßen....


    Ich bin auch beim E-Auto nicht bereit, zwecks toller Verbräuche, bei um die 10 Grad auf die Heizung zu verzichten und 20Grad Solltemperatur bei meinem Enyaq ist weniger, als ich es bei meinen Verbrennern eingestellt hatte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...

    Ich habe da so eine Vermutung: Bei zu niedriger Leistungsanforderung ist die Effizienz womöglich nicht so gut. Vielleicht teste ich mal Beschleinigung + Segeln statt gleichmäßige Geschwindigkeit. Also im Prinzip Pulse + Glide. Wie immer natürlich so angepasst, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gestört werden.

    Gute Grafik und Werte :thumbup:

    Hatte die Theorie auch schonmal geäußert und bin mir auch recht sicher, dass der Effekt nachweißbar ist. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass solche Maßnahmen dann schon die Kür beim Stromsparen sind. Davor gibt es 20 effektivere Maßnahmen.


    Ich bin inzwischen mit meinem2ten 365 Tages-Verbrauch durch ca. 1/3 mit Winterreifen, alles auf Software 3.0 und jetzt auf 13,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h gelandet,

    das Meiste im Alpen(vor)land, trotzdem aber sicher mit überdurchschnittlichem AB Anteil bei meist um 95 km/h und fast ohne Klima und Luft-Heizung.


    Enyaq80-Ganzjahresverbrauch.jpg


    Und ja wie hier auch geschrieben wurde:

    Kurzstrecken treiben auch bei BEVs den Verbrauch. Hier wie insgesamt bei geringer Laufleistung könnte ein relevant Schuldiger eins der Verbrenner-Relikte sein:

    Der Bleianker entläd nicht nur effektiv von selbst über ein paar Tage Standzeiten, sondern wird auch von den Steuergeräten schnell leergezogen, wenn man sich stehend an oder im Auto aufhält:

    Gerade wieder gehabt, nach ca. 50 min: 50% 12v SoC weg =O . Den Bleianker gegen LFP zu ersetzen und die Steuergeräte im Stand besser in den Griff zu bekommen ist entsprechend etwas wo ich nicht nur für den dargestellten Verbrauch, sondern auch den "Total charge/ Laufleistung" bei mir aktuell: 9.142kWh / 55.777 km = 16,4 kWh/100km noch Luft sehe den Verbräuche zu drücken.

    Denn wenn man meinen Verbrauch der letzten 2 Jahre mit dem mittleren Wirkungsgrad der Ladevorgänge verrechnet, sollte der ab-Dose-Verbrauch eigentlich relevant niedriger sein.

    Entsprechend, wie gesagt, denke das letzte ca. 1 kWh/100km vermeidbarer Verbrauch in meinem Fall von Bleianker + zügellose Steuergeräte verursacht wird.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ehrlich geschrieben bin ich als BEV-Newbie immer davon ausgegangen, dass ein BEV auch keinen erhöhten Verbrauch hat (im Gegensat zum Verbrenner, der erst einmal auf Temperatur kommen muss), wenn er sozusagen kalt losfährt. Was ziemlich erschreckend für mich war und ist die Tatsache, dass mein 80x mit WP bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Carport auf die 12km lange Strecke bis zur Stadtbahnhaltestelle auf den ersten 3-4 km einen Momentanverbrauch von über 40kwh laut Anzeige hat. Natürlich, die äußeren Faktoren spielen auch eine Rolle, 8-10 Grad Außentemperatur, nicht vorklimatisiert (lohnt sich nicht, denke ich), ein paar Anstiege und die Heizung muss auch elektrisch "glühen", aber dieser hohe Wert hat mich doch sehr erstaunt. Wie ist es bei euch und was mache ich eventuell falsch? Vielliecht doch vorklimatisieren?

    Bei mir sinds die ersten 6 km 6,5 kWh....jetzt wo es kälter wird können es auch schon mal 8-10 kWh sein. So kanns also sich unterscheiden, das Fahrprofil machts halt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die 40kwh habe ich direkt bei Start. Da bin ich erst 1m aus dem Carport gerollt (geradeaus)..... :rolleyes:

  • Das kann ich widerum nicht nachvollziehen, denn wie auch beim verbrenner wird mir beim Enyaq erst nach rund 200-300m der Tagesverbrauch angezeigt. Wenn es natürlich um den Momentanverbrauch geht....da schaffe ich auch locker mehr als 40kWh 8o ^^

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei mir sinds die ersten 6 km 6,5 kWh....jetzt wo es kälter wird können es auch schon mal 8-10 kWh sein. So kanns also sich unterscheiden, das Fahrprofil machts halt.

    Aber du wohnst nicht auf nem Berg und lässt die ersten Kilometer nur rollen oder? 😜😉

  • cupra

    Yo, mein Erstbeitrag dazu enthielt die Frage nach dem Momentanverbrauch... 😉

  • Aber du wohnst nicht auf nem Berg und lässt die ersten Kilometer nur rollen oder? 😜😉

    Das sind die ersten 300m ;) Aber auch danach ist leichtes Gefälle vorhanden in den ersten 6km....danach ist es halt dann meist eben. Das was man bei der Hinfahrt spart, zahlt man dann bei der Rückfahrt. Das sind schnell mal 3-6kWh unterschied.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra

    Yo, mein Erstbeitrag dazu enthielt die Frage nach dem Momentanverbrauch... 😉

    Da schaffe ich auch schnell mal 80 :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)